Nr. 295: Welches ist das dickste Buch, das ihr je gelesen habt?

Liebe Vorableser*innen,

es gibt Geschichten, die sind innerhalb von 150 Seiten erzählt und in kleinen zarten Büchern gefasst. Dann gibt es aber auch die großen Storys, die nach mehr als 600 Seiten noch nicht zu Ende und deren Buchrücken unfassbar breit sind. :books:

Wir wollen heute von euch wissen: Welches ist das dickste Buch, das ihr je gelesen habt?

Laut Guinness World Record ist das dickste Buch der Welt übrigens eine 2009 veröffentlichte Ausgabe, die alle Geschichten von Agathe Christies Miss Marple zusammenfasst. Das Buch ist 322mm dick. :straight_ruler:

Wir sind auf eure Antworten gespannt. :slight_smile:

Ein tolles Wochenende wünscht
Euer Vorablesen Team

Kann ich nicht genau sagen…, aber auf jeden Fall „im Rennen“ sind die „Nebel von Avalon“ mit etwas über 1100 Seiten und Joachim C. Fests Hitlerbiografie mit knapp 1200 Seiten.

2 „Gefällt mir“

Mein dickstes Buch bisher dürfte die Gesamtausgabe von „Der Herr der Ringe“ gewesen sein. Das genaue Maß weiß ich nicht, aber ich habe das Buch 1999 gelesen, als ich zum ersten mal schwanger war und habe das Gewicht teilweise kaum auf dem Bauch ertragen können.

4 „Gefällt mir“

Mein dickstes Buch ist Jazzlife mit 690 Seiten nicht, aber mit 7 kg mein schwerstes :wink:

3 „Gefällt mir“

Follett schlägt Follett, schlägt Follett. Ich habe einige Romane von ihm gelesen und die haben alle über 1000 Seiten. Ich glaube Die Tore der Welt hat mit 1294 gewonnen.

6 „Gefällt mir“

Das müsste „Das letzte Gefecht“ von Stephen King gewesen sein, denke ich. Die überarbeitete, ungekürzte Fassung (die erste war ja gekürzt, die Amis sind ja pingelig) hat etwas über 1.700 Seiten.

1 „Gefällt mir“

Bei der Seitenanzahl auf jeden Fall. Ob es allerdings rein zentimetermäßig die dicksten Bücher waren, das weiß ich echt nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich bin nicht so der Freund von dicken Schinken… deshalb ist es bei mir „Wie Schnee so weiß“ von Marissa Meyer mit „nur“ 848 Seiten, die sich aber total gelohnt haben :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade Mal nachgemessen. Dann ist Das Haupt der Welt von Rebecca Gable dicker. 6,5 cm aber nur 860 Seiten.

1 „Gefällt mir“

Mein Lieblingsbvuch vom King, also bestimmt auch das dickste Buch, das ich je gelesen habe - und ich habe „The Stand - Das letzte Gefecht“ sogar mehr als einmal gelesen, Lieblingsbuch halt! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

„Böses Blut“ von Galbraith war dick, aber sicher nicht „mein“ dickstes. Die Bibel? Die unendliche Geschichte? Gott der Barbaren?

Sowas dachte ich mir schon…

Das wirds dann bei mir auch sein. Ich habe eine Taschenbuchausgabe, die sehr dick aussieht. Das wird gleich mal nachgemessen.

Wie hast du das dann gelesen? Buch vom Bauch weghalten, schafft man ja auch nicht lange. Liegend stelle ich mir ebenfalls schwierig vor :innocent:

Das Buch wurde auf ein Sofakissen platziert und ich habe auf der Seite gelegen beim Lesen. Oder eben gar nicht im Liegen, dadurch hat es dann auch ewig gedauert, bis ich es durch gelesen hatte.

Hmmm… Ich erinnere mich auch an ein dickes Buch von Stephen King: „ES“. Das war schon ganz schön dick, obwohl es einen flexiblen Einband hatte.
Ansonsten habe ich Diana Gabaldons „Outlander“-Reihe gelesen. Diese Bücher hatten auch alle um die 1000 Seiten.

4 „Gefällt mir“

Krieg und Frieden… schwer und dick… :wink: so um die 1300 Seiten

3 „Gefällt mir“

Die Gesamtausgabe von Herr der Ringe dürfte bei mir auch das dickste Buch gewesen sein, dass ich bisher gelesen habe. Meine Ausgabe liegt bei ca 1.300 Seiten.

2 „Gefällt mir“

Hier, ich hab auch „Die Nebel von Avalon“ gelesen :books:

Bei mir war es Die Elenden von Victor Hugo mit 1344 Seiten.

2 „Gefällt mir“

Die Hitlerbiographie habe ich auch gelesen