Nr. 319: Auf welches Buch fällt zuerst euer Blick, wenn ihr zu eurem Bücherregal schaut?

Wenn ich im Schlafzimmer bin, dann fällt mein Blick auf die Regalreihe mit den Büchern von Petra Schier aber auch Brigitte Riebe. Doch das Regal beinhaltet auch noch die Bücher von Tad Williams (im Boden darüber) und noch viele viele andere Bücher. Aber wie gesagt, Petra Schier sind die meisten Bücher.

Vor den Büchern, die ordentlich im Regalfach stehen. liegt der Stapel Bücher mit „Leseverpflichtung“, d.h. die ich hier oder auf anderen Seiten gewonnen habe und innerhalb einer bestimmten Frist rezensieren sollte. Ganz oben immer das, was ich gerade lese, im Moment ist es „Das schwarze Lied“ von Anthony Ryan.

2 „Gefällt mir“

Meiner auch :wink: darunter allen voran mein absoluter Schatz: eine limitierte und signierte Ausgabe von The Shining.

3 „Gefällt mir“

Ein Regalboden ist für besondere Bücher reserviert, die wechseln ab und zu. Aber der Bildband
Frauen die lesen sind gefährlich“ steht immer in der Mitte.

1 „Gefällt mir“

Meine Bücher stehen ja auch ganz normal, sortiert im Regal. Die Blicke zieht aber immer zuerst Der Herr der Ringe auf sich, allein weil es so unheimlich grün leuchtet.

2 „Gefällt mir“

Bei mir fällt das Auge als erstes auf die Bücher von Volker Kutscher.

Im Regal stehen schon gelesene Bücher, die ich immer wieder lesen möchte z.Bsp. „Michelangelo“, davor und auf dem Nachttisch die Stapel mit Büchern, die ich noch lesen möchte oder schon angefangen habe und dann erst einmal wieder beiseite gelegt habe „Der Champagnermörder“.

Auf Apollo 11 von James Donovan

Das ist ja toll ! Wie bist Du daran geraten ?

Hab ich vor mehreren Jahren aus USA bestellt von Subterranean Press, die sind auf besondere limitierte/Illustrierte Ausgaben von Genre Literatur spezialisiert. Ist mein bisher teuerstes Buch, aber das war es mir wert.

Das glaube ich Dir sofort ! Manche Dinge sind ihren Preis einfach wert und es sind nicht immer die nützlichen.
Bin ein klein wenig neidisch.:wink:

Im „Musikzimmer“ schaue ich zwangsläufig auf den Giganten (und.A. über 7 kg schwer) „Jazzlife“ von William Claxton. Das Buch braucht einen eigenen Ständer, sprengt jedes Regal.

Da ich weiß, wo meine Lieblingsbücher oder Bücher, die mich beeindruckt haben, stehen, fällt der Blick natürlich darauf. Und da das eine ganze Menge ist, schau ich mir das gesamte Regal an und freue mich ob der tollen literarischen Werke, die ich besitze.

1 „Gefällt mir“

Mein Blick fällt immer zuerst auf Tara Conklins Buch „Die letzten Romantiker“ und dann denke ich, oh, das wollte ich doch lesen, aber nun sind erstmal andere Bücher dran.

1 „Gefällt mir“

Mein Blick fällt auf die bunten Buchrücken des Lustigen Taschenbuches. Donald und die ganze Familie aus Entenhausen schaut mich an und dann denke ich, man das Regal müsste mal wieder aufgeräumt werden, weil alles durcheinander steht. Danach drehe ich mich ganz schnell um :rofl:

4 „Gefällt mir“

Bei mir sind sie seit kurzen in der richtigen Reihenfolge, sie sind gerade ins Bücherzimmer umgezogen.

2 „Gefällt mir“

Dieses Buch habe ich nun auch endlich angefangen zu lesen, tu mich ein wenig schwer damit, wohl weil noch so viele andere warten.

1 „Gefällt mir“

Ich hab ja auch mehrere Regale und Ablageorte, aber bei dem einen, stehen die Bücher von für mich besonderem Wert.
Ja und da sind es die sieben Bücher von „Im Schatten der Hexen“
das Siebente noch nicht gelesen, gerade erst erschienen und heiß ersehnt.

1 „Gefällt mir“

Alle meine Schätze sind noch in den Bücherkartons. Nur die aktuelle Lektüre ist da und das ist „Die Bücher des Monsieur Picquier“ von Marc Roger. Alles Gelesene wird momentan direkt weitergegeben auf die eine oder andere Art. Die Gelegenheit ist günstig und ich hoffe, mich an meinen Vorsatz halten zu können. Die Bücher sollen nach mir neue Leser finden und nicht im Regal vor sich hin schlafen.

Sogar meine King-Sammlung und die Kochbuchsammlung sind noch eingepackt. Das bleiben sie auch, bis alles andere seinen Platz hat. Danach widme ich mich dann den Büchern. So sind sie sicher und geschützt.

Das Kinderbuch „Katze mit Hut“ von Simon und Desi Ruge liegt mir sehr am Herzen und daher habe ich es auf dem obersten Regalbrett einer meiner niedrigeren Bücherregale so drapiert, dass ich es im Vorübergehen immer sehe - hat für mich etwas Beruhigendes (wie allgemein der Anblick von Büchern) und sorgt für gute Laune :sunny: