Nr. 253: Was lest ihr momentan? 🐰

Liebe Vorableser*innen,

die Freitagsfrage gibt es diese Woche mal zur Abwechslung am Donnerstag :slight_smile: Ostern steht vor der TĂŒr und damit kommen viele Erinnerungen und Traditionen einher. :rabbit: Heute gibt es sogar gleich zwei Fragen:

Was sind eure liebsten Ostertraditionen und welches Buch lest ihr momentan?
:books:

Wir sind gespannt auf eure Antworten und wĂŒnschen euch wunderbare, sonnige Feiertage!:bouquet:

Euer Vorablesen Team

Ich warte ganz gespannt auf mein Gewinnbuch: Die Mitte ist ein guter Anfang. Ich möchte bis dahin kein neues Buch anfangen, um mich dann ganz auf das neue Buch zu konzentrieren. Tradition zu Ostern war immer unsere große Kaffeerunde am Ostersonntag, mit Eltern und Geschwister, manchmal auch Neffen und Nichten. Aus bekannten GrĂŒnden feiern wir nun das Osterfest zu zweit. Mein Mann und ich. Eine leckere " RĂŒblitorte " darf natĂŒrlich nicht fehlen, und so backe ich anstatt einer großen Torte zwei Kleine. Eine reiche ich bei meinen Eltern rein, und die andere bleibt bei uns. Es wird ein Fest ohne GĂ€ste, mit vielen Telefonaten, und dennoch ist keiner unglĂŒcklich. Es muss in diesem Jahr so sein, und da hadert keiner mit diesen Maßnahmen. Hoffen wir, dass im nĂ€chsten Jahr zu Ostern wieder alles wie gewohnt laufen kann. Jetzt erstmal ist weiterhin Geduld und Disziplin gefordert, zum Wohle fĂŒr uns Alle.
In diesem Sinne wĂŒnsche ich ein frohes und ruhiges Osterfest!
BLEIBT ALLE GESUND !!!

1 „GefĂ€llt mir“

Zur Zeit lese ich “Die Kinder von Nebra” von Ulf Schiewe im Rahmen einer Leserunde. Ich finde es total interessant! Und da heute mein Kochbuch angekommen ist, werde ich mir dieses ĂŒber Ostern anschauen und gleich ein paar Rezepte raussuchen, die ich bald ausprobieren möchte. :grinning:

2 „GefĂ€llt mir“

Ich lese einen bluttriefenden und brutalen Thriller von Chris Carter. Musste mal wieder sein. Ob das nun zu Ostern passt?

4 „GefĂ€llt mir“

Mein aktuelles Buch: Fall von Candice Fox. Wollte ein Buch vom SUB befreien und musst diesen dritten Teil der Reihe noch lesen.

Bei uns daheim war Ostern ehrlich gesagt nichts Besonderes. Ich kann mich eigentlich nur an einmal erinnern, wo wir Ostereier gesucht haben. Da meine Eltern die Eier immer schon vom örtlichen Bauern gekauft haben, wurde bei uns auch nicht selbst gefÀrbt. Also: Keine Traditionen hier!

3 „GefĂ€llt mir“

Eine meiner liebsten Ostertraditionen ist das SchmĂŒcken, damit es auch in der Wohnung schön nach Ostern aussieht :blush:.
Ansonsten “das Übliche”: Ostereier verstecken und suchen, OsterspaziergĂ€nge und einfach eine tolle Zeit mit der Familie verbringen.
Naja das meiste davon fÀllt ja dieses Jahr aus oder es passiert in sehr viel kleinerem Rahmen :slightly_frowning_face:.
Aber irgendwann wird es ja wieder besser :blush:.
Wie verbringt denn das Vorablesen-Team die Osterfeiertage? :blush:

Bis gestern habe ich den 3. Mysterious Teil gelesen. Heute starte ich mit “Prinzessin der Elfen” und danach steht “Die Arena” auf der Leseliste.
(Da momentan sowohl unsere BĂŒcherlĂ€den als auch unsere Bibos geschlossen haben, wĂŒhle ich mich durch das Sortiment unserer eBibo :grin:).

Ich wĂŒnsche euch allen schöne Ostern :rabbit::baby_chick::rabbit2::hatching_chick::hatched_chick:und bleibt gesund :blush:.

1 „GefĂ€llt mir“

Ach ja, ich hatte die Traditionen in meinem Post vergessen! Ich schließe mich dir hier an, wir haben auch keine besonderen Traditionen. Wir feiern wie`s kommt!! :upside_down_face: :rabbit2:

Ich lese zur Zeit “Animant Crumbs Staubchronik” :slight_smile: Eine richtige Ostertradition gibt es bei uns gar nicht.:see_no_evil: FĂŒr gewöhnlich hĂ€ngen wir nur Eier auf und zur gegebenen Zeit versammelt sich dann die Familie zum gemeinsamen Mittagessen wonach die Kinder dann den Osterhasen suchen

1 „GefĂ€llt mir“

Am Ostersonntag genießen wir gerne ein ausgiebiges FrĂŒhstĂŒck, aber leider muss mein Mann dieses Jahr arbeiten im Krankenhaus arbeiten.
Ostermontag bin ich meistens in die Kirche gegangen, was dieses Jahr leider auch wegfĂ€llt. Aber wir werden das - hoffentlich - schöne Wetter genießen, gut essen (ich werde bestimmt etwas backen), lesen und mit unserem eigenen Kaninchen und mit den vielen Osterhasen bei meiner Schwester kuscheln.
Als Buch lese ich momentan “Die Morde von Morcone (Toskana-Krimi)” und hoffe, dass unser Toskana-Urlaub Ende August nicht völlig storniert werden muss.

