Nr. 295: Welches ist das dickste Buch, das ihr je gelesen habt?

:thinking: Ich habe auch sofort an die Bibel gedacht und tatsächlich hat es ein Exemplar davon auf Platz 1 geschafft, muss sich jedoch diesen mit der Sonderedition von Tokyo Summer of the DEAD (Manga) teilen.

:joy:Unterschiedlicher könnten sie nicht sein, einmal 1776 Seiten & einmal 624 Seiten.

Laut amazon sind sie 4,1cm & 5,3cm dick. :expressionless: Vermutlich wird es irgendwas in der Mitte sein, denn als ich sie aneinander gehalten habe, waren sie exakt gleich dick.

Platz 1 war allerdings ein knappes rennen, es gibt noch einige andere dicke Dinger. ^^

Bei der Dicke bin ich mir nicht sicher, ich glaube, es sind öfter mal Bücher dabei, die 6-7cm dick sind. Das Buch mit den meisten Seiten wäre bisher „Words of Radiance“ von Brandon Sanderson, das ich Anfang Januar gelesen habe. Das hat 1310 Seiten, der Vorgänger hatte „nur“ 1299 :face_with_hand_over_mouth:

Auf jeden Fall „es“ und die Dornenbücher

‚Der Distelfink‘ von Donna Tartt, sehr ergreifend!

Die Säulen der Erde Seitenzahl: 1295

1 „Gefällt mir“

Der Name der Rose? Von Ken Follett habe ich auch schon dicke Schmöker gelesen…

2 „Gefällt mir“

Ein gutes Argument für den Kauf eines E-Book Readers! :wink:
Ich lese so dicke Wälzer nur noch als E-Books.

Das könnte „Krieg und Frieden“ von Tolsoi mit 1536 Seiten gewesen sein, daneben sieht sogar Ken Follett mit meist ca 1100 Seiten alt aus.

Ich habe mal ein Buch namens »Blitz, der schwarze Hengst« gelesen, in meiner Ausgabe sind alles Bände der Reihe drin und insgesamt sind das 792 Seiten.

Bei mir war es, mit seinen 1118 Seiten, „Die Nebel von Avalon" von Marion Zimmer Bradley.
Das Buch lag, aufgrund der Seitenanzahl und der zudem sehr kleinen Schrift auf fast durchscheinendem Papier, mehrere Jahre auf meinem SuB. Ich bin jedoch sehr froh, es mittlerweile gelesen zu haben, denn es wurde eines meiner absoluten Lieblingsbücher.
Also, lasst euch nicht von dicken Büchern abschrecken! :wink:

3 „Gefällt mir“

Seit einigen Jahren habe ich einen E-Book Reader. Aber HdR hab ich 1999 gelesen, da gab es die noch nicht. Und das Buch hat meinem damaligen Mann gehört, deshalb kann ich jetzt auch nicht mehr sagen, wie viele Seiten es genau waren.

Mein dickstes Buch war auch „Die Nebel von Avalon“.
Jetzt liegt seit einigen Jahren ein dickes Taschenbuch ungelesen bei mir herum. Der Verlag hat es super angepriesen. Hörte sich sehr gut an: Das achte Leben der georgischen Schriftstellerin Nino Haratischwili Aber für mich nicht zum Reinkommen in einen Lesefluss. Sehr schade.

Anhand der Seitenzahl wäre es das Buch „Game of Thrones - Hört mich brüllen“, welches die Bände 5 und 6 von “Das Lied von Eis und Feuer“ (George R. R. Martin) mit 1212 Seiten umfasst.
Als Einzelband wäre es wahrscheinlich “Amalthea“ (Neal-Stephenson) mit 1056 Seiten.

Ich hätte noch ein schweres Buch anzubieten:
Ich habe die Complete Collection von Calvin&Hobbes. Das ist ein drei Bände Schuber. Ein Band hat zwar nur 500 Seiten, ist aber mit Einband 4,2cm dick und wiegt über drei Kilo. Der Schuber hat drei Bände => fast 10 Kilo für schlappe 1500 Seiten.

Bei mir ist jedes Buch ca. 0,5 cm dick :grin:. Dicker ist mein Reader nicht. Mit den meisten Seiten war es wahrscheinlich „Das achte Leben“ von Nino Haratischwili mit 1279 Seiten.

Die Highland Saga von Diana Gabaldon. Mit 1360 ist der 6. Teil am umfangreichsten. Ich liebe solche fetten Bücher!
Auch eines meiner Lieblingsbücher hat 1326 Seiten „Heinrich der VIII:“ von Margret George.

Die Märchen aus 1001 Nacht, das Buch war ein dicker Wälzer!

Die Elenden habe ich vor ca. 35 Jahren gelesen, wusste echt nicht mehr, das es so dick war, aber bewegend. ( zum Beitrag von Leseratte 1310 )

Mein dickstes Buch aus neuerer Zeit mit 1279 Seiten( als Taschenbuch immerhin 6,3 cm dick )
war " Das achte Leben" von Nino Haratischwili

Ein gutes Buch, welches meine Schwester mir geschenkt hat.
Es lag länger im Regal, weil ich auch das Problem hatte, wie lese ich das und habe es dabei bequem?

Immerhin 5,2 cm misst meine jetzige Lektüre mit nur 718 Seiten, aber die haben es in sich.
Ein tolles Buch: WELTENGEHER von David Candeago

Gelesen habe ich das noch nicht, aber vor 2 Wochen für meinen Mann als Geschenk gekauft und war dann doch geschockt, wie schwer das ist. Ich dachte erst, die haben mir die falschen Bücher gesendet😂
Selbst gelesen dürfte das dickste Buch bei mir ein Buch von Ken Follett gewesen sein: Die Säulen der Erde

1 „Gefällt mir“

Be mir war es ein Geschenk von meinem Mann :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“