Bücherregale sind für uns Bücherwürmer eine Oase. So vielfältig wie es die Bücher sind, können auch die passenden Bücherregale sein. Manche sortieren nach Farben oder Größe, andere nach Verlagen und Autoren. Die Möglichkeiten sind riesig!
Deswegen möchten wir heute wissen:
Nach welchen Kriterien sortiert ihr euer Bücherregal?
Wir wünschen euch ein lesereiches & spannendes Wochenende!
Euer Vorablesen Team
Meine gelesenen und ungelesenen Bücher sortiere ich nach Autoren und Genre und auch Verlage , wenn es sich ergibt und möglich ist . Wenn mehrere Romane als Fortsetzungen zusammen gehören , dann stehen sie auch zusammen im Regal . Allerdings stehen die ungelesenen unten im Esszimmer im Regal und die gelesenen ganz oben im Haus im Bücherzimmer .
Ja , mein Mann arbeitet so gerne mit Holz in seiner Freizeit und da hat er in der oberen Etage in einem Zimmer an den Wänden viele unterschiedliche Regale gemacht , die ich alle mit meinen Büchern befallen darf.
Wenn ich von einem Autor mehrere Bücher habe, dann nach Autoren. Und dann habe ich noch meine zwei Wühlfächer mit einzelnen Büchern, die ungelesen sind.
Meine Bücherwand ist einmal nach gebundenen Büchern und Taschenbüchern getrennt (wegen der Höhe der Regalbretter). Innerhalb der Regale dann alphabetisch nach Autoren und innerhalb der Autoren nach Erscheinungsdatum. So finde ich die Bücher immer am schnellsten, wenn ich eins suche.
Ich lese hauptsächlich historische Romane und die sind nach Epochen sortiert. Der Rest dann nach Genre und die Sachbücher nach Themen. Und ja ich habe auch ein Wühlregal mit ungelesen Büchern.
Ich habe ein Fach mit gelesenen Lieblingsbücher, ein Fach mit ungelesenen Romanen/Liebesromanen, ein Fach mit ungelesenen Krimis/Thrillern, ein Fach mit ungelesenen Jugendbüchern/Fantasy und ein Fach mit gelesenen Jugendbüchern/Fantasy…
Also im Großen und Ganzen nach Genre und gelesen/ungelesen
Ich habe Fächer mit gelesenen Büchern, und Fächer mit Ungelesenen. Die Ungelesenen sind nach Genre und auch nach Autoren " sortiert ", ansonsten stehen auch viele einfach wahllos nebeneinander. Ich finde aber trotzdem immer, wonach ich suche.
Für meinen SuB habe ich ein extra Regal und habe die Bücher dort nach Verlag und Autor sortiert. Und meine Bücherregale sortiere ich demnächst neu und zwar nach HC und Taschenbüchern und hier dann jeweils nach Verlag und Autor. Wenn es geht, dann schaue ich auch, dass es farblich passt.
Ein Ein-Sortieren ist leider mehr möglich, soll heißen - die Regale sind leider proppevoll lol. Muss da dringend was machen.
Eigtl. ist die Sortierung wie bei den meisten - ich habe die Bücher nach Autoren geordnet bzw. nebeneinander gestellt, etliche liegen aus Platzgründen schon draufgestapelt.
ganz unten gibt es noch seltene/alte Kategorien wie Utopia oder Horror, mehr als 2 drittel sind aber zu meinem aktuellen Thema Thriller(Krimis). Wie bei heidi59 sind die Ungelesenen unten im Wohnzimmer, im Keller verfrachtet auch noch in Regalen alte Themen und Jugendbücher.
Um die Übersicht nicht ganz zu verlieren, habe ich eine Liste der gelesenen Bücher nach Autor geordnet auf dem PC.
Zuerst systematisch in Romane, Krimi, Fantasy, Kinderbücher, Lehr- und Sachbücher.
Romane, Fantasy und Krimis alphabetisch nach Autoren
Kinderbücher nach Lesealter und Besitzer/Zweck
Sachbücher nach Themen, Reiseführer o. ä. stehen zusammen
plus ein kleines Regalfach mit Büchern für Krankenbesuche und Vorschlägen für die Literaturgruppe
Nach Platz Serien stehen immer der Reihenfolge nach zusammen. Genres nicht mehr so getrennt wie früher, aber bei Sachbüchern immer gleiche Themen zusammen. Sonst auch nach Buchgröße, weshalb ich es katastrophal finde, wenn ein Verlag Format oder Cover ändert.
Erstmal nach ungelesen und gelesen und dann einigermaßen nach Genre. Was vor allem seit YA & NA immer schwieriger wird.
Aber im Großen und Ganzen kann ich mich noch an die Geschichten erinnern und weiß dann nach dem gelesenen Buch genau, an welche Stelle es sein neues Plätzchen finden wird und passt.