Nr. 249: Habt ihr ein/e abolsute/n Lieblingsautor*in?

Zu meinen Lieblingsautoren zählen eher ältere, wie Tolstoi, Hesse, Thomas Mann, Zweig, Dostojewski. Aktueller wechseln da doch von Zeit zu Zeit.

Auch wenn ich mittlerweile viel zu alt für ihre Bücher bin ist es die Autorin mit der ich anfangen habe zu lesen. Astrid Lindgren. Ich liebe sie bis heute und lese jetzt mit meinen Kindern ihre Geschichten.

1 „Gefällt mir“

:heart_eyes: Chevy Stevens & Kristin Hannah :heart_eyes:

Unangefochten auf Platz 1(!), wobei ich wirklich viele Autoren hype & verfolge.

Alex Kava, Lee Child & Martin Piotrowski verfolge ich aber auch gern und schon allein dafür, dass das Reihen sind gibt es einen extra Pluspunkt. :stuck_out_tongue_winking_eye: Denn noch viel lieber verbringe ich meine Zeit mit Lieblingscharakteren, statt Lieblingsautoren.

Sebastian Fitzek! :smiling_face_with_three_hearts:

Agatha Christie.
Ihre Bücher sind für mich absolut zeitlos und auch mehrmals lesbar!

2 „Gefällt mir“

Boris Akunin, Shakespeare, Marisha Pessl…

Andreas Pflüger und Candice Fox sind es zur Zeit.

Leider nicht nur einen :rofl:
Ich: Kerstin Gier, Kyra Groh, Janne Mommsen, Dora Heldt, Debrorah Crombie
Kind1: Ava Reed, Eva Völler
Kind2: Anja Janotta, Maria Durand, Vanessa Walder

Da ist man dann immer hinter den neuen Büchern her…

Für mein romantisches Herz ist auch J.A. die liebste Autorin. “Persuasion” ist mein absoluter Favorit. Ich freue mich riesig, dass ich noch 3 Geschichten noch nicht gelesen habe. Die darf ich also noch erleben. Was nicht bedeutet, dass man “Emma” & Co. nicht ein drittes oder viertes Mal lesen könnte :wink:

Ansonsten halte ich es wie “Wortschätzchen”. Für mich ist nicht wichtig, wer der Autor ist, sondern was ein Buch bei mir auslöst. Kann es mich zum Nachdenken anregen, unterhält, wärmt es, wühlt es auf und und und. All die vielen kleine Anforderungen, die man an einen guten Roman eben hat.

Mein liebstes ist Mansfield Park. Vielleicht hast du das noch nicht gelesen, dann wünsche ich viel Freude damit.

Definitiv Rick Riordan da habe ich alle Bücher durchgesuchtet, dann noch Douglas Preston & Lincoln Child und da vor allem die Pendergast Reihe. Auch immer unter meinen Top Favoriten ist David Safier :two_hearts::blush::smile:

Kathy Reichs - von der Temperance Brennan-Reihe hab ich alle Teile (außer den letzten)
Dann noch Thriller Meister wie Chris Carter, Leo Born, Catherine Shepherd…
aus dem historischen Krimi-Bereich mag ich Beate Maly total gern
Und David Safier als humorvollen Autor :slight_smile:

Louise Penny mit ihrem wunderbaren Inspektor Gamache fesselt mich seit wochen

Ich habe nicht nur einen Lieblingsautor bzw. Lieblingsautorin, sondern gleich mehrere:

  • Susanne Gerdom
  • Antonia Michaelis
  • Peer Martin
  • John Irving
  • Anne Tyler

Von diesen habe ich (fast) alle Werke gelesen bzw. noch auf dem SuB. Was mir noch fehlt, möchte ich eines Tages auch noch besitzen :slight_smile:

Ich bin seit ich hier “Das Licht von tausend Sternen” von Leonie Lastella gewonnen habe, total begeistert von ihrem Schreibstil. So sehr, dass ich mir gleich nachdem ich diesen Roman beendet habe, “Brausepulverherz” von Frau Lastella gekaufe habe, weil ich unbedingt mehr von ihr lesen wollte. Und auch von diesem Roman bin ich total begeistert und würde am liebsten in die Welt des Romans eintauchen und nach Italien reisen. Da das ja momentan nicht geht und wahrscheinlich auch im Sommer nicht möglich sein wird, bin ich umso erfreuter, dass ich mit Leonie Lastella und ihren Figuren in mein Lieblingsland reisen und eine großartige Liebesgeschichte erleben kann. :slight_smile:

Achso, um zur Frage zu kommen. Leonie Lastella ist momentan meine absolute Lieblingsautorin. :smile: Ich ich hoffe, dass sie noch viele weitere Romane schreiben wird.

An allererster Stelle seit meiner Jugend: F.Scott Fitzgerald!

Außerdem:
Corina Bomann
Charlotte Link
Ildiko von Kürthy
Lucinda Riley

Ich mag im Krimibereich Charlotte Link und Sabine Kornbichler sehr! Und Fantasyautoren sind es einfach sehr viele, joanne k. Rowling, Peter Freund, Cornelia Funke und viele andere

Bei mir ist es Corina Bomann, Nele Neuhaus, Elisabeth Herrmann, Hanna Caspian und Ulrike Renk. Durch ein tolle Gewinnspiel bei Vorablesen bin ich letztes Jahr auch auf Silke Ziegler gekommen. Bei denen ist es für mich immer ein absolutes muss alle Bücher zu haben, zu lesen und dann natürlich alle weiteren im Regal stehen zu haben.
Aber dazu gesellen sich dann noch viele weiteren, das auch jedes Jahr immer weitere Regale gleich mit einziehen.

Es gibt so unglaublich viele supertolle Autoren und Autorinnen, aber ich glaube tatsächlich, dass ich eine Favoritin habe: Susanne Wittpennig.
Sie catched mich einfach immer wieder:)

Neal Shustermann
Kenneth Oppel
Dan Wells
Wulf Dorn

In dieser Reihenfolge.