Forum

Nr. 277: Eure Fragen an das Vorablesen Team✨ Freitagsfragen-Special


Liebe Vorableser*innen,

nächste Woche startet unsere exklusive Messewoche mit einer tollen Schnitzeljagd und vielen Aktionen! Vielleicht gibt es da auch ganz viele Zottel zu gewinnen…:male_detective: :partying_face: Ihr dürft auf jeden Fall gespannt sein!

Behind the Scenes: Außerdem zeigen wir euch exklusive Einblicke in die Welt von Vorablesen. Und dafür brauchen wir euch. Stellt uns eure Fragen an das Vorablesen Team. :sparkles:

Was möchtet ihr über einen Arbeitstag bei Vorablesen erfahren? Was interessiert euch?

Wir sind wirklich sehr gespannt!:star_struck:

Liebe Grüße
Euer Vorablesen Team

3 Like

Dann fange ich mal an : Seid ihr zur Zeit in Home- Office tätig, oder trefft ihr euch im Büro, wenn ja, habt ihr mehrere Zimmer ? Wie teilt ihr euch die Arbeit, hat jeder von euch gleichbleibende Aufgaben, oder finden auch " Arbeitsplatzwechsel " statt ?
Danke für die Möglichkeit der Fragenstellung. Es ist für uns interessant zu wissen, wie es an eurem Arbeitsplatz aussieht, und vor allen Dingen, wo die tollen Aktionen entstehen !

Ich habe eher eine Bitte, denn eine Frage - stellt Euch doch mal vor! Mit (Vor-)Name und Foto am liebsten. So einfach nur „Team“ finde ich nicht so schön. Zu wissen, wer dazu gehört, wäre super. Sicher ändert sich da auch immer mal was, aber dennoch wäre es einfach nett.

5 Like

Wie kommt ihr an die Buchauswahl? Sprechen die Verlage euch an oder umgekehrt?

3 Like

Wie reagiert ihr, wenn in einem bestimmten Zeitfenster Verlage mehr als 6-8 Buchtitel unterbringen möchten? Annehmen oder verschieben?

Ihr präsentiert uns immer eine schöne Auswahl an Büchern. Aber was sind Eure Lieblinge? Vielleicht hat der Support, Redakteur *in einen Tipp für die Community? Auch wäre es total spannend zu sehen wer hinter dem „Team“ steckt.

1 Like

Mich würde interessieren wie viele Mitarbeiter im Team sind. Und wie ihr es schafft, den ganzen tollen Büchern zu widerstehen. Ich vermute mal, dass ihr selber wenig Zeit zum Lesen habt.

In welchen Berufen wurdet ihr denn ausgebildet? Seid ihr Journalisten, Lektoren, kaufmännische Angestellte oder vielleicht Quereinsteiger? :hibiscus:

2 Like

Seid ihr alle von Anfang an dabei? Wer hatte die Idee für Vorablesen?

Ihr bietet uns ja immer ein sehr schöne und breite Pallette von Büchen aus den unterschiedlichsten Gebieten und den unterschiedlichsten Autoren und Verlagen. Wonach wählt ihr diese aus? Ist jeder für ein anderes Genre zuständig? Habt ihr so eure Vorlieben was Autoren oder Verlage angeht? Wie geht ihr an die Auswahl der Bücher, setzt ihr euch als Team zusammen und diskutiert? Hattet ihr auch schon mal ein richtiges Herzensbuch?

:slightly_smiling_face: Also ich bin ja etwas neugierig und würde gerne wissen, ob ihr (wenn ja, viele?) vorablesen Titel selbst auch verschlingt?
:stuck_out_tongue_winking_eye::heart_eyes: Meine WuLi würde bei so einer Position vermutlich explodieren.

Wie kommen diese Special Wochen zustande (zb Kochbücher, Reisebücher, Hummelburgverlag) - treten da die Verlage auf euch zu oder kommen die Ideen von euch und ihr sucht dann Verlage für eine Kooperation?

vorablesen wird betrieben von der Readers First GmbH, einem Tochterunternehmen der Bonnier Verlagsgruppe. Das klärt vielleicht manche Frage :wink:

Wie meinst du das? Sorry, aber ich kann gerade keinen Bezug zu einer der oben genannten Frage und dieser Information herstellen…

1 Like

Wie praktisch.

Gibt es in den nächsten Wochen keine Junior-Verlosungen mehr?

Alles was mit Verlagswesen (oder Kommunikation mit diesen), Bücherauswahl usw zu tun hat. Oder die Frage, wer die Idee zu vorablesen hatte…wer genau liest, findet jede Menge Bezüge

Okay. Danke. Auch für das " genau lesen"…:wink:

Ja. Das machen hier viele zu selten . So wie sich allgemeine Fragen erübrigen würden, würfe man einen Blick in die FAQ, AGBS, Impressum usw. Gerne wieder-;

Ich denke nicht, dass das hier tragisch ist oder ins Gewicht fällt, wenn eine Frage gestellt wird, die man in den FAQ findet. Und wenn, dann verweist das Team schon darauf.:wink: