Nr. 325: Lest ihr manchmal mehrere Bücher gleichzeitig?

Liebe Vorableser:innen,

heute wollen wir von euch wissen, ob ihr manchmal mehrere Bücher parallel lest. Und wenn ja, warum und wie viele sind es dann? :books:

Wir wünschen euch ein erholsames Wochenende!
Euer Vorablesen-Team

1 „Gefällt mir“

Ja, fast immer. Kinderbuch, Sachbuch und ein Thriller/Spannung geht bei mir sehr gut zusammen. Wobei das Sachbuch meistens das „Stiefkind“ bei mir ist, da brauche ich immer am Längsten für. Die anderen werden glatt vorgezogen :shushing_face:

3 „Gefällt mir“

Ich lese meistens zwei Bücher gleichzeitig. Ein E-Book, das dann abends vor dem Schlafen und ein richtiges Buch für die Couch oder Terrasse. Wichtig ist nur das sich die Themen nicht zu sehr ähneln. Naja und dann lese ich ja auch jeden Abend meinen Kindern vor, also kommen noch zwei Kinderbücher dazu.

3 „Gefällt mir“

Zwei immer! Eins für mich, und eins les ich der Tochter vor.
Manchmal muss ich auch für mich zwei Bücher parallel lesen, wenn es sich so zB für Leserunden ergeben hat.
Zusätzlich höre ich auch immer 2 Hörbücher (eins im Auto, eins beim Kochen) :grin:

So gut wie immer!

Ich brauche die Abwechslung. Nicht jeder Tag lief gleich, also muss das Buch passen. Thriller/Krimi und ein Buch mit völlig anderer Thematik, dazu mindestens ein Sachbuch. Da ich Kochbücher sammle, ist immer eins „in Arbeit“. Ich lese die tatsächlich.

Dazu kommt dann noch ein Hörbuch, das ich dann höre, wenn die aktuelle Arbeit/Beschäftigung es zulässt.

EDIT:
Das ist für mich vermutlich nicht anders, wie für Serien-Junkies - die verwechseln ihre Sendungen ja auch nicht, obwohl sie sie in Fortsetzungen sehen und da auch nicht nur eine, sondern mehrere.

Für mich ist das also völlig normal und auch hindert es mich nicht daran, ganz tief in die entsprechende Szenerie einzutauchen.

1 „Gefällt mir“

Fast nie!
Meistens möchte ich mich nur auf eine Welt einlassen.
Das ist mir diese Woche erst wieder bewusst geworden, als im ersten Buch ein kleiner Junge Yaya hieß und in meinem aktuellen Buch heißt nun eine alte Frau so.

:weary: Allerdings habe ich Dummerweise mein Buch in der Firma liegen lassen und befinde mich nun schon im Wochenende. Was bedeutet, ich werde ein anderes anfangen, obwohl das aktuelle noch nicht ausgelesen ist.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich nie! Es sei denn, für eine Leserunde „darf“ ich nur einen Abschnitt in der Woche lesen, dann lese ich natürlich nebenher noch ein zweites Buch. Ansonsten konzentriere ich mich auf mein aktuelles Buch und beende es erst, bevor ich ein zweites anfange.

Ich lese immer nur ein Buch. Natürlich ist dies bei Kinderbüchern zum Vorlesen anders. Da bestimmen die Kinder welches ich vorlesen soll, und diese Bücher lese ich dann zusätzlich zu meinem Buch.

Da mein Sub immer ziemlich groß ist, lese ich meist zwei Bücher gleichzeitig. Bei verschiedenen Genres klappt dies meist ganz gut.

Ja, ich lese fast immer mindestens zwei Bücher gleichzeitig. Eine Printausgabe tagsüber, wenn es hell ist - bei künstlichem licht habe ich manchmal Probleme mit kleiner Schrift. Und abends greife ich dann zum E-Book-Reader mit Beleuchtung, dort kann ich mir auch die Schriftgröße verstellen, wenn meine Augen müder werden.
Und manchmal sind es noch mehr, wenn ich z.B. Leserundenbücher habe, von denen ich am Tag nur einen kurzen Abschnitt lese und dann mit einem anderen Buch weiter mache…

1 „Gefällt mir“

Nie! Denn ich widme mich lieber voll und ganz einem Buch, bevor ich das nächste beginne. Ganz wichtig ist für mich auch, eine Rezension zu schreiben, um abzuschliessen vor dem nächsten Buch.

2 „Gefällt mir“

Zwangsläufig. Fachbücher beruflich, Sach- und Kinderbücher für den Nachwuchs, wenn dann noch Zeit und Muße, was für mich :wink:

Ja. Außer einem Buch bzw. ebook ist immer ein Hörbuch im Einsatz. Ich schau aber schon, dass sich die Stories von der Handlung her nicht zu sehr gleichen.

1 „Gefällt mir“

Jeder der Kinder hat, liest zwangsläufig mehrere parallel… und es will ja jeder auf seine Kosten kommen. Einer will Dinos, eine Einhörner und eine ist flexibel, solange sie entscheiden darf. Und dann les 7ch für mich selbst natürlich auch noch. Gleichzeitig sind aber noch ein paar Sachbücher und Ratgeber am Start, da wir momentan einiges neu in Angriff nehmen. Also sind es meist 3 - 6 parallel. :see_no_evil:

Das habe ich als Kind immer gemacht. Heute könnte ich nicht mehr gleichzeitig zwei oder mehr Bücher lesen, ich kann mich nur auf eins konzentrieren.

Ich lese meist nur eins, manchmal auch zwei, aber zwei ist das Maximum. Und ich lese meist auch nur dann zwei, wenn mir das andere mal zu langweilig wird und ich Abwechslung brauche. Hinzu kommt dann noch ein Vorlesebuch für die Kinder.

Nicht gerne. Aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden. Es sind dann aber verschiedene Genres und ein paar Stunden Abstand dazwischen

Wenn irgendwie möglich gar keine Prints parallel. Ein Hörbuch dazu geht aber problemlos.