Nr. 272: Wie viele Bücher besitzt du?

Das mit dem Weggeben mache ich mittlerweile auch vermehrt. Komischerweise fällt es mir leichter, neuere Bücher wegzugeben als solche, die ich schon seit 10, 15 oder 20 Jahren besitze (obwohl sich mein Lesegeschmack mit der Zeit auch verändert hat)… :thinking:

2 „Gefällt mir“

Geht mir auch so. Vielleicht liegt es auch daran, dass die älteren Bücher kaum jemand haben mag.

Sehe ich auch so…verschenke die gelesenen Bücher meist weiter bzw. lese viel auf dem Tolino oder Tablet.
Dachte früher auch immer ich müsste meine gelesenen 1.000e von Büchern in Regalen teils 2-reihig horten, aber irgendwann war dann Schluss damit.
Versuche jetzt immer wieder mal ältere Exemplare loszuwerden, ist allerdings gar nicht so einfach.
Denke je älter man wird, desto leichter trennt man sich dann auch davon…denn mal ehrlich, die wenigsten Bücher liest man mehrfach.

Ich habe erst 30 Bücher, aber ich habe erst dieses Jahr angefangen zu lesen und es werden immer mehr

1 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen in der wunderbaren Lesewelt. :books:

Na, dafür hast du ja schon ganz schön viele Bücher angesammelt! :stuck_out_tongue_closed_eyes: :joy:

Immer wenn ich ein Buch sehe was mir gefällt muss ich es mitnehmen oder ich gewinne hier ein Buch ,aber ich bin erst am Anfang und hoffe das ich noch viel mehr Bücher kriegen werde😁

Danke und ja die Lesewelt ist echt interessant und weiß gar nicht weswegen ich erst jetzt angefangen habe zu lesen :sweat_smile:

Die Frage finde ich total spannend! Ich habe in den letzten Jahren gründlich ausgemistet und leihe sehr viel aus der Bücherei oder von Freunden. Trotzdem komme ich auf
Ca. 300 gelesene Bücher (behalte inzwischen nur noch Favoriten)
Ca. 100 Sach- und Fachbücher
Ca. 50 Kochbücher
Ca. 40 Kinderbücher
(Ca. 150 Kinder- und Jugendbücher aus meiner Kindheit habe ich außerdem für meine Kinder eingelagert, bis sie alt genug sind. Ich hoffe sie lesen auch so gerne!)
Meinen SUB halte ich bewusst bei maximal 15, sonst bin ich überfordert mit der Auswahl.

Pass nur auf, dass es dir nicht über den Kopf wächst - denn das kenne ich: ich hab auch von den Bücherschränken mitgenommen, und dann hab ich die Buchseiten wie zB Vorablesen entdeckt, und es wurde immer mehr und mehr… :wink:

2 „Gefällt mir“

Viel zu viele. In meinen Haushalt gibt es nur ungelesene Bücher. Nach dem Lesen versuche ich die Bücher zu verkaufen, wegzugeben und wenn sie keiner haben will, wandern sie in die Papiertonne.In meinen Regalen tummeln sich über 5000 Bücher. Die werde ich wohl in meinen Leben nicht mehr lesen. In den letzten Jahren habe ich keine Prints mehr gekauft. Ich bin inzwischen hauptsächlich auf ebooks umgestiegen.

1 „Gefällt mir“

Papiertonne :open_mouth: Hast du einen öffentlichen Bücherschrank in der Nähe?

2 „Gefällt mir“

Ja, wegschmeißen ist keine Lösung: Es gibt so viele Möglichkeiten: Krankenhäuser, Altenheime, Bücherschränke oder Ähnliches.

2 „Gefällt mir“

Das kommt auf das Buch an. Manche gehören nur noch in die Altpapiertonne.

Deshalb sieht auch mancher Bücherschrank wie ein Altpapierlager aus.

2 „Gefällt mir“

Das liegt dann am Nutzer. Ich lese seit über 50 Jahren, habe bisher kein Buch weggeworfen, sondern immer Abnehmer gefunden (man muss nur wollen). Und wenn der Bücherschrank schon so aussieht, wie dann der Rest der Wohnung…?

1 „Gefällt mir“

Ich meinte den öffentlichen Bücherschrank. Ich habe viele 70iger bis 2000ender Massenware, die will keiner. DDR-Bücher habe ich auch schon viel weggeschmissen. Ich habe früher nur gebrauchte Bücher gekauft, die sehen gelesen aus.

1 „Gefällt mir“

Schade, daraus hätte ich eine prima Gartenmauer bauen können. Es gibt immer Abnehmer…sagte der Diätberater :laughing:

4 „Gefällt mir“

Viel zu viele. Die Stapeln sich schon überall wo nichts steht.

1 „Gefällt mir“