Nr. 244:Nach welchen Kriterien sortiert ihr euer Bücherregal? 📚

Meine englischen Bücher (mehrere Hundert) sind alphabetisch nach Autoren geordnet. Die Sachbücher sind nach Themengebieten geordnet (z.B. Medizingeschichte, Biographie etc.).
Die deutschsprachigen Romane sind nicht optimal sortiert :blush: , am ehesten nach Autoren, bzw. Reihen.
Ältere Romane, die demnächst in den Öffentlichen Bücherschrank wandern, stehen wild durcheinander in einem anderen Regal.

1 „Gefällt mir“

Ich sortiere meine gelesenen Bücher nach Genre und dann nach Autoren, falls ich mehr als ein Buch von einem Autor habe. Für meinen Sub habe ich immer 1-2 Regale frei :books:, diese Bücher stapele ich dann aber, sie stehen nicht nebeneinander…:smile:

Ich habe nur ungelesene Bücher (die gelesenen gebe ich wg. Platzmangels immer gleich weg) - und die stehen nach Einzugsdatum (und Platz) im Regal. Also keinerlei Sortierung. Ist mir auch nicht wichtig, ich mag mein bunt gemischtes Regal :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich sortiere sie nach Genre und dann nach dem Autor damit ich es leichter finden kann. Wenn ich nur ein Buch von einem Autor habe, kommen sie ins Genre Regal rein. In der Diele sind 5 Regale die gefüllt sind mit Romanen und historische Romane und im Wohnzimmer stehen 6 Regale nur mit Thriller/Krimis. Und die Kinder-/Jugendbücher, die sind verteilt auf 4 Kinderzimmer in den Regalen.
Über alle Bücher habe ich eine Liste und die Bücher die noch nicht gelesen sind kommen aufgelistet in den SuB Ordner.

1 „Gefällt mir“

Mama, Papa, Kind, englisch, deutsch, gelesen , ungelesen :kissing_heart:

4 „Gefällt mir“

Regal 1: die ersten drei Fächer gehören meinen drei All-Time-Lieblingsreihen und die übrigen vier meinen SuB-Büchern, die ich in der nächsten Zeit lesen möchte :slight_smile:

Regal 2 (mehr ein Schrein :smile: darin sind auch alle hineinpassenden Geschenke und Buchkerzen, Lieblingsfilme, Poster, Postkarten, … zu finden :blush:):

  • Lieblingsbücher
  • Leserunden-Bücher, Rezensionsexemplare und “vor dem Einsortieren die Fortsetzung(en) abwarten”
  • zu gern gelesen, um sie nicht ins Regal zu stellen

:slight_smile:

Ich habe ganz zu Anfang nach der Größe sortiert. Zuerst die Bücher, die am höchsten sind. Danach wurden die kleineren einsortiert. Aber da ich inzwischen so viele Bücher habe, habe ich es aufgegeben. Mein Regal ist voll und alle Bücher, die ich nicht mehr einsortiert bekomme, liegen auf den anderen.

Rein theoretisch nach Genre. Innerhalb derselben gibt’s allerdings keine Ordnung. Und ich muss gestehen: Momentan ist meine Ordnung dahin.

[quote=“haskuscha, post:27, topic:27499”]
Ich habe ganz zu Anfang nach der Größe sortiert. Zuerst die Bücher, die am höchsten sind. Danach wurden die kleineren einsortiert. [/quote]

So habe ich als Kind sortiert. Ich fand’s damals super, heute käme ich damit gar nicht mehr zurecht. Aber jeder so, wie er’s mag.

Ich sortiere zuerst nach Genre, innerhalb der Genres dann nach Autoren (allerdings nicht alphabetisch) und pro Regalbrett nach der Größe (was immer schwieriger wird, ich habe das Gefühl, es gibt immer mehr unterschiedliche Büchergrößen, aber mein innerer Monk kann es überhaupt nicht haben, wenn zwischen kleineren Büchern immer wieder größere herausragen… :see_no_evil:), von links nach rechts.

So wird das Einsortieren neuer Bücher so manches Mal zu einer Wissenschaft für sich (bzw. zieht eine größere Umräumaktion nach sich)… :woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ich habe drei Regale. Eine mit Jugendbüchern (das ist nach Nicht Fantasy/Fantasy/Dystopien/Historische Jugendromanen sortiert, und Bücher zum gleichen Thema stehen auch nebeneinander), dann ein Sachbuchregal (das ist nach Themen sortiert) und ein Regal mit dem Rest welches nach Krimi/Rest und Hardcover/Taschenbücher sortiert ist.

Allerdingt gibt es Bücher die aus der Reihe fallen weil ich einfach keinen Platz mehr habe.

Bald wenn ich von zu Hause ausziehe, kann ich nur ein Regal mitnehmen. Und ich bin jetzt schon ständig am überlegen welche Bücher mitkommen und welche hier in meinem Elternhaus bleiben.

In meinen Regalen gibt es nur ungelesene Bücher. Die gelesenen werden sofort weggeben. Die Bücher sind grob nach Genre sortiert und dann so wie sie ins Regal passen. Ich versuche aber Reihen und Bücher eines Autor zusammenzustellen. In meine Regale passen aber nur ca. die Hälfte meiner Bücher. Der Rest lagert in Pappkartons auf den Hausboden. Wenn ich ein bestimmtes Buch suche, kann das schon mal dauern und manche Bücher habe ich noch nicht wiedergefunden. Lese ich halt dann ein anderes oder leihe es mir aus.

Diese Frage kommt für mich genau zum passenden Moment. Vor einigen Wochen habe ich meine Bücher in Kisten und Kartons verpackt und jetzt warten sie darauf, dass meine neuen Bücherregale endlich ihren Platz finden. Dann habe ich hoffentlich bald eine gemütliche Bibliothek.
Sortieren werde ich zunächst nach Genres, dann nach Autoren in alphabetischer Reihenfolge. Eine Ausnahme bildet hier noch eine überschaubare Anzahl meiner Lieblingsbücher, die einen ganz besonderen “Ehrenplatz” bekommen - und da dürfen sich auch Genres und Autoren in beliebiger Reihenfolge vermischen.

Ich habe meine Lieblingsbücher in einem extra Regalfach stehen. Die restlichen sind nach Genres sortiert (Thriller, historische Romane, Romane). Bücher vom gleichen Autor stehen zusammen.

Gar nicht, einfach Schrank auf und rein damit.

3 „Gefällt mir“

Oh je, meine Regale sind brechend voll. Ich sortiere zur Zeit und räume auf.

Ich sortiere nach Größe, damit es auch bisschen einheitlich im Regal aussieht. Damit stehen Reihen etc. sowieso immer zusammen und das reicht mir :blush:.

Meine Bücher sind alle nach Autor geordnet, da es sich hauptsächlich um Fantasy handelt, existiert da eigentlich keine andere Ordnung ^^
Aber theoretisch sind sie von “Noch mal lesen” über “war super” und “kann man mal lesen” bis “will ich loswerden” geordnet. :smiley:
SuBs sind auch nach Autor und Reihe geordnet :woman_shrugging:t4:

Gar nicht (mehr). Ich habe nur noch ein Fach für ein paar Kochbücher u. ä. Alle anderen sind ungelesen und ungeordnet im Schrank. Nach dem Lesen dürfen sie dann weiterziehen.

1 „Gefällt mir“

eigentlich nur nach Autor. Und da steht dann halt auch ein " Joe R. Lansdale" neben einem “Bernard Cornwell” :wink: