Nr. 249: Habt ihr ein/e abolsute/n Lieblingsautor*in?

Liebe Vorableser*innen,

wir trotzen der “Freitag der 13.” Thematik und fokussieren uns auf die schönen Dinge im Leben! Nämlich Bücher und die reizenden Personen, die uns jeden Tag mit neuem Lesestoff bereichern! :star_struck:

Deswegen möchten wir heute gerne wissen:

Habt ihr ein/e abolsute/n Lieblingsautor*in? :writing_hand:

Wir sind schon sehr gespannt auf eure Antworten und wünschen ein tolles Wochenende!
Euer Vorablesen Team :two_hearts:

Es gibt so viele Autorinnen und Autoren, deren Bücher ich gerne lese, und es kommen auch immer neue dazu. So bin ich auch immer gespannt, wenn eine unbekannte Autorin, oder ein unbekannter Autor Erstlingswerke vorstellen. Nicht selten sind dann Werke von unschätzbarem Wert dabei. Wenn ich jetzt folgende Autorin benenne, dann gehört diese zu meinen Top Favoriten, von denen es wie gesagt viele andere auch gibt. **Ildikó von Kürthy **

1 „Gefällt mir“

Eher einige… :wink:
Dazu gehören u.a. Sarah J. Maas, Jennifer L. Armentrout, aber auch Guillaume Musso oder Stephen King.

1 „Gefällt mir“

Stephen King begleitet mich seit Ende der 1980er Jahre durch mein Leben - und ich lese seine Bücher immer noch sehr gerne.
Auch Nora Roberts lese ich seit Jahren sehr gerne - genau wie Sandra Brown. Ich fühle mich von den Romanen der beiden immer sehr gut unterhalten!
Im Thrillerbereich komme ich nicht ohne Chris Carter aus, liebe die Bücher von Karin Slaughter und Richard Montanari.

:slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Vermutlich müsste ich “Stephen King” sagen, denn von ihm hab ich alle Bücher gelesen und ich freu mich noch immer auf Neues von ihm.

Aber auch Inge Löhnig - in allen ihren Genres - lese ich sehr, sehr gern. Ebenfalls zu den Lieblingen gehört Anne Barns mit ihren Pseudonymen, Silke Nowak, Nora Miedler, Shari Lapena, bei den Männern kommt noch Sven Stricker dazu, Linus Geschke, Joe R. Lansdale usw.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich ganz viele Erstlingswerke gelesen habe, die ich super fand - und dann Autor/in doch aus den Augen verloren habe, weil es so viel andere Bücher gab, die zu mir fanden.

Mir ist wenig wichtig, WER das Buch geschrieben hat. Auch, ob Mann oder Frau. Mir ist wichtig, wie gut mir das Buch gefallen hat. Und da überragen die “Einzeltäter” oft sogar den liebsten Lieblingsautoren.

Rebecca Gable, Ken Follett, Jeffery Deaver, Elliot Patisson dazu kommen die Lieblingsbücher die nur vereinzelt in meinem Regal leben aber von den genannten habe ich alle und gebe sie nie mehr her

Jane Austen. Ich finde die Bücher wahnsinnig gut. Bei anderen Autoren sind es immer so Phasen. Petra Hülsmann oder David Baldacci habe ich zeitweise gemocht und dann kam irgendwie nichts total gutes. Bei Austen ist es jetzt schon lange, dass ich die Bücher liebe.

1 „Gefällt mir“

Bei mir sind es ganz klar Max Bentow und Leo Born :heart_eyes:

Lieblingsautor … Das wechselt bei mir etwa alle 10 Jahre, begann mit Gudrun Pausewang und befindet sich derzeit bei Ingrid Noll. Dazwischen liegen Joachim Meyerhoff und Karl Ove Knausgard.

1 „Gefällt mir“

Eindeutig Colleen Hoover ! Bei ihr hat mir einfach jedes einzelne Buch super gut gefallen und konnte mich auf Anhieb überzeugen, ich wurde noch nie enttäuscht! Außerdem habe ich jedes ihrer Bücher mittlerweile mindestens 3 Mal gelesen :grin:
Auch andere Autoren/Autorinnen mag ich gerne, aber es gibt sonst niemanden, der mich so komplett überzeugen konnte wie Colleen Hoover.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich nur einen nennen dürfte dann… STEPHEN KING

1 „Gefällt mir“

Es gibt Autoren, von denen muss ich Neuerscheinungen sofort lesen: Candice Fox, Karen Rose.
Und welche, deren Schreibstil ich sehr mag: Marah Woolf, Brittainy C. Cherry
Und eine, bei der ich darauf hoffe, dass endlich mal wieder etwas von ihr übersetzt wird: Juliet Marillier

Stephen King, der mich wirklich immer begleitet. Dann gibt es andere, die mich manchmal über eine lange Zeit begleiten wie Nora Roberts und plötzlich verliere ich sie aus den Augen

1 „Gefällt mir“

John Winslow Irving, ich sage nur “Garp”

2 „Gefällt mir“

Da habe ich einige, aber meine aller, aller liebsten Autoren, die es jedes Mal schaffen, mich absolut zu begeistern und innerlich komplett aufzuwühlen, sind:
Sarah J. Maas, weil sie einfach unfassbare Geschichten erfindet und mich jedes ihrer Bücher überrascht.
Jennifer L. Armentrout, weil sie mich schon seit Jahren begleitet und ihre “Dämonentochter-Reihe” mich sozusagen zum Lesen gebracht hat.
Colleen Hoover, weil sie dermaßen berührende Geschichten schreibt und sie es bisher immer geschafft hat mich mit ihren Büchern zum Weinen zu bringen.
Jay Kristoff, weil er einen so eigenen und fantastischen Schreibstil hat und seine Bücher so unbarmherzig und trotzdem wundervoll sind.

1 „Gefällt mir“

Da gibt es zu viele, aber ich glaube, dass mein unangefochtener Favorit die grandiose Autorin Joanne K. Rowling ist.

Es wäre wahrscheinlich Stieg Larsson. Auf jeden Fall gehören die drei Bücher zu meinen absoluten Favoriten.
Ich lese aber sehr viele Autoren sehr gerne: Andreas Gruber, Ursula Poznanski, theresa Prammer, Melanie Raabe, Helene Tursten, Viveca Sten, Pascal Engman, Dirk Trost, Elke Bergsma, Dan Brown usw.usw.

1 „Gefällt mir“

Für mich sind die Autorinnen Val McDermit, Melanie Raabe und Candice Fox die absoluten Favoriten.
Desweiteren sind meine Favoriten unter den männlichen Autoren, Arne Dahl mit dem Ermittlerteam um Paul Hjelm und Kerstin Holm und Stieg Larsson mit ‘the one and only’ Lisbeth Salander, nicht zu vergessen Jussi Adler-Olsen mit Carl Mørck vom Sonderdezernat Q, Carls Assistentin Rose und Assad und Gordon. Alle Spitze!!!

Stehen King - der geht einfach immer :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“