Nr. 311: Wo kauft ihr eure Bücher am liebsten?

Schräg gegenüber im Buchladen. Praktischerweise kann ich auch online dorthin bestellen zur Abholung. Signierte Bücher gern direkt bei den Autoren, bei Veranstaltungen, Lesungen oder zur Not per Post.

Am liebsten stöbere ich durch Buchläden und da gibt es einige in meinem Wohnort. Aber ich habe auch schon bei Rossmann Bücher gekauft, einfach weil ich Fahrten in die Stadt in der Pandemie nicht unternehmen will. Ältere Bücher, die mich interessieren, kaufe ich auch schon mal gebraucht bei Rebuy oder Medimops. Solche Bestellungen mache ich gerne für meinen Urlaub, dann lasse ich die Bücher oft im Regal der Ferienwohnung, wo auch ich immer ein paar Bücher vorfinde.

1 „Gefällt mir“

Am liebsten natürlich in einer Buchhandlung, aus Zeitmangel allerdings fast nur online. :upside_down_face:

Am liebsten kaufe ich meine Bücher in der Buchhandlung vor Ort oder aber auch im Onlineshop der Buchhandlung.
Bei Amazon kaufe ich keine Bücher, da dies keine Buchhandlung ist und für mich nichts mit Büchern zu tun hat. Ich hoffe das uns Buchhandlungen lange erhalten bleiben, ich liebe es in einer Buchhandlung Bücher zu durchstöbern :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich kaufe meine Bücher am liebsten in einem kleinen Buchladen in meinem lieblings Ferienort.:two_hearts:
Leider bin ich dort aber immer nur einmal kurz in jedem Jahr.
Ich komme deshalb immer fast wieder mit einem ganzen Koffer mit neuen Büchern aus Urlaub zurück :joy::sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Meine Bücher kaufe ich am liebsten in der Buchhandlung meines Vertrauens. Ein kleiner Familienbetrieb im Dorf. Gebrauchte Bücher kaufe ich dagegen meist online.

2 „Gefällt mir“

Am liebsten kaufe ich die Bücher in der kleinen Bücherhandlung bei uns in der Nähe. Für mich ein Ort der Magie. Auch meine beiden großen Kinder ( 10 und 12) können es nicht erwarten, das ich bald mit ihnen zusammen dort hingehe und sie dort nach neuen Büchern schauen können. Aber auch die beiden kleinen fasziniert der Ort sehr. Gebrauchte Bücher werden im Internet gekauft.

6 „Gefällt mir“

Am liebsten kaufe ich unsere Bücher in unserer Buchhandlung, die uns auch während der Lockdowns nie im Stich ließ.
Gerne unterstützen wir auch unsere Bücherei, die regelmäßig Buchbasare mit ausgeschiedenen und gesendeten Bücher veranstaltet.

Die Neuerscheinungen, die auf meiner Wunschliste stehen, kaufe ich im örtlichen Buchhandel. Aber ich kann an keinem offenen Bücherschrank oder Krabbelkiste vorbeigehen ohne zu stöbern und habe da schon oft Entdeckungen gemacht.
Kürzlich sah ich in einem 1 € Shop eine ganze Schütte voll Emons-Krimis für kleines Geld und da bin ich schwer beladen wieder rausgegangen.

2 „Gefällt mir“

Am liebsten in örtlichen, kleinen Buchhandlungen. Wenn ich einkaufen gehe, schaue ich gerne in diesen Buchläden vorbei. Liebevoll ausgestattet und stets ist hilfsbereites Personal für Fragen zur Stelle. Online gerne über Medimops.

1 „Gefällt mir“

Euroshop hat auch immer wieder mal Sachen aus dem Arena Verlag - für alle, die Jugendbücher mögen…

1 „Gefällt mir“

Bei uns im Rhein-Main-Gebiet (sowohl Frankfurt als auch die kleinen Orte drum herum) werden die Bücherschränke leider für Entrümpelungszwecke missbraucht. Dort steht totaler Schrott drin (z. B. Abiturhilfen von 1997 oder Enzyklopädien aus dem Jahre 1954), den wirklich niemand mehr gebrauchen kann. Sooooo schade, weil i die Idee so klasse finde :frowning:

Mein Buchladen des Vertrauens ist 2 Ortschaften entfernt. Da daneben ein DM ist und ich für meine Kleine regelmäßig Zeugs brauche, kombiniere ich manchmal das Stöbern. Ansonsten haben sie auch einen Onlineshop, darüber lege ich mir auch öfters Bücher zurück.

Ich stöbere auch oft in öffentlichen Bücherregalen. Da finde ich aber nicht allzu oft etwas. Aber manchmal stelle ich gekennzeichnete Lese- und Rezensionsexemplare rein. Die sind immer schnell weg :sweat_smile:

Dort habe ich auch schon einmal Jugendbücher entdeckt, die normalerweise 15 Euro kosten und das als Hardcover - ich war wirklich überrascht und schau manchmal aus diesem Grund rein.

Das ist das Problem damit. Auch unsere Give-Box wurde zum Problemkind. Riesenkartons wurden daneben gestellt,viele Sachen waren eigentlich Sperrmüll und die Paten haben zweimal täglich aufgeräumt und entsorgt.
Gute Sachen wurden zunehmend von gewerblichen Sammlern sofort entnommen, wir haben tagelang die gleichen Frauen beobachtet, die den ganzen Tag neben der Box hockten.
Letztendlich wurde sie vor kurzem angezündet und es wird nun keine mehr aufgestellt.

1 „Gefällt mir“

Leider komme ich nur auf dem Weg zu meiner Ärztin da vorbei, sonst würde ich da öfters stöbern.

Wie unglaublich schade, dass solche tollen Ideen einfach von ein paar wenigen missbraucht und somit kaputt gemacht werden :frowning:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass ist überall das selbe. Bei uns steht auch nur Müll im Bücherschrank. Egal welchen ich mir bis jetzt angeschaut habe. Überall sind uralte Bücher die kein Mensch mehr liest.

1 „Gefällt mir“

Ich kaufe meine Bücher inzwischen im Nachbartort in einem kleinen Buchladen. Bis vor Corona war ich am liebsten in einem großen Buchladen einer Kette am stöbern. Aber inzwischen suche ich mir die Bücher raus und bestelle sie. Am nächsten Tag kann ich sie dann abholen gehen.
eBooks kaufe ich bei amazon, da ich den Kindle besitze.

Ich kaufe sehr selten Bücher. Entweder hol ich sie mir aus der Bücherei oder ich lasse sie mir bei Anlässen schenken oder manchmal kaufe ich was für den eReader