Nr. 324: Was ist für euch das perfekte Lesewetter?

Jedes Wetter ist Lesewetter! Allerdings ist es schon so, dass es bei trüben Wetter doch etwas heiteres oder romantisches sein darf… :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Auch mir ist das Wetter, wie allen anderen, schnurzpiepegal. Okay, nicht bei Sonnenaufgang, falls das zum Wetter zählt :sleeping:

Wie bei den meisten hier spielt auch bei mir das Wetter eine untergeordnete Rolle, wenn es um’s LESEN geht - es beeinflusst jedoch die Lesestimmung, in der ich mich vielleicht gerade befinde: Momentan lese ich sehr gerne Herbstbücher - Bücher, die die jeweilige Jahreszeit auch widerspiegeln (wie z.B. eines der zuletzt gelesenen Bücher „Im letzten Licht des Herbstes“ :wink: ein toller Roman! Fazit: Gelesen wird bei jedem Wetter - letzteres entscheidet höchstens den Ort, WO gelesen wird :slight_smile:

Das Wetter ist für mich fürs Lesen nicht besonders ausschlaggebend. Natürlich lese ich mehr, wenn es draussen nicht schön ist. Aber auch bei schönem Wetter ist mein eBook-Reader ständig im Rucksack und begleitet mich überall hin. So lese ich auch bei schönem Wetter in den Bergen, während einer Pause beim Fahrradfahren oder einfach an einem schönen Ort wo es mich hinzieht.

Ich lese bei jedem Wetter. Bei schlechtem Wetter, also wenn man draußen nichts machen kann, habe ich mehr zeit. Deswegen freue ich mich über einen Regentag zwischendurch.

Das Wetter spielt bei mir lesetechnisch eine untergeordnete Rolle. Ich lese, wenn ich Zeit dafür habe und das ist, wenn ich alles andere erledigt habe. Lesen ist Hobby, also Freizeit und hat sich Arbeit und Haushalt unterzuordnen, so hart das klingt… Da wir einen großen Garten haben, richte ich mich wettermäßig nach diesem - denn hier bin ich vom Wetter abhängig, beim Lesen nicht.

1 „Gefällt mir“

Ganz genau so ist es mir auch am liebsten.

1 „Gefällt mir“

Ich lese eigentlich nur zu zwei Gelegenheiten, wenn’s regnet und wenn’s nicht regnet.

8 „Gefällt mir“

:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

1 „Gefällt mir“

Lesen macht fast überall und bei jedem Wetter Spass, wenn die Lektüre stimmt und ich Zeit habe, alles außenherum zu vergessen. Im Sommer auf der Terrasse, im „Lesesessel“ in der Küche, Abends im Bett, auf langen Zugfahrten, im Tourneebus …
Ich fühle mich fast überall wohl, ob Regen, ob Sonne, wenn ich das passende Buch (kein Reader bei mir!!) in den Händen halte!

1 „Gefällt mir“

Lesen kann ich bei jedem Wetter, wenn das Ambiente stimmt. Ich brauche Ruhe und Gemütlichkeit zum Lesen, das geht bei jedem Wetter :sun_with_face: :cloud_with_rain: :cloud_with_lightning: :snowflake:

1 „Gefällt mir“

Auch für mich hat das Wetter nichts mit dem Lesen zu tun. Lesen kann ich immer und überall. Ich darf es nur nicht in einem Wartezimmer tun - dann verpasse ich, wenn ich aufgerufen werde.

Mein erster Gedanke bei dieser Frage war auch, dass Lesen für mich unabhängig vom Wetter ist. Ob am Strand, im Lesesessel am sonnigen Fenster oder bei Schmuddelwetter auf dem Sofa eingekuschelt, ich lese bei jeder Wetterlage.

Im Prinzip ist mir das Wetter auch egal. Die meiste Zeit zum Lesen finde ich tatsächlich in den kühlen Monaten, wo ich mich zuhause einmurmeln und den Regentropfen an der Fensterscheibe zuhören kann. Aber im Sommer im Park oder im Urlaub in der Sonne genieße ich es auch sehr. Hauptsache ich bin entspannt und kann mich voll und ganz auf das Buch konzentrieren. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Geht mir ganz genauso,Igela! So richtig
gemütlich ist es aber am Wochenende im Bett oder auf dem
Sofa, wenn die Zeit dafür da ist…:relaxed:

1 „Gefällt mir“

:thinking: Hmmm, es sollte nicht zu kalt oder zu warm sein.

Wenn ich schwitze, finde ich meistens keine schöne Lesseposition, weil mich einfach nur alles nervt. Ist es zu kalt und ich verkrieche mich unter eine Kuscheldecke, dann fallen mir auch mal schnell die Knöpfe zu.

:joy: Aber ansonsten bin ich tooootal anspruchslos.

1 „Gefällt mir“

Mir ist jedes Wetter zum Lesen recht. Bei großer Hitze kann ich mich aber nicht so gut auf anspruchsvolle Bücher konzentrieren und lese dann eher leichte Unterhaltung.

Jedes Wetter ist ideal zum Lesen, aber ganz besonders natürlich die kalte, nasse Jahreszeit, wenn man es sich zusätzlich mit einem Glas Wein oder einem schönen Tee so richtig gemütlich machen kann.

Ich lese immer und überall. Die perfekte Antwort wäre ja Herbst und Winter, doch ich lese auch bei strahlender Sonne. :slightly_smiling_face:

Ich kann auch bei jeder Wetterlage lesen. Da ändern sich nur die Standorte.
Im Winter am warmen Ofen und im Sommer draußen im Schatten in der Hängematte oder im Lesestuhl.

1 „Gefällt mir“