Nr. 279: Welches Kinderbuch sollte jede*r mal gelesen haben? 🐰

Liebe Vorableser*innen,

es gibt soooo viele tolle KinderbĂŒcher. Welche, die wir aus unserer eigenen Kindheit kennen. Welche, die wir selber vorgelesen haben. Und welche, die wir einfach nur so lesen, weil sie toll sind. Aus diesem Grund möchten wir heute wissen:

Welches Kinderbuch sollte jede*r mal gelesen haben? :rabbit:

Wir sind gespannt! :star_struck:

Ein schönes Wochenende wĂŒnscht
euer Vorablesen Team

Spontan fĂ€llt mir „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende ein. Ich erinnere mich an Atreju, der auf einem wuscheligen Drachen (oder Hund?) durch die LĂŒfte saust. :laughing:

Ich denke als Kind liest man hier einfach eine fantastische Geschichte, als Erwachsener nimmt man auch die ein oder andere Bedeutung der Szenen wahr.

7 „GefĂ€llt mir“

Jim Knopf und Lukas der LokomotivfĂŒhrer

4 „GefĂ€llt mir“

Ich finde alle BĂŒcher von Astrid Lindgren sind ganz tolle KinderbĂŒcher, aber auch Erich KĂ€stner und das Doppelte Lottchen wecken bei mir Kindheitserinnerungen hoch.

10 „GefĂ€llt mir“

„Nils Holgerssons wunderbare Reise mit den WildgĂ€nsen“ von Selma Lagerlöf ist mir noch in sehr guter Erinnerung.

5 „GefĂ€llt mir“

Und ich falle wieder total aus der Reihe, indem ich etwas „modernes“ nehme: Der Löwe in dir

3 „GefĂ€llt mir“

„Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich habe?“ von Sam McBratney ist so ein wundervolles Kinderbuch. Als Kind hab ich es geliebt und ich werde es auch meinen Kindern vorlesen.

Und die BĂŒcher von Astrid Lindgren sollte meiner Meinung nach jeder gelesen haben. :heart_eyes:

4 „GefĂ€llt mir“

Die BĂŒcher von Michael Ende sind großartig. Momo wurde noch nicht genannt, das fand ich auch toll. Pippi Langstrumpf und Die Kinder von BullerbĂŒ, damit die Kleinen nicht zu brav werden.

7 „GefĂ€llt mir“

Das sollte schon ein Drache sein


Das stimmt. Und da gab es in den BĂŒchern von Michael Ende schon einiges wahrzunehmen.

1 „GefĂ€llt mir“

Die kleine Raupe Nimmersatt
Pony, BĂ€r und Apfelbaum
Das kleine Ich-bin-ich
Der GrĂŒffelo

Das waren die Highlights meiner Tochter, als sie kleiner war.

3 „GefĂ€llt mir“

Donna und Dario
Ein vielleicht eher unbekanntes Buch, das ich aber geliebt habe. Und jetzt habe ich irgendwie Lust, es mal wieder zu lesen :sweat_smile:

ZusÀtzlich zu Momo bzw. Michael Ende und Astrid Lindgren fehlt noch Hanni und Nanni :heart:

3 „GefĂ€llt mir“

Neben vielen die schon genannt wurden wĂŒrden mir noch Die 13 1/2 Leben des KĂ€ptÂŽn BlaubĂ€r von Moers einfallen.

2 „GefĂ€llt mir“

Pippi habe ich eher als Film geschaut. Und das aber so oft ich durfte
 :upside_down_face:

1 „GefĂ€llt mir“

Krabat :slight_smile:

4 „GefĂ€llt mir“

Das doppelte Lottchen
Pippi Langstrumpf
Immer dieser Michel

3 „GefĂ€llt mir“

ANNE auf Green Gables von Lucy Maud Montgomery.

Aus meinem eigenen Kindheit ganz klar Die Kinder aus BullerbĂŒ und Madita.
Mein Sohn wĂŒrde die Frage mit Der kleine Ritter Trank beantworten und meine Tochter mit Die Kinder aus dem Möwenweg.

2 „GefĂ€llt mir“