Nr. 326 Wie oft lest ihr auch einmal außerhalb eures Lieblingsgenres?

Liebe Vorableser:innen,

bei unserer heutigen Freitagsfrage geht es um Buchgenres. :relaxed: Lest ihr immer nur eure Lieblingsgenres oder wagt ihr euch auch mal außerhalb der Komfortzone? :books:

Wir wünschen euch ein erholsames Wochenende!
Euer Vorablesen-Team

Mein Genre ist eigentlich weit gefächert, und dabei bleibe ich in der Regel auch. Reine Fantasy Bücher schließe ich aus. Bei allen anderen Büchern zählen für mich " Empfehlungen, Rezensionen, Klappentexte " um mich für ein Buch zu entscheiden, egal welches Genre.

1 „Gefällt mir“

Früher war ich ziemlich eingefahren auf meine Genres. Seitdem ich Kinder habe muss ich flexibel sein. Und seitdem ich bei Vorablese bin, habe ich wahre Schätze in anderen Genres entdeckt. Normal wäre ich nie auch nur auf die Idee gekommen in meiner Buchhandlung in diese Ecke zu gehen (ja, ich kaufe in der Buchhandlung meines Vertrauens, da ich es dort einfach am schönsten finde zu stöbern und sich auch beraten zu lassen). Aber da hier dann gleich Leseeindrücke parat sind und man sich auch in die Romane einlesen kann, bin ich jetzt eigentlich fast allen Genres gegenüber offen. Es gibt wirklich überall Schätze zu entdecken!

1 „Gefällt mir“

Ich lese nicht nur in einem Genre, mein Lesegeschmack reicht recht weit. Natürlich habe ich eine bevorzugte Richtung, weil ich da weiß, dass ich da meist richtig liege.
Einige Genres, die ich nicht lese, habe ich natürlich auch, dazwischen bin ich relativ offen. Wobei ich tatsächlich feststelle, dass ich zumeist in meinen bevorzugten Genres fündig werde. Bücher sind ja nicht gerade billig, von daher lese ich sehr gezielt und beileibe nicht alles.

Ich lese (inzwischen) sehr oft außerhalb meiner bevorzugten Genres. Liegt auch daran, dass ich hier viele Bücher kennenlerne, die ich vermutlich in der Buchhandlung erst mal nicht angesehen hätte.
Es gibt allerdings immer noch einige Genres, die ich gar nicht lese.

1 „Gefällt mir“

Auch ich habe vor Vorablesen ziemlich eingeschränkt gelesen - fast nur Krimis und Historisches. Inzwischen bin ich nicht mehr so festgelegt, es sollte aber ein gewisser Anspruch erkennbar sein. Ich mag keine Kitsch-Groschen-Romane oder Liebesschnulzen. (Wohingegen ich nichts gegen Liebesromane habe, die gut geschrieben sind.)
Horrorbücher und auch die Romane, die in einem historischen, rosaroten Kleid daherkommen, fasse ich nicht an.

Ich lese nicht nur ein Genre, eigentich lese ich gerne querbeet. Aber „Bizarro-Romane“ lese ich grundsätzlich nicht.

Ich lese fast nur historische Romane. Ab und zu muss aber sogar ich Mal eine Ausnahme machen und dann lese ich Mal einen Krimi oder einen Roman aus dem Bereich Fantasy.

Auf ein Genre festgelegt bin ich nicht wirklich. Lese zwar am häufigsten Krimis/Thriller, aber auch viel anderes. Was gar nicht funktioniert sind kitschige Liebesromane.

Was sind denn „Bizarro-Romane“? Das hab ich ja noch nie gehört. Ich bin neugierig :wink:

guckstu

Festa hat da viel im Angebot. einfach nicht mein Geschmack.

Passiert immer mal wieder, durch eure vorgestellten Bücher. Vielen Dank für die abwechslungsreichen Genres.

Mich muss ein Plot ansprechen, dann ist das Genre fast schon Nebensache. Ich stelle nur einfach immer wieder fest, dass ich nur wenig Fantasy lese, kaum historische Romane, gar keine Pseudo-Erotik und nur in Ausnahmen Liebesromane. Der Rest ist bunt gemischt. In letzter Zeit lese ich einfach besonders gern etwas „anspruchsvollere“ Literatur (das ist ja aber wieder Auslegungssache), weniger Thriller (bzw. da dann sehr ausgewählte, keine Politthriller o.ä., gern aber Psychothriller), dafür wieder mal mehr Humorvolles. Es ist bunt - wie der Herbst!

Außerhalb meiner Lieblingsgenres (Krimi/Thriller, Jugendbücher & Liebesromane) greife ich nur sehr selten zu einem Buch aus einem anderen Genre. Entscheide ich mich dann doch für ein Buch aus einem anderen Genre ist es meistens aus dem Bereich Sachbuch/Ratgeber oder Humor.

Ach du liebe Zeit… nee, meiner auch nicht :slight_smile: :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich lese querbeet, aber seit ich bei Vorablesen bin, wage ich mich an Bücher, die ich in der Buchhandlung nicht anschauen würde. Und was soll ich sagen, meistens war ich positiv überrascht und habe meinen Lesehorizont enorm erweitert. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle einmal ganz herzlich bedanken .

3 „Gefällt mir“

Wenn zu viel Blut geflossen ist, brauche ich anschließend etwas ruhigeres. Eigentlich lese ich querbeet , außer Fantasy. Auch vor Kinder-oder Jugendlektüre schrecke ich nicht zurück. Dank Vorablesen entdecke ich auch Bücher die ich sonst nicht in die Hand genommen hätte.

1 „Gefällt mir“

Mein Interesse für Bücher, die nicht im Bereich Krimi Thriller liegen, hat sich auch stark erweitert seit ich hier bei Vorablesen dabei bin. Ich mache immer wieder Ausflüge in andere Genres, bleibe aber meinem Genre auch weiterhin treu.