Nr. 255: Welches Buch habt ihr schon mehrere Male gelesen?

Da fällt mir ein, so langsam sollte ich mir Cassardim wieder in die Hand nehmen und es vielleicht doch noch mal lesen?!?

Gell?!? Ich weiß gar nicht, wann VÖ von Cassardim 2 ist… Ich glaube September. Und ich hoffe, Julia ist fleißig am Schreiben… :stuck_out_tongue_winking_eye:

Guten Morgen, das klingt sehr interessant. Sag, wie wird man Testleserin? Einen schönen Tag. LG Ninele

Guten Morgen!
Das ist unterschiedlich. Es gibt Autoren, die rufen ab und zu ihre Leser auf, sich bei ihnen als Testleser zu bewerben, oder veranstalten Vorableserunden mit einem neuen (Test-)Buch.

Du musst in den sozialen Netzwerken (Facebook & instagram) gucken. Viele Autoren haben ihre eigene Autoren-Seite oder Gruppe.

Bei einer Autorin gehöre ich inzwischen mit ein paar anderen Leserinnen zu ihren Stammtestleserinnen. Da hat sich in den letzten 3 Jahren eine sehr innige und buchige Freundschaft entwickelt.

Das ist aber vorrangig bei selbstpublizierenden Autoren so. Bei Verlagsbüchern ist das eher ungewöhnlich. Normalerweise dürfen Autoren ihre Texte dann nur an die verlagseigenen Lektoren/Korrektoren weitergeben.

1 „Gefällt mir“

Jedes Buch lese ich nur einmal. Es ist für mich zu langweilig, das zweite Mal das Buch zu lesen. Aber es gibt ein einziges Buch, das ich ein zweites Mal gelesen habe. Und das ist „Der Hobbit“. Sehr interessantes und wirklich spannendes Buch, das mich positiv überrascht hat.

Catch 22 ist genial

Bei der unerschöpflichen Zahl ungelesener Bücher und zunehmendem Alter macht es keinen Sinn, Bücher mehrmals zu lesen, ausgenommen sind Fach- und Sachbücher. Viel zu wenig Zeit, um sie zu verschwenden.

Oh, da kann ich viele nennen - wenn ich Lust auf ein Buch habe, gehe ich an ein Regal und nehme mir das dementsprechende raus. Bücher sind Medien für den Vielfachgebrauch - nur einmal lesen ist bei uns hier nicht. Natürlich gibts Bücher, die lese ich auch kein zweites Mal, weil sie mir nicht gefallen haben oder mich einfach nicht mitgerissen haben.
Daneben gibts aber viele Bücher, die ich gerne immer wieder lese, darunter
• Die „Don Camillo“-Romane von Giovanni Guareschi
• Karl May
• Twilight Saga von Stephenie Meyer
• Star Trek Classic-Romane („Raumschiff Enterprise“)
• „Online Oma“-Romane von Renate Bergmann
• viele historische Romane
• Romane aus den christlichen Verlagen (Francke, SCM, Gerth Medien, Brunnen)
uvm.

Ich lese selten ein Buch 2 mal, das einzige was ich mache ist Bücher manchmal auf deutsch und dann nochmal auf englisch zu lesen.

Ich behalte nur Bücher, die ich ein zweites Mal lesen würde.
Dazu gehören die Bücher von Frederik Backman und aus diesem Jahr Sturmvogel, Bergland und Der perfekte Kreis.

Ich habe einige Bücher, die ich gern ein zweites Mal lesen möchte, die ich in diesem Jahr gelesen habe. Diese Bücher bekommen einen besonderen Platz im Bücherregal, damit ich mich an Ihnen freuen kann. :slightly_smiling_face:
Zu den Büchern, die ich mehrmals lese gehört „Der kleine Prinz“ und die Bücher von Carlos Ruiz Zafón sowie eine Kinderbuchserie „Die Kinder des Dschinn“ von P.B. Kerr. :books: Diese letzte Serie habe ich seit vielen Jahren und bin immer wieder gern in New York und auf der ganzen magischen Welt unterwegs.

Es gibt sogar Bücher, die ich dreimal gelesen habe: Alle historischen Romane von Rebecca Gablé, viele Bücher aus DuMonts Kriminal-Bibliothek, Colin Cotterills Krimis um Dr. Siri, und, und und. Da mich die neueren Bücher thematisch selten ansprechen und mir meistens zu ausschweifend sind, weil der Autor unbedingt viele Seiten füllen will, greife ich sogar ziemlich oft auf bereits gelesene Bücher zurück. Deshalb beteilige ich mich hier auch nur selten an den Verlosungen.

Mit Abstand am häufigsten hab ich „Über mir der Himmel“ von Jandy Nelson gelesen und es werden wohl noch einige Male folgen :smiley:

Ich behalte alle Bücher, die mir gefallen haben. Mehrmals gelesen habe ich von Suter: Small World, Ein perfekter Freund und der Teufel von Mailand. Diverse Bücher von Remarque. Von Dische: Großmama packt aus. Von Bronsky: die schärfsten Gerichte der tatarischen Küche. Von Hoeg: Fräulein Smillas Gespür für Schnee. Von Neville das Montglane Spiel. Das Rosie Projekt von Simsion. Und von Du Maurier die Meistererzählungen. Von Blixen dunkel lockende Welt. Ich vergesse über die Jahre die Details und freue mich neu über die Bücher. Die lustigen Bücher lese ich, wenn ich krank bin (zum Glück selten geworden).