Nr. 293: Welche besonderen Buchschätze habt ihr zu Hause?

Schnitt von Carl Wolf - Erstausgabe, ein ganz besonderes Buch für mich :slightly_smiling_face:

Ich habe eine besondere Ausgabe von Anita Albus „Von seltenen Vögeln“. Es ist ganz kostbar in Seidenleinen gebunden und die wunderbaren ganzseitigen Aquarelle von Frau Albus sind etwas ganz Besonderes.
Ein bibliophiles Buch mit einem ganz wichtigen Anliegen. Es geht um Vögel, die ausgestorben sind oder sehr bedroht.

3 „Gefällt mir“

Meine Wilhelm-Busch-Bücher, in denen sich noch meine Kritzeleien als knapp dreijähriges Kind wiederfinden, sind mir sehr wichtig. Weinen musste ich bei Plisch und Plum, weil mir nicht klar war, ob die beiden Hunde sterben mussten. Rotz und Wasser habe ich geheult, meine Mutter konnte mich kaum beruhigen.
Diese Situation ist mehr auch nach 60 Jahren sehr gegenwärtig, selbst die Raumsituation, in der ich mich beim Schauen des Buches befand, ist noch präsent. Aus diesem Grund ist diese Bertelsmann-Ausgabe mein wertvollstes Buch.

7 „Gefällt mir“

Ich habe aus der Vorfahrenschaft mütterlicherseits ein paar holländische Bibeln und Gesangbücher aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Und das als Agnostiker! :rofl:

Gerade da ist das doch gar nicht so erstaunlich. Ich finde jedenfalls nicht, dass sich das widerspricht, im Gegenteil. Nur durch das „Recherchieren“ (ich nenn das jetzt mal so) kann man doch zu der Schlussfolgerung kommen, dass die Existenz oder Nichtexistenz Gottes nicht klärbar ist.

Das ist natürlich richtig, ich hatte allerdings vorher schon „recherchiert“. Die Verwandte meiner Oma, die mir dieses Erbe hinterlassen hat, wusste, dass ich (wie sie selbst) schon aus der Kirche ausgetreten war und diese historischen Druckwerke als „nur“ Kulturgüter schätze. :wink:

Ich habe von meiner Oma ein Haushaltslexikon mit 10 Bänden das vom Ende des 19. Jahrhunderts stammt😀

2 „Gefällt mir“

Da sind bestimmt tolle Tipps enthalten. Ich liebe solche Bücher.

Ich finde es toll, dass du es hast restaurieren lassen.

1 „Gefällt mir“

Die kleinen Buchhandlungen tun mir so leid, weil sie so wenig verkaufen können während eines Lockdowns. Als ich Mitte Januar in Frankenberg war, habe ich mehrere Schmuckbände von Emily Brontë im Schaufenster der dortigen Buchhandlung gesehen. Man konnte nur bestellte Bücher abholen, zum Aussuchen durfte man nicht rein. Ich habe gesagt, dass ich eines der Bücher bestellt habe und abholen möchte und habe mich so ganz plötzlich für Sturmhöhe zum Kauf entschieden. Es sind noch zahlreiche Beilagen (u.a. Brief, Lesezeichen, Karte) enthalten, was ich vorher nicht wusste und der Buchdeckel fasst sich toll an. Zudem sind auf sehr vielen Seiten kleine farbige Zeichnungen. Ich freue mich, dass ich es gekauft habe, obwohl der Roman als „normale“ Ausgabe vielleicht nur 1/3 gekostet hätte. …und ich freue mich auch, dass die sympathische Buchhändlerin sich gefreut hat.

6 „Gefällt mir“

Ich habe mir auch drei dieser Schmuckausgaben gegönnt und finde sie wunderschön. Bei mir sind es „Stolz und Vorurteil“, „Sturmhöhe“ und „Jane Eyre“ … richtige Schätze! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Und ich habe schon zwei und zwei noch auf der Wunschliste :smiling_face_with_three_hearts: Die sind einfach toll.

1 „Gefällt mir“

Das sieht toll aus - schon schade, dass ich mit den Autorinnen so gar nix anfangen kann :frowning:

2 „Gefällt mir“

@campino246
Ich kenne Sturmhöhe noch nicht, fand es am Anfang sehr fad, aber die Geschichten sind so ineinander verwoben. Die Konstruktion ist einfach fantasiereich und gefällt mir gut. Bin noch nicht so weit im Lesen fortgeschritten.
Ich fand die anderen beiden Ausgaben schöner von den :wilted_flower: Blumenornamenten :wilted_flower: her.
Mir gefällt :blush: es, dass Euch die Bände auch gefallen. Ich dachte schon, ich wäre allein etwas kitschig veranlagt. :joy:

Gestern Abend hatte ich nach dem Lesestart auch gedacht, dass es ein Fehlkauf ist. Der Einstieg war auch komisch. Jetzt kommen so viele kleine Geschichten ans Licht auf ganz ungewöhnliche Weise. Das hält mich jetzt am Lesen.

:joy: Die haben auch ganz tolle Schmuckausgaben von Kinderbüchern.

1 „Gefällt mir“

Das Buch zu „The Gates“, das Projekt von Christo im Central Park mit Teilen der verwendeten Leinwand.

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine wunderschöne große Ausgabe von Phantastes mit ganz wunderbaren Hechelmann-Illustrationen drin.
Das Buch war der Auftakt meiner kleinen Hechelmann-Sammlung, die ich über die Jahrzehnte angelegt habe.

Das ist witzig. Der Autor McDonald Deines Buches hat den Autor von Alice im Wunderland zu dessen Manuskript-Veröffentlichung überredet. Ich hatte über C. L. Dogson/Carroll nachgelesen, bevor ich mich für die Buchverlosung von Die Erfindung von Alice im Wunderland vorletzte Woche beworben hatte.

Mein erstes Buch „Momo“ von Michael Ende. Das gebe ich niemals her

1 „Gefällt mir“