1 „GefĂ€llt mir“

Petra HĂŒlsmann “GlĂŒck ist, wenn man trotzdem liebt”

Wir haben keine Tradition, die Tage werden sportlich genutzt und gegessen wird nichts besonderes.

2 „GefĂ€llt mir“

Lese grade ‘Die Insel der vergessenen TrĂ€ume’ das ich von euch bekommen habe. Danke nochmal dafĂŒr. Bin jetzt bei Seite 550 angekommen. Hab also noch was vor mir. Auch ĂŒber Ostern. Dann folgt natĂŒrlich Post wendent Die Rezesion. Ehrensache. Ostertradition ist bei uns das Ostereier fĂ€rben. Auch kleine Geschenke wie (sehr beliebt in der ganzen Familie) TaschenbĂŒcher. Oster - Brunch. Der jetzt leider nicht geht. Ja. Das wars. Euch allen schöne Ostern.

1 „GefĂ€llt mir“

Tradition haben wir nicht wirklich. Karfreitag backe ich mit den Kindern Kuchen, Sonntag werden Eier gesucht und Lammkeule gegessen.

Lese gerade “das Beste kommt noch” R.Roper und "12 HĂ€user der Magie - Teil2 A.Suchanek

1 „GefĂ€llt mir“

Diese Ostertradition gibt es erst, seitdem meine kleine Nichte auf der Welt ist: Meine Schwester und ich verstecken morgens die FrĂŒhstĂŒckseier und anschließend stiefelt die Kleine mit einem Körbchen durch den Garten und sammelt die bunten Eier ein. Die Großen dĂŒrfen natĂŒrlich auch mitmachen. FĂŒr uns ist das die helle Freude!

Über Ostern ist bei mir “Wir holen alles nach” von Martina Borger dran. Den Titel finde ich sehr treffend fĂŒr die jetzige Zeit, mal sehen, wohin der Inhalt fĂŒhrt.

2 „GefĂ€llt mir“

ich lese gerade Frankenstein. Wollte mal wieder einen Klassiker aus dem Regal lĂŒften und streicheln, der ist es geworden. GefĂ€llt mir immer noch gut.
Wir waren sonst gemeinsam mit der Familie in Urlaub an der Nordsee, gerne in BĂŒsum. Dort haben wir immer gemeinsam etwas unternommen und geklönt. Sonst hat man ja nicht so viel Zeit zusammen. Das klappt dies Jahr nun nicht. Vielen Dank du doofes Corona. Da fĂ€llt einiges, gerade fĂŒr die Ă€lteren Verwandten, weg. Ich habe Karten geschrieben und telefoniere viel, um das Aufzufangen. Mein Mann und ich haben Ostern frei und wollen die Zeit gemeinsam mit SpaziergĂ€ngen, Kochen und Lesen genießen. Wetter soll ja gut werden. Die Kinder arbeiten, um den verheirateten Kollegen mal was Ruhe zu gönnen.

1 „GefĂ€llt mir“

:yum: Die “Tradition” besteht aus Osterdeko und einem gemeinsamen Essen mit der Familie.
Zwar fĂ€llt das Essen, wie bei vielen anderen auch, zwar aus, aber dafĂŒr war ich dieses Jahr schon verdammt frĂŒh mit der Deko dran. :joy:

Da einige FigĂŒrchen und gebammel vom Osterstrauß allerdings schon lange in der Familie weitergereicht wurden, bleibt immerhin ein bisschen das GefĂŒhl von NĂ€he (im Geiste ^^).

Weniger Osterlich sind meine BĂŒcher.
Eben beendet habe ich Final Girls von R. Sager (wirklich gut!) und weiter geht es mit Zwischen mir und mir von C. Fritsch.

1 „GefĂ€llt mir“

Passt 
!!!

1 „GefĂ€llt mir“

Ich lese im Moment das Sachbuch “Die RĂŒckkehr der Seuchen” von Brigitte Hamann. Es handelt von Riesenviren aus dem schmelzenden Permafrost Sibirien. Echt gruselig.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich lese gerade Eva Garcia Saenz - Die Herren der Zeit

Die Tradition besteht darin, dass wir Ostersamstag im Ort zum Osterfeuer gehen und die Freunde dort treffen, dies ist dieses Jahr leider nicht möglich. Ansonsten Ostersonntag schön frĂŒhstĂŒcken und ein tolles Mittagessen.

1 „GefĂ€llt mir“

Derzeit lese ich “Frauen die BĂ€rbel heißen” von Marie Reiners und auf dem Tablet “Der finstere Tag” von Dominic Nolan.

Wir treffen uns an Ostern immer mit der Familie (Eltern, Tanten und Onkel, Cousins und Cousine jeweils mit Partner) zum Essen bei unserem Lieblingsitaliener. Dieses Jahr wÀre es am Ostermontag gewesen, an dem ich gleichzeitig auch Geburtstag habe. Das fÀllt nun leider flach.

Zum Eiersuchen ist meine Tochter noch zu klein, weshalb es wohl ruhige Feiertage werden mit SpaziergÀngen und Zeit im Garten. :sunflower::sunny:

2 „GefĂ€llt mir“

Ich lese aktuell “Ostfriesenangst” von Klaus-Peter Wolf. Und bisher ist es total spannend, also schnell weiter gelesen.

1 „GefĂ€llt mir“