Nr. 256: Hattet ihr bereits ein Lesehighlight 2020?

Kann ich nur bestätigen

Menschliche Dinge von Karine Tuil hat mich restlos überzeugt.

„1000 Serpentinen Angst“, tolle Sprache, klug und wundervoll erzählt. Ich drücke der Autorin so die Daumen für den deutschen Buchpreis.

„Verity“ von Colleen Hoover. Ich hatte zuvor noch nie etwas von der Autorin gelesen und wusste nicht, was mich erwartet. Mit dem, was mich erwartet hatte, hatte ich jedoch wirklich nicht gerechnet. Das Buch hat mich emotional zerstört. Ich finde es großartig.

Was die Vorablesen Bücher angeht, so ist „Der Winter des Bären“ bis jetzt auch definitiv eines meiner Lesehighlights. Ich liebe märchenhafte und winterliche Geschichten, zu welchen dieses Buch definitiv gehört. Ich fand die Geschichte so wunderschön und werde sie definitiv nicht das letzte Mal gelesen haben.

3 „Gefällt mir“

Jaaaa, Infinitum von Christopher Paolini und Vakuum von Phillip P. Peterson

Daisy Jones and the Six von Taylor J.Reid. stilistisch innovativ, die Geschichte einer fiktiven Band in den USA der 1970er Jahre, die entfernt an Fleetwood Mac erinnert.
Anfangs fand ich das Buch doof, am Ende war ich begeistert. Hat mich richtig aus dem Lesetrott gerissen!

Oh…das klingt interessant. Als alter Mac-Fan :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe gleich zwei Bücher, die dafür in Frage kommen.
Layla Heldin auf vier Pfoten von Uwe Kauser und Liebestöter von Alma Bayer.

Der Gesang der Flusskrebse von Delia Owens

Buckingham/Nicks :wink:

1 „Gefällt mir“

Es gab einige Bücher, die ich mit 5 Sternen bewerten konnte. Richtig überzeugt hat mich jetzt der neue Band "Funkenmord " mit Kommissar Kluftinger. Die Reihe mag ich wirklich gern lesen und nach der Enttäuschung von Band 10 konnte ich hier zufrieden zuklappen.

1 „Gefällt mir“

Ich lese, mit ganz wenigen Ausnahmen, nur Krimis und Thriller. Die verstummte Frau von Karin Slaughter fand ich super. Nicht immer gelingt es ihr, mich mit ihren Werken zu überzeugen.
Ich hätte noch zwei drei weitere Highlights, die ich ebenfalls spannend fand und mit 5 Sterne bewertete.

Ausser „Offene See“ von Benjamin Myers hat mich Richard Llewellyn - „So grün war mein Tal“ nachhaltig beeindruckt. Sie gehören zu meinen TOP 5 Büchern 2020.

Ich hatte sogar schon sehr viele dieses Jahr! Darunter Ophelia Scale 1 und Neon birds! Beides wirklich tolle tolle Bücher und Empfehlungen :slight_smile:

In einem meiner Lieblingsgenres - Kriminalroman - habe ich ein weiteres Lesehighlight 2020 zu verzeichnen:
Val McDermid - Das Grab im Moor - fantastisch!! (Ich kehre momentan zu AutorInnen in diesem Genre zurück, die ich vor vielen Jahren sehr mochte… McDermid gehört dazu. Hoffe, dass die Karen Pirie-Reihe fortgesetzt wird!

1 „Gefällt mir“

McDermid hab ich früher auch gerne gelesen - weiß gar nicht, warum ich aufgehört habe. Könnte ich mir auch mal wieder auf den SUB legen … :wink:

1 „Gefällt mir“

Mein Lesehighlight ist „Das Eis schmilzt“ von Arved Fuchs. Er hat ein wichtiges und hochaktuelles Buch zum Klimaschutz geschrieben, das jeder lesen sollte.

Elena Ferrantes ‚DAS LÜGENHAFTE LEBEN DER ERWACHSENEN‘ hat mir sehr gut gefallen und noch lange nachgewirkt…

1 „Gefällt mir“

Ja Die gesamte Spiegelreisenden Saga von Christelle Dabos war einfach grandios.

1 „Gefällt mir“

Der Gesang der Flusskrebse, die Hulda-Trilogie von Ragnar Jonasson und Der Wal am Ende der Welt.

1 „Gefällt mir“