Nr. 311: Wo kauft ihr eure Bücher am liebsten?

Meine Mutter hat ein wunderbares Antiquariat „um die Ecke“. Da schicke ich sie immer hin, wenn sie Geschenke für die Kinder besorgen soll.

Ich selbst muss gestehen, dass ich Thalia oder Heymann wähle, je nach dem in welchem Einkaufszentrum ich mich befinde.

Gebrauchtes wird bei medimops bestellt oder auf dem Flohmarkt.

Am liebsten kaufe ich meine Bücher (schon seit meiner Kindheit) bei Hugendubel. Am liebsten stöbere ich hier in meinem Wohnort im Geschäft und entscheide mich für Bücher, aber in den letzten Monaten war es definitiv mehr der Hugendubel-Onlineshop, der sich über meinen Besuch freuen durfte.
Ich bin bei Büchern komisch, die müssen neu sein, meine selbst gekauften gebe ich aber auch gerne weiter an Secondhand-Shops. Früher war ich regelmäßig in der Stadtbücherei, oder auf Flohmärkten, aber das mache ich schon lange nicht mehr - zumindest nicht, wenn es um Bücher geht. :wink:

Der Umzug nach Berlin wird in Kürze der Tod für mein vollkommen überlastetes Bücherregal sein :see_no_evil:

Allein rund um meine Arbeit habe ich vier kleine Buchhandlungen, denen ich regelmäßig einen Besuch abstatte (und auch ständig Gründe für einen Besuch finde). Jede Buchhandlung hat sich auf ein Thema spezialisiert, SciFi und Fantasy kaufe ich also nur noch im Otherland, Krimis und Thriller im Hammet. Mittlerweile habe ich mit mir selbst einen Deal: ich darf immer nur dann wieder in der jeweiligen Buchhandlung stöbern gehen, wenn ich das letzte Buch von dort schon gelesen habe.

Davon mal abgesehen komme ich aber berufsbedingt auch viel in der restlichen Stadt rum und habe mittlerweile in jeder Gegend einen interessanten Buchalden entdeckt, dem ich dann jedes Mal einen Besuch abstatte, wenn ich für einen Termin dort bin.

Das letzte Jahr mit dem ständigen Home office war eine große Erleichterung für Geldbeutel und Regal, auch wenn ich ab und zu über deren Onlineshops bestellt habe. Aber das ist dann eben doch nicht das gleiche und die Verlockung hielt sich deshalb zum Glück in Grenzen (zumindest bis sich der eine Laden diese Überraschungsboxen hat einfallen lassen).

1 „Gefällt mir“

Das klingt traumhaft! :smiling_face_with_three_hearts:

Ich versuche meine Bestellungen einigermaßen gerecht auf die Onlinehändler aufzuteilen, bei denen ich meine Rezensionen einstelle. Zudem tausche ich sehr viel, auch auf Tauschbörsen.

Im Buchladen, bei Medimops. Tauschen mit der Freundin, quasi ein Bücherschrank in zwei Wohnungen. Punkte von Payback tausche ich bei Thalia ein.

1 „Gefällt mir“

Ich kaufe häufig gebrauchte Bücher; am liebsten bei booklooker. Neue Bücher kaufe ich am liebsten in meiner Lieblingsbuchhandlung - wo ich sie dann abhole.
Ich liebe aber auch Flohmärkte mit Bücherständen^^

2 „Gefällt mir“

Das ist natürlich toll!
In unserem öffentlichen Bücherschrank bedienen sich leider sämtliche Flohmarktverkäufer der Umgebung (ich habe mal einen zur Rede gestellt, der vier !! Tüten mit Büchern mitnahm und kein einziges da lies, der sagte das unverblümt - er wäre Wiederverkäufer), daher muß man da Glück haben, was ansprechendes zu finden. Jetzt in der Coronazeit war ich aber schon lange nicht mehr dort…

