Nr. 325: Lest ihr manchmal mehrere Bücher gleichzeitig?

ich lese öfters parallel. Meist habe ich ein Buch in der Tasche für Bahn und Bus. Das ist meistens etwas, was man ganz gut gestückelt lesen kann. Wenn es zu spannend wird, habe ich nämlich auch schon mal die Haltestelle verpasst.

Dann habe ich Einschlaflektüre am Nachttisch, das sind kurze Sachen, Gedichte, Erzählungen - grade nur zum Runterkommen, da liegt das Buch auch schon mal einige Monate.

Und dann lese ich natürlich mit Zeit und Muße konzentriert den Haupttitel. Da will ich mich nicht ständig unterbrechen lassen.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich in einer Leserunde bin mit eingeteilten Abschnitten über 2 oder 3 Wochen, dann lese ich immer was nebenbei.

Manchmal lese ich ein ebook lieber abends, dann muss ich nicht so viel Licht machen im Wohnzimmer. Dann kann es auch passieren, dass ich 2 Bücher parallel lese, wenn das andere ein Buch ist.

Es gibt Bücher, die benötigen eine Pause, weil zu anstrengend, nervig oder was auch immer.
Damit so ein Buch eine Chance von mir bekommt, weiter gelesen zu werden, erstmal was luftiges lesen.

Grundsätzlich lese ich am liebsten nur ein Buch.

Fast immer. Ein „normales“ Buch zu Hause und parallel habe ich immer eins in der Tasche für Wartezeiten am Bus oder beim Arzt o. ä. Letzteres ist aber eher klein und/oder dünn und leichte Kost.

Ich lese fast immer mehr als ein Buch. Eines in das ich so richtig eintauchen kann und eines, das ich häppchenweise lese. Für Leserunden braucht man ja auch oft eine längere (eingeteilte) Zeit, da bietet es sich an, noch eine andere Geschichte zu lesen.
Kinderbücher und Fachlektüre laufen natürlich auch parallel.

Wenn ich einen Print lese, lese ich noch ein ebook parallel, da ich ein Print nur zu hause lese. Unterwegs und im Bett lese ich ebooks. In letzter Zeit habe ich fast nur ebooks gelesen, da war es meistens nur eins.

Immer, meistens so um die drei Bücher, manchmal sogar mehr. Eins davon ist mein E-book am Bett, eins ein Hörbuch, dann ist meistens ein Kochbuch dabei und eins bis zwei Prints. Man braucht doch manchmal Abwechslung.
Reziexemplare haben bei mir aber immer Vorrang. Das nehme ich auch sehr genau.

1 „Gefällt mir“

Nein. Das habe ich früher mal gemacht, aber es bringt mir keinen Lesegenuss. Ich möchte mich jedem Buch alleine widmen, in seine Geschichte eintauchen und es genießen - Parallellesen hat für mich sowas von Fließbandarbeit und Lesen soll für mich Genuss sein.

3 „Gefällt mir“

Das mache ich nur selten und äußerst ungern. Wenn ich mehrere Bücher in Leserunden lese, versuche ich überall ein bisschen mitzumischen. Mehr Freude macht es mir aber, wenn ich nur ein Buch lese, da ist der Genuss größer.

1 „Gefällt mir“

Immer! Ich achte darauf, dass die Bücher aus verschiedenen Genres kommen, dann finde ich immer ein Buch das zu meiner aktuellen Stimmung passt. Ich lese so, weil mich Bücher nur selten so extrem fesseln, dass ich sie keine Sekunde aus der Hand legen kann. Ich pausiere also lieber mein aktuelles Buch und greife zu einem Neuen Buch bevor mich das aktuelle Buch zu sehr langweilt.

Die Menge variiert bei mir. 6 Bücher ± 1-2 Bücher

Früher habe ich das oft gemacht, jetzt eher selten.

Ich mache das eigentlich immer. Ein Roman fürs Herz und zeitgleich ein Fantasy-Buch.

1 „Gefällt mir“

Ich lese meistens 2 Bücher nebeneinander, aber verschiedene Genre.

Ich lese normalerweise mindestens zwei Bücher gleichzeitig, ein Print und ein Ebook, meist auch noch ein weiteres Ebook für den Weg zur/von der Arbeit (oft ist das eine Anthologie)

Normalerweise lese ich meist nur ein Buch. Wenn ich jedoch ein Print habe, lese ich nebenbei noch ein eBook. Das Print-Buch kann ich nur bei Tageslicht lesen, bei künstlichem Licht machen meine Augen leider nicht mehr mit. Diese sind mittlerweile e-Book Reader geschädigt :wink:
Das eBook lese ich meist am Abend und vor dem Schlafen gehen.

Ich lese fast immer mehrere Bücher gleichzeitig. Mindestens zwei Bücher und ein Hörbuch. Letzteres im Auto, beim Bügeln, Puzzlen oder Nähen. Und zwei Bücher, damit ich wechseln kann, wenn das eine gerade nicht so spannend ist. Dann wechsel ich zum anderen, bis da die Spannung fehlt. So kann ich leichte Leseflauten austricksen.

1 „Gefällt mir“

Ich lese meist nur ein Buch. Aber ein Hörbuch ist bei allen möglichen aktivitäten eigentlich auch immer dabei.
Noch ist mein Nachwuchs nicht so weit mit Vorlesen. Aktuell noch viel zu wirbelig, aber ich freu mich schon auf die Vorlesezeit und die Neuen/Alten Bücher. :upside_down_face: :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Sehr oft. Zum einen lese ich oft ein Print und ein eBook parallel, je nachdem, wo ich gerade lese, zum andern beteilige ich mich oft an Leserunden und lese deshalb, wenn ich das Ende eines Leseabschnitts erreicht habe, zunächst in einem anderen Buch weiter, um beim Kommentieren nicht durcheinanderzukommen.

4 „Gefällt mir“

Ich lese immer nur ein Buch. Mir ist aufgefallen, wenn ich 2 Bücher gleichzeitig lese, dass ich dem Buch nicht die richtige Aufmerksamkeit gebe. Ich bin dann nicht richtig tief in der Geschichte. Und da ich dadurch nichts gewinne, bleibe ich weiterhin bei einem Buch.

1 „Gefällt mir“

Ja, sehr oft, nicht immer klappt das gut, manchmal muss ich, manchmal möchte ich ;-).

Zwischen zwei bis ? wenn es um Fachliteratur geht. Dann habe ich eigentlich immer mehrere parallel. Wenn es rein ums Vergnügen geht, dann höchstens zwei, weil mich dann meistens eine der Geschichten mehr packt, die ich dann weiterlese, bevor ich mit einer anderen starte. Ich habe aber eigentlich immer mehrere Bücher am Start und lese zumindest in alle rein.

1 „Gefällt mir“

Ich lese oft zwei gleichzeitig, das bessere habe ich im Schlafzimmer und das weniger gute kommt im Bad zum Einsatz