Nr. 310: Lest ihr auch fremdsprachgie Bücher?

Ich liebe Kinderbücher in dänischer Sprache.

Leider hatte ich in der Schule nur zwei Jahre Englischunterricht und das reicht einfach nicht um den Inhalt von einem Buch zu erfassen. Und es ärgert mich, dass ich da so viel verpasse.

Ich lese Bücher lieber im original, so lwsw ich häufig auf Englisch. Andere Sprachen muss ich erst noch ausreichend lernen, um darin auch zu lesen…

Vieles, gerade Krimis auf dem Kindle, in Englisch. „Echte“ Bücher meist in Deutsch.

Da ich keine Fremdsprachen beherrsche nur auf deutsch. Mich nervt es schon, wenn ich auf Arbeit Fachtexte auf englisch lesen muss. Da läuft das Übersetzungsprogramm auf Hochtouren.

Momentan lese ich aus Zeitgründen nur noch Deutsch. Für fremdsprachige Bücher brauche ich einfach etwas länger, wobei ich sie dadurch auch intensiver lese.
Harry Potter habe ich damals auf Englisch gelesen, weil ich nicht auf die Übersetzung warten wollte…

Selten.
Ich habe ein paar englische Klassiker im Regal stehen (Austen, Bronte, Christie).
Außerdem ein paar Fachbücher.
Und meinen Lieblingscomic (Calvin & Hobbes Complete Collection) habe ich auf englisch.

Ich muss zwangsläufig warten bis es übersetzt wird, den ich spreche keine Fremdsprachen und kann sie demzufolge auch nicht lesen. Manchmal ist das natürlich schon schade, aber zu meiner Schulzeit war man noch nicht sooo sehr auf dem Englisch-Trip.

ich lese sehr viel in anderen Sprachen (englisch, französisch hauptsächlich, aber auch in Spanisch). Hat damit zu tun, dass ich anderen Ländern lebte, wo nicht deutsch gesprochen wurde.

1 „Gefällt mir“

Ich lese auch ab und an englische Bücher. Oftmals ist das Original doch noch ein bisschen besser als die Übersetzung - wie auch bei Filmen können einige umgangssprachliche Wendungen nicht ganz so treffend ins Deutsche übersetzt werden.
In der Schule hatte ich Spanisch als dritte Fremdsprache und nach der Schulzeit auch Bücher in der Sprache gelesen, aber inzwischen habe ich da leider zu viel verlernt und es fehlt die Zeit, wieder reinzukommen.

2 „Gefällt mir“