Nr. 326 Wie oft lest ihr auch einmal außerhalb eures Lieblingsgenres?

Das letzte halbe Jahr eigentlich oft und bis jetzt habe ich es nicht bereut. Tief im Herz bin ich aber immer Team Krimi/Thriller

1 „Gefällt mir“

Ich lese quer durch alle Genre - bis auf Erotik und Horror, dem kann ich nichts abgewinnen. Schwer fallen mich auch Sachbücher und Biographien. Da muss das Interesse schon sehr groß sein. Aber eins, zwei sind jedes Jahr dabei.

Ich bin ehrlich, eigentlich hab ich gar kein „Lieblings“-Genre. Ich lese bunt gemischt.
Am häufigsten aber Thriller :slight_smile:

Ich lese quer durch alle Genres. :upside_down_face: Von manchen mehr, von anderen weniger, aber eigentlich bin ich relativ offen in meiner Bücherwahl.

Mein Lesegescmack hat sich durch die verschiedenen Buchportale ziemlich geändert. Früher habe ich fast ausschließlich Krimis/Thriller und historische Bücher gelesen, mittlerweile lese ich aber sehr gerne Familienromane und mehrteilige Sagas , auch Liebesromane,allerdings dürfen sie nicht allzu kitschig sein. Eines hat sich jedoch nicht geändert, Fantasy und Science-Fiction, nein danke.

2 „Gefällt mir“

Meine drei liebsten Genre sind Fantasy, Krimi/Thriller und Liebesromane. Ich lese jedoch querbeet durch alle Genre, was ich wesentlich abwechslungsreicher finde. Und mein Jahreshighlight entdecke ich auch oft in einem anderen Genre.

Mehrheitlich lese ich Bücher aus meinen Lieblingsgenres. Zwischendurch tauche ich jedoch gerne auch in ein anderes Genre ein und entdecke da jeweils auch spannende Bücher.

Selten. Ich habe festgestellt, dass ich mich außerhalb meiner Komfortzone schwer tue. Und nichts frustriert mehr, als ein Buch, bei dem man nicht von der Stelle kommt.

Ich habe seit Jahren eine lange Wunschliste von Büchern und ab und zu schenkt mir mein Mann etwas von der Liste. Leider ist es mir auch dort schon mehrfach passiert, dass ich mich gefragt habe, warum ich das bloß lesen wollte, denn jetzt (vielleicht Jahre später), ist das Interesse nicht mehr da.

Aber so, wie viele hier schreiben, hat ja kaum einer nur ein Lieblingsgenre, es sind ja gleich mehrere und damit haben wir alle doch auch eine recht komfortabel-breite Komfortzone :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Seit ich den Kinderschuhen entwachsen bin - bis dahin habe ich fast ausschließlich Kinderbücher gelesen - habe ich kein bestimmtes Lieblingsgenre für mich entdeckt. Da ist es tatsächlich einfacher, die Genres zu nennen, die mich gar nicht interessieren. Das sind auf jeden Fall Bücher aus den Bereichen Horror und Erotik. Humor mag ich beim Lesen, egal in welchem Genre, nur in „Prisen“ - mit einigen Ausnahmen: Heinz Ehrhardt, Jürgen von der Lippe und ähnliche mag ich auch am Stück lesen.

Ich lese alles, was mich interessiert, genreübergreifend, aber ich mag, wenn ein Buch gesellschaftspolitischen Gehalt besitzt oder wenn es psychologisch zugeht

Nie, Thriller mit Ekelfaktor und blutigen Szenen lese ich auf gar keinen Fall.

Ich lese am liebsten Krimis und Thriller. Ca. zwei drittel meiner gelesenen Bücher stamen aus diesen Genre und nach Ausflügen in andere Genre kehre ich gern dazu zurück. Trotzdem mache ich gern mal einen Ausflug in andere Genre. Nur Fantasy und Young Adult reizt mich nicht.