Nr. 246: Welche Arten von Covern sprechen euch zurzeit am meisten an?

Guten Morgen Vorableser*innen,

heute dreht sich unsere Freitagsfrage um das Thema #coverliebe :two_hearts:
Cover können so wunderbar unterschiedlich sein. Ob Foto oder Grafik, bunt oder einfarbig. :books: Wir möchten wissen:

Welche Arten von Covern sprechen euch zurzeit am meisten an?

Wir sind gespannt auf eure Antworten und wünschen euch ein tolles Wochenende!
Euer Vorablesen Team

Ich kann das nicht genau erklären… aber es gibt Cover, die “springen” mich einfach an. Oft sind es Cover von Thrillern, die schwarzweiss gehalten sind, die mir gefallen.

3 „Gefällt mir“

Da gibt es so viele schöne Cover, am Besten hat mir in der gesamten Zeit seit ich hier angemeldet bin das von “Märchenfluch - Das letzte Dornröschen” gefallen. Ansonsten mag ich es, wenn die Cover besonders gestaltet sind, mit Hervorhebungen o.ä. “Ein Sommer auf Sylt” wirkt in Natura noch schöner, weil die Wellen leicht plastisch und glänzend gestaltet sind, genau so ist es bei der Schlange von “Das neunte Haus”. Von den Büchern der aktuellen Verlosung mag ich das Cover von “Das Licht von tausend Sternen” sehr.

1 „Gefällt mir“

Ich mag Cover, die schlicht und zugleich irgendwie besonders sind. Z.B. die Cover der Krimireihe von Niklas Natt och Dag “1793” usw. Die sind farblich nicht so überladen und trotzdem edel.
Was ich überhaupt nicht mehr sehen kann: Cover auf denen eine Frau von hinten abgebildet ist, die vom Betrachter weg in die Landschaft guckt. Da will ich schon nicht mal mehr den Klappentext lesen. Tausendmal gesehen. Finde ich so was von langweilig.

5 „Gefällt mir“

Ich mag bunte, auffällige Cover, wie z. B. die von Andreas Suchanek. Der Schuber zu Das Erbe der Macht ist der Knaller und die Cover zu seiner Die 12 Häuser der Magie Trilogie sind wunderschön. Genauso wie die Cover von Mara Langs Dilogie Das Juwel der Finsternis und Der Atem des Lichts.

2 „Gefällt mir“

Hm… das ist gar nicht so einfach…
Hab jetzt mal durch meine digitale Wunschliste geblättert und festgestellt, dass sehr häufig Frauen darauf abgebildet sind - nur das Gesicht, von hinten oder auch nur schemenhaft
Und auch sehr häufig Städte :joy: also im Hintergrund so Skylines oder Schlösser…

Sehr lustig sich das mal genau anzuschauen :blush:
Passt aber eigentlich ganz gut zu meinen liebsten Geschichten: starke Protagonistinnen und fantastische Welten :blush:

Edit:
Ich hab aber gerade beim durchblättern gemerkt wie viel so ein Cover bei mir ausmacht…
Mir ist folgendes Buch bei den Neuerscheinungen ins Auge gefallen und auf meinen Wunschzettel gewandert - weil es in Verbindung mit dem Klappentext nach einer coolen Sci-Fi-Geschichte klang.
04C90687-07A6-4FA8-B311-561DDF4F540D
Jetzt haben sie das Cover geändert und plötzlich wirkt die Geschichte für mich komplett anders…
79C1D4E8-B309-460B-93C7-0A50300A6C68

4 „Gefällt mir“

Davon stehen in meinem Regal ziemlich viele :laughing:

2 „Gefällt mir“

Dann kannst du getrost sein: Ich klau` sie dir nicht!! :rofl: :wink:

1 „Gefällt mir“

Sehr gut! Gehören nämlich einige davon zu meinen liebsten Geschichten :joy:

1 „Gefällt mir“

Da bin ich nicht festgelegt. Zuletzt hat mir das Cover von " Sweet Sorrow " gut gefallen. Durch die schöne “metallische” Schrift sah das Buch im Original viel schöner aus, als auf jeder Abbildung. Schön finde ich auch Landschaftsfotos, oder Motive die mystisch daherkommen. Es muss einfach zur Geschichte passen.

4 „Gefällt mir“

Bei mir auch, die Geschichten darin waren aber fast alle ziemlich gut

1 „Gefällt mir“

Ich mag die historischen Cover von Bastei Lübbe. Zum Beispiel Hiobs Brüder oder die fremde Königin von Rebecca Gable ( beides die Taschenbuchausgabe) oder auch die Ken Follet Bücher.

2 „Gefällt mir“

Ich tendiere gerne zu gesichterlosen Covern. Am meisten sprechen mich bunte Cover an, die vielleicht sogar noch die ein oder andere Verschnörkelung oder ähnliches hat.

1 „Gefällt mir“

Mich sprechen ganz unterschiedliche Cover an. Zur Zeit etwa das Cover von “The Doll Factory”. https://www.luebbe.de/eichborn/buecher/sonstige-belletristik/the-doll-factory/id_7054346

Wobei englische Cover meist toller sind als deutsche.

1 „Gefällt mir“

Oh! Das Buch hatte ich auch auf der WuLi. Eben wegen dem Cover. Schade, dass sie es geändert haben, hinter dem neuen Cover vermutet man tatsächlich eine völlig andere Story …

1 „Gefällt mir“

Tolles Beispiel, ich achte weniger auf das Cover
aber beim zweiten Cover interessiert mich das Buch sofort, das erste hätte ich nicht näher angeschaut oder vielleicht für meinen Sohn da er gerne Sci Fi liest

2 „Gefällt mir“

nach dem überlegen und nachschauen ist mir aufgefallen ich mag minimalistische Cover je weniger desto besser
also die Krimis von Ethan Cross, Simon Beckett, oder historische Romane die Muster oder Formen ähnlich wie Kirchenfenster haben z. B.: Ken Follett, Rebecca Gable oder das Neue von Kate Moss

1 „Gefällt mir“

Ja, echt! Beim zweiten denke ich eher an etwas historisches :woman_shrugging:

Geht mir genauso! Na ja, gefangen hatten sie mich schon, ich lese ins Buch rein. :slight_smile: Mal sehen, welches Cover nach dem Lesen präferiert werden sollte.

1 „Gefällt mir“