ich kaufe meine Printbücher auch meistens bei Hugendubel - da ist es einfach schön, man kann sich auf einen Kaffee hinsetzen (ohne Corona) und ins Buch hineinlesen und die Buchhändler sind echt nett und können gut beraten, wenn ich ein Geschenk suche. :blush:
Seit letztem Jahr habe ich auch einen Kindle (von meiner Schwester geschenkt) - da liegt es nahe, bei Amazon zu stöbern, die Preise sind ja meist auch gut.
Wir haben auch mehrere Bücherschränke, da schaue ich immer mal wieder vorbei. In der Bibliothek, in der ich ehrenamtlich tätig bin, werden ganz oft Bücher kistenweise abgegeben - bei doppeltem Bestand fällt auch immer mal etwas für mich ab. :boom:
Wenn ich eine Serie komplettieren will, schaue ich bei Medimops nach oder ich biete sogar manchmal auf besondere Bücher bei ebay.

1 „Gefällt mir“

Ich kaufe Bücher ausschließlich im Inhaber geführten Buchladen um die Ecke (der dazu auch ausbildet!)
Ebooks meist bei Amazon, da ich hauptsächlich mit dem Kindle lese.
Und englischsprachige Bücher, dort, wo ich sie günstig bekomme.

4 „Gefällt mir“

Ja Dussmann hat eine gute Auswahl an englischsprachiger Literatur. Immer wenn ich in Berlin bin, dann gehe ich dort hin.

2 „Gefällt mir“

Ich bin ein Büchermensch, der an keinem Buchladen vorbeigehen kann. Meine Bücher kaufe ich in meiner Buchhandlung. Wir haben eine Thalia Filiale, wo ich mich gerne aufhalte. Da gibt es auch ein Cafe im Obergeschoss. Online bestelle ich eigentlich nur e-books. Gebrauchte Bücher finde ich bei Booklooker immer eine gute Auswahl.

2 „Gefällt mir“

Dussmann ist für mich einer der Gründe warum ich wahrscheinlich niemals aus Berlin wegziehen werde. Einfach einer der besten Buchläden, die ich kenne.

1 „Gefällt mir“

Mein Lesefutter beschaffe ich mir in meinem Lieblings-Buchladen vor Ort oder ich besuche unsere Stadtbibliothek.

Auch ein Grund, weshalb meine Tochter nicht weg will aus Neukölln. Man kann bei Dussmann dort auch gut sitzen unten, wenn man etwas trinken möchte, da wo die Wasserwand ist. Angenehm finde ich schon die Sessel oben in der Halle. Rechts daneben geht es gleich in den english bookshop. So etwas tolles haben wir in unserer Stadt leider nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich kaufe keine neuen Bücher. Gebrauchte Bücher und e-books kaufe ich im Internet. Seit ich die Onleihe nutze, kaufe ich fast keine Prints und e-books nur im Angebot. Da ich einen Kindle und Tolino habe, kaufe ich in verschiedenen Shops. Ein Großteil meines Lesefutters sind aber auch Rezi-Exemplare.

Ich kaufe meine Bücher fast immer in einem Laden, aber wenn ich ein Buch unbedingt haben muss, dann kaufe ich es mir online. Meistens gehe ich zum Thalia oder große Shops, aber wenn ich einen ganz kleinen Laden sehe, dann gehe ich trotzdem rein und kaufe mir vielleicht etwas.

Das ist ja unverschämt… :roll_eyes: nein, so etwas habe ich noch nie beobachtet.

1 „Gefällt mir“

Gebrauchte Bücher kaufe ich auch oft. Und dann finde ich auch ab und zu ein tolles Buch in den beiden Bücherschränken in unserer Stadt, die ich mal rein zufällig entdeckt hatte.

1 „Gefällt mir“

Ja, mich macht das auch irgendwie traurig. Ich hab wirklich nichts dagegen, wenn jemand ein oder auch zwei, drei Bücher mitnimmt, ohne dass er gleich was als Gegenleistung da lässt (gibt ja verschiedene Gründe). Aber gegen das kommerzielle Bücher-Raffen mit sogar mehreren (!) Tüten hab ich was. Das ist nicht Sinn und Zweck einer solchen Einrichtung und verleidet es mir, öfter mal was rein zu stellen, auch ohne selber was mitgenommen zu haben.
@all: Sorry, das war jetzt Off-Topic… :confused:

5 „Gefällt mir“