Nr. 295: Welches ist das dickste Buch, das ihr je gelesen habt?

Witzig. Die Aufmachung ist aber auch toll. Ich war froh, dass ich es ergattern konnte bei meiner kleinen Buchhandlung auf Bestellung. Bei Amazon war es seit Monaten nicht verfügbar.

Ich besitze es schon länger, so vier, fünf Jahre.
Ich weiß noch wie die Kinder geguckt haben (super, ein Comic) und dann feststellen mussten, das alles auf englisch ist.
Ja, die Aufmachung finde ich auch klasse und zum lesen muss man halt am Tisch sitzen, auf dem Bauch ist es zu schwer :rofl:

Das dickste ist vermutlich „Under the Dome“ mit etwas über 1000 Seiten.

Das schwerste ist definitiv „House of Leaves“ mit gut über 1kg und 700 Seiten. Als Softcover ist das total unhandlich.

Aber es kommt ja auch immer auf die Ausgabe und den Druck an, daher müsste man vermutlich eher nach Wordcount o.ä. gehen…

Im Schuber hab ich auch die Trilogie von Lord of the Rings, das hat ähnliche Ausmaße…jeder Band um die 1000 Seiten und knappe 5 Kilo.

Habe letztens mein Bücherregal komplett ausgeräumt, alle Bücher geputzt und neu sortiert, das war wieder eine ziemliche Plackerei.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich auch gelesen, aber als E-Book. Bei so dicken Büchern finde ich das angenehmer. Leider sieht man aber die Dicke der Bücher nicht beim eBook.

Und ich lese lieber kurze E-Books (unter 600 Seiten), weil ich beim zu langen E-Books das Gefühl habe, dass ich nur total langsam vorankomme. Das ist vielleicht nicht unbedingt logisch, aber so fühlt es sich eben für mich an :grinning_face_with_smiling_eyes:

Bei mir ist es bei dicken Büchern so, dass ich beim echten Buch das Gefühl habe, ich komme nicht vorwärts😂 So unterschiedlich nimmt man das wahr…

1 „Gefällt mir“

Das dickste Buch, dass ich gelesen habe, ist „64“ von Hideo Yokoyama mit insgesamt 768 Seiten. Laut Thalia soll das Buch 1.000g wiegen… :see_no_evil: :grin:

1 „Gefällt mir“

Mein bisher dickstes war The Stand von Stephen King mit fast 1800 Seiten. Aber von der schwere und Größe her könnte es meine Schmuckausgabe von Anna Karenina noch toppen, das habe ich aber noch nicht gelesen.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß es nicht genau, aber wirklich dick war Die Säulen der Erde, das war über 1000 Seiten, oder Die Tore der Welt. Der Herr der Ringe habe ich auch als Gesamtausgabe, habe es aber als drei Taschenbücher gelesen. Es gab sicher noch ein paar Wälzer, die ich gelesen habe, aber mir fällt im Moment keiner mehr ein.

Bei mir war das als Jugendliche "Die unendliche Geschichte " und später dann „Die Säulen der Erde“. Das hatte glaube ich um die 1100 Seiten.

Wie rechnet man ein dickes Buch? Früher habe ich kein Buch in die Hand genommen, das nicht wenigstens 500 Seiten hatte. Die dickste Folge war Ayla und der Clan der Bären. Dann Diana Gabaldon mit Jamie und Claire. Die Tribute von Panem, Tintenherz, usw. usw. Was ist ein dickes Buch in Zeiten von E-Books? Erleichterung! Ich liebe es, wenn ich gerade mit meinem Buch fertig bin und ich dann innerhalb von Minuten den nächsten Band auf meinem Reader runtergeladen haben kann. Sogar mitten in der Nacht. Und man muss nicht mehr tagelang auf eine Bestellung warten. Das mindert die Spannung kein bisschen.

In meinem Fall sind das die Bücher von Stephen King. Seine Bücher sind immer dick. Aber ich lese sehr gerne.