Nr. 279: Welches Kinderbuch sollte jede*r mal gelesen haben? 🐰

Die Olchis mag meine Tochter auch.
Und obwohl ich anfangs eher skeptisch war, mag ich diese Buchreihe auch.

Ich hatte es dir glaub schonmal erzĂ€hlt, bei meiner Tochter in der Grundschule war das mal ein Thema in Deutsch und sie hat ein ganzes kleines Buch ĂŒber die Olchis geschrieben :blush:
Das wurde dann am Schulfest als SchattenTheater aufgefĂŒhrt

Ja das hattest du mal erzÀhlt! Finde ich toll!

Otfried Preußler - Das kleine Gespenst :heartbeat:

1 „GefĂ€llt mir“

Ich denke, dass BĂŒcher von Astrid Lindgren tolle KinderbĂŒcher sind. Auch die MĂ€rchen von BrĂŒder Grimm sind ganz wertvoll. Mein Sohn kann jeden Abend diese MĂ€rchen lesen.

1 „GefĂ€llt mir“

Meine Töchter lieben auch die BÀnde der Schule der magischen Tiere. (Ich auch)

1 „GefĂ€llt mir“

FĂŒr kleine Kinder sind ReimbĂŒcher total toll. Der GrĂŒffelo oder die Schnecke und der Buckelwal finden meine Kinder ganz toll.
Außerdem die Schule der magischen Tiere, das Sams, Michel, Pettersson und Findus und Harry Potter (die ersten BĂ€nde)

Auf jeden Fall Heidi von Johanna Spyri und Die unglaubliche Reise des kleinen Nils Holgersson mit den WildgÀnsen von Selma Lagerlöf.

Mir fÀllt da spontan Kannawoniwasein ein. Dieses Buch ist einfach Klasse!

Es wurden schon viele GrĂ¶ĂŸen der Kinderliteratur genannt. Ich möchte auf die englischen Klassiker aufmerksam machen, die ich als Kind geliebt und immer wieder gelesen habe.

„Der kleine Lord“, „Der geheime Garten“ und „Die kleine Prinzessin“ - alle drei von Frances Hodgson Burnett.

Die Bastable- und Psamead-Trilogie von Edith Nesbit.

NatĂŒrlich auch „Alice im Wunderland“, „Peter Pan“ und „Winnie Pooh“.

Und dann noch etwas aus der polnischen Ecke: Sehr warm ans Herz legen möchte ich allen „König HĂ€nschen der Erste“ und „König HĂ€nschen auf der einsamen Insel“ von Janusz Korczak.

Die rote Zora
Ähm, mal so unter uns
ich hab’s mir jetzt extra nochmal gekauft ums als Erwachsene nochmal zu lesen. Ich fand’s super abenteuerlich, damals
als KindđŸ„Ž

Das habe ich noch nie gelesen. Aber es liegt schon bei mir.

Mal sehen wie es dir gefĂ€llt. Manchmal ist es ja so, dass einen die BĂŒcher dann nicht mehr so gefallen. Man findet sie nicht mehr so aufregend. Ich hoffe dir gefĂ€llt es so gut wie damals!

Ja, bin auch gespannt drauf. Das Buch hat mich damals total beeindruckt. Es war das alte Exemplar meiner Mutter und ich lag mit Windpocken im Bett. Werde es irgendwann mal ganz entspannt in Angriff nehmen😉

Die Schule der magischen Tiere, meine Tochter liebt die BĂŒcher!

1 „GefĂ€llt mir“

"Das wilde MÀÀÀh" von Vanessa Walder (es gibt insgesamt 3 BĂ€nde) - eine wirklich schöne und spannende, auch sehr lustige Tiergeschichte um einen kleinen Schafbock, der in einem Wolfsrudel aufgezogen wurde und natĂŒrlich von sich denkt, dass er ein Wolf sei
 :blush:

2 „GefĂ€llt mir“

Die kleine Hexe von Preußler. Habe es erst vor kurzem noch mal gelesen, weil ich soo Lust darauf hatte :slight_smile:

Ich denke das die Fledermaus Trilogie von Kenneth Oppel, insbesondere aber NachtflĂŒgel jeder einmal gelesen haben sollte. Auch die Glas Trilogie von Heiko Hentschel kann ich nur wĂ€rmstens empfehlen. Allerdings sollten die eben gennanten BĂŒcher nicht von Kindern unter 10 Jahren gelesen oder ihnen vorgelesen werden, nach oben besteht meiner Ansicht nach aber keine Altersgrenze.

Die unendliche Geschichte von Michael Ende wĂŒrde ich mal sagen :slight_smile:

1 „GefĂ€llt mir“

Mein allerliebstes Geschenk-Buch fĂŒr Kinder ist „Familie Maus im Schnee“. Habe ich selbst als Kind schon geliebt und ist eins der wenigen BĂŒcher, an die ich mich aus meiner Kindheit so richtig erinnern kann. Verschenkt kam es bisher auch immer sehr gut an. Wundervoll illustriert und eine schönes Geschichte. Auch die anderen Teile von Familie Maus sind super! :slight_smile: Aber natĂŒrlich alles wirklich fĂŒr eher kleinere Kinder.