Vielen Dank - aber auf den Kanälen bin ich nicht unterwegs …
Wie ist denn euer beruflicher Hintergrund, habt ihr alle Ausbildungen oder ein Studium im Bereich Verlagswesen/irgendwas-mit-Büchern?
Und wie seid ihr zu Vorablesen gekommen, gab es da eine stinknormale Stellenausschreibung?
Wir haben ganz unterschiedliche Ausbildungen absolviert. Es haben tatsächlich nicht alle etwas mit Literatur oder dem Verlagswesen studiert bzw gelernt. Uns verbindet allerdings unsere Liebe zu Büchern.
Die meisten sind über Stellenanzeigen ins Team gekommen.
Warum gibt es keine neuen Juniorbücher?
Wonach richtet sich das, welche Bücher hier für uns zur Verlosung stehen? Könnt ihr als Team in die Entscheidung eure persönlichen Interessen, Meinungen und Eindrücke mit einfließen lassen oder richtet sich das nach anderen Kriterien?
Das würde mich auch interessieren!
Dürft ihr aus den Verlagsprogrammen (nach euren Vorlieben) auswählen , oder geben die Verlage vor, welche Bücher angeboten werden?
Mich würde auch interessieren, wie die Kommuniukation von euch mit den Verlagen erfolgt. Wie entscheidet ihr, welche Bücher für Vorablesen in Frage kommen und habt ihr euch auch schon mal gegen gewisse Bücher entschieden?
Wie geht ihr damit um, wenn ein Nutzer bei 2 Büchern aus dem Lostopf gezogen wird?
Wie stellt ihr die Buchpakete für Gewinner (z.B. das Osterrätsel) zusammen? Geht ihr da ein wenig nach Vorlieben der Sieger?
Guten Morgen In dieser Woche stehen uns leider keine Verlosungsexemplare zur Verfügung. Dafür gibt es aber eine schöne alternative Überraschung mit Gewinnchancen.
Wie die Auswahl der Titel zustande kommt, ist immer etwas unterschiedlich und hängt auch vom Verlag ab. Oft kommen die Verlage mit einer genauen Vorstellung an Titeln auf uns zu. Andersherum fragen wir aber auch mit unseren Ideen beim Verlag nach. Generell sind wir immer in enger Absprache mit unseren Kollegen bei den Buchverlagen.
Ein Nutzer kann nur einmal in der Verlosungswoche aus dem Lostopf gezogen werden, da maximal ein Buch pro Verlosung gewonnen werden kann (Dies gilt übrigens auch, wenn man ein Wunschbuch eingelöst hat.) Bei mehreren Leseeindrücken ist der Nutzer zuerst in jedem Lostopf. Wir losen dann Buchtitel für Buchtitel aus. Wird der Nutzer bei einem Buch gezogen, verschwinden seine Lose für die anderen Buchtitel automatisch.
Ja genau, wir fragen die Gewinner entweder per Mail, welches Buchgenre sie am liebsten mögen oder schauen uns die Vorlieben im Profil an.
Das finde ich sehr gut. Ich befürchtete schon, im Gewinnfall ein Buch zu erhalten, das so gar nicht meinem Lesegeschmack entspricht. Bekanntlich soll man einem geschenkten Gaul ja nicht kritisieren, aber…
Danke für die Antwort.
Wir schauen immer, dass die Bücher in unser Programm und zu unserer Leserschaft passen, da kann es selten auch mal passieren, dass wir uns gegen ein Titel entscheiden.
Vielen Dank für eure Fragen. Falls ihr auch außerhalb dieser Fragerunde ein Problem, ein Anliegen oder Sonstiges habt, scheut euch nicht, uns eine Mail zu schreiben.
Ich bin nicht bei Instagram - könnt Ihr uns denn verraten, wie viele Ihr seid und wie lange Ihr bereits für Vorablesen tätig seid?
Wir sind ein Team aus vier Leuten. Das jüngste Mitglied ist seit einem Monat dabei, eine andere Kollegin bereits seit 7 Jahren.
Danke für die Antwort bzw. allgemein für eure Antworten auf unsere Fragen und die Einblicke, die wir dadurch bekommen haben
Vor Jahren hieß es, es sollten ab und zu auch englisch(sprachig)e Bücher ins Programm aufgenommen werden. Das war dann aber nur ein einziges Mal der Fall. Kann man darauf hoffen, dass das noch einmal wiederholt wird?