Nr. 242: Was ist euer neustes Schmuckstück im Bücherregal?

Liebe Vorableser*innen,

heute einmal kurz und knackig:

Was ist euer neustes Schmuckstück im Bücherregal? :sparkles: #Freitagsfrage

Wir wünschen euch ein lesereiches & spannendes Wochenende!
Euer Vorablesen Team :two_hearts:

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir für einen Gutschein zu Weihnachten die illustrierte Schmuckausgabe zu “Harry Potter und der Feuerkelch” gegönnt. Die Bücher sind einfach so schön, da kann ich nicht dran vorbei! :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich habe mir letzte Woche den zweiten Band von “Throne of Glass” gesichert! :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Ich sammle keine Schmuckstücke, sondern Bücher:)
Nein, im Ernst. Diese Schmuckausgaben, die man kaum anzufassen wagt, geschweige denn lesen, sind mir ein Gräuel!

2 „Gefällt mir“

So sehe ich das normalerweise auch, aber mit der Neuauflage von Herr der Ringe mit drei gebundenen Bänden im Schuber liebäugel ich irgendwie trotzdem :face_with_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Och, ich fass den Harry Potter gerne und oft an … :joy:
Hab die auch nicht gekauft, weil sie im Regal so schön aussehen - tun sie nämlich nicht, weil sie durch ihre Größe viel zu sehr rausstechen. Ich musste die wegen der tollen Illustrationen haben. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Wir haben uns eine Schmuckausgabe von Dracula gekauft. Die sieht wunderschön aus. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Schmuckausgaben habe ich auch nicht im Regal stehen, aber ich habe letzte Woche Hiobs Brüder gekauft und ich finde Bastei Lübbe gibt sich sehr viel Mühe mit den Covern bei historischen Romanen. Das sind für mich auch Schmuckstücke.

1 „Gefällt mir“

Da ich Harry Potter nicht gelesen habe ( und es auch nicht lesen werde…) kann ich da leider nicht mitreden, was Illustrationen in Büchern betrifft. Aber ist das nicht umständlich so grosse Bücher zu lesen?

Ich habe mich Mal an einer illustrierten Ausgabe von Illuminati versucht. Das war aber so schwer und unhandlich, das es mir nicht wirklich gefallen hat. Ich habe es dann als Taschenbuch gelesen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt die Freitagsfrage nicht so verstanden, dass es um Schmuckausgaben von Büchern geht, sondern welches Buch das Neuste in eurem Buchregal ist!?

4 „Gefällt mir“

Es ist ein bisschen unhandlich, aber es geht schon. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich sehe das wie msl_kl und denke, dass Schmuckstück im übertragenen Sinne gemeint war. Für mich sind alle Bücher, die ich behalte, Schmuckstücke. Das können gebraucht gekaufte und zerlesen aussehende Taschenbücher oder niegelnagelneue HC-Exemplare ohne Kratzer sein. (Btw. Bücher nur zum Hinstellen gibt es bei mir nicht.)

Mein neustes “Schmuckstück” dieses Jahr ist “Out of Africa”. Den Film kenne ich zwar, aber nun möchte ich endlich wissen, ob das Buch auch diese einmalige Stimmung transportiert.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte bei der Fragestellung auch nicht an eine “Schmuckausgabe” gedacht. Bei mir ist jedenfalls gestern meine Bestellung von Arvelle angekommen. Zwei neue Schätze durften bei mir einziehen und zwar:

Selection. Die Krone - Kiera Cass
Someone New - Laura Kneidl

2 „Gefällt mir“

Ich habe von meinem Vater eine alte Heiligenlegende geschenkt bekommen, die über 150 Jahre alt ist. Z.Zt. ist sie beim Restaurieren. Sobald ich sie zurückbekomme, wird dieses Buch wohl ein Schmuckstück in meinem Bücherregal sein.

4 „Gefällt mir“

So würde ich es auch auffassen!

Mein neuester Schatz ist tatsächlich ein Buch von Vorablesen :wink: Mein Wunschbuch “Das Gerücht” von Lesley Kara!

1 „Gefällt mir“

Ich war ein wenig verwirrt, als ich die Frage gelesen habe, und habe zuerst gedacht: “Nippes” brauche ich nicht; erstrecht nicht im Bücherregal. Wenn’s um Bücher geht: Eigentlich finde ich, alle Bücher sind Schmuckstücke, und ich kaufe auch Bücher nicht danach, wie sie aussehen. Aber dennoch gibt’s natürlich einige, die schöner als andere sind. Eines meiner letzten “schönen” ist die gebundene dtv-Ausgabe von George Eliots “Middlemarch”.

Normalerweise geht’s mir auch um den Inhalt. Never judge a book by its cover. :wink:
Aber das gilt eher für Romane und da reicht mir dann auch das eBook. Bei Sachbüchern greife ich oftmals eher zur Printausgabe, weil man da auch mal querlesen und nachschlagen möchte.

Und dann gibt es natürlich noch die Bücher, bei denen es wirklich um die Aufmachung geht. Z.B. streune ich immer noch um eine von Lagerfeld illustrierte Ausgabe von Des Kaisers neue Kleider herum.

Ein sehr hübsches Buch, das gerade in meinem Regal gelandet ist, ist die blaue Ausgabe von sweet sorrow von David Nicholls.

Mein Schatz im Buchregal ist “Die Schneeschwester” von Maja Lunde.:heart_eyes: Ein Buch für’s Herz, zum Anfassen und eine Augenweide.:two_hearts::books::two_hearts:

3 „Gefällt mir“