Nr. 243: Welches war das längste Buch, das ihr je gelesen habt?

Liebe Vorableser*innen,

Bücher sind so wunderbar vielfältig. Illustriert oder nicht. Reihe oder Einzelband. Dick oder dünn. Uns interessiert heute brennend:

Welches war das längste Buch, das ihr je gelesen habt und wie viele Seiten hatte es? :open_book:

Wir wünschen euch ein lesereiches & spannendes Wochenende!
Euer Vorablesen Team :two_hearts:

Hmmm, bei mir war es, glaube ich, “Feuer und Stein” (Outlander-Saga von Diana Gabaldon). Ich habe damals alle Bände der Reihe verschlungen und jedes Buch war ein Wälzer. Dieser erste Band hatte etwa 1100 Seiten. Das Buch war allerdings so faszinierend, dass es auch 2000 Seiten hätte haben können, hätte mich nicht gestört. :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Schwierig. Ich habe erst neulich rapide mein Bücherregal ausgemistet, weshalb ich diese Frage gar nicht richtig beantworten kann. Das dickste Buch in meinem Regal ist momentan Jane Eyre von Charlotte Brontë mit 472 Seiten, das ich bald lesen werde und die Harry Potter Reihe.

1 „Gefällt mir“

Bei mir war es von Stephen King “Es” mit ca. 1500 Seiten.

1 „Gefällt mir“

Das war mir gar nicht bewusst, dass es so viele Seiten hat :thinking:. Okay, dann war es vielleicht auch bei mir das längste :open_book:.

Das gefühlt längste Buch, nicht nach Seiten, war bei mir “der Name der Rose”. Ich glaube ich habe mehr als 1 Jahr dafür gebraucht und ich lese normalerweise extrem schnell.
Nach Seiten evtl. “Liebe und Verderben.”?

1 „Gefällt mir“

Das ist zwar schon lange her, dass ich das Buch gelesen habe, aber “Die Säulen der Erde” mit 1296 Seiten konnte ich bis heute nicht mehr toppen.

2 „Gefällt mir“

Meine Ausgabe hat jedenfalls so viele. Aber die ist uralt und bricht fast auseinander :smiley:

meins war der rote Sammelband von Herr der Ringe (lt. Amazon 1299 Seiten)
hat sich allerdings ewig gezogen. In dem Fall ist mir die Verfilmung tatsächlich lieber

2 „Gefällt mir“

:joy: Ouh, da musste ich jetzt erstmal in meine Bücher app nachschauen. Manche Bücher fühlen sich ja unendlich an und sind dann doch nur durchschnittlich in der Seitenanzahl.

:thinking: Die Bibel schließe ich einfach mal aus, schon allein die Formate sorgen für eine hohe Seitenanzahl. (1776 S. & 1680 S.)

So ist mein längstes Buch von D. F. Wallace, Unendlicher Spaß(ss), mit einer Seitenanzahl von 1552 Seiten. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Mein längstes Buch war von Péter Nádas ‘Parallelgeschichten’. Es hat sage und schreibe 1.728 Seiten und ich habe sie wirklich alle gelesen - wobei es sich zeitweise ziemlich zäh gestaltete.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mich zwischen zwei Büchern entscheiden muss nehme ich das Dickere
ansonsten habe ich alle Bücher von Ken Follett die historischen sind alle über 1000 Seiten,
Diana Gabaldon auch über 1000 Seiten und Herr der Ringe

1 „Gefällt mir“

Da haben die das aber ordentlich aufgeplustert. Ich hab ja alle King-Bücher hier. Meins ist nicht so dick.

Mein längstes ist auch ein King - The Last Stand - Das letzte Gefecht. Bisschen was über 1.700 Seiten.

EDIT:
Hab extra noch mal nachgesehen. Ich habe die Heyne Jumbo Ausgabe von 1986, da hat “ES” exakt 860 Seiten. Erstaunlich, dass es jetzt fast doppelt so viele sind!

1 „Gefällt mir“

Auch bei mir war es dieser King. The Stand, das letzte Gefecht 1712 Seiten

1 „Gefällt mir“

Naja, nicht mehr ganz so erstaunlich, wenn man mal die Größen vergleicht. :wink:
Ich besitze auch die Jumbo Ausgabe (nie fertig gelesen) und die ist eben auch wirklich Jumbo.

Auf Anhieb würde ich sagen, es war “Der Schwarm” von Frank Schätzing, 987 Seiten und total mini geschrieben…

2 „Gefällt mir“

Oha! Ja, das habe ich auch gelesen… Ich revidiere damit meine Antwort von heute morgen! :wink:

Das müsste Herr der Ringe sein. Und wenn man die Bände einer Serie zusammenrechnet, dass ist es bei mir "Black Dagger " mit über 20 Bänden

1 „Gefällt mir“

Bei mir war es auch “The Stand - Das letzte Gefecht” von Stephen King. Und tatsächlich habe ich das mehr als einmal gelesen. Ist mein Lieblingsbuch vom King! :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“