Nr. 238:Was war euer Lesehighlight 2019?

Liebe Vorableser*innen,

und schon sind die Feiertage wieder vorbei.:dizzy: Und nicht nur Weihnachten ist vorbei, 2019 verabschiedet sich auch ganz bald. Wir möchten uns an ganz viele tolle Lesemomente aus 2019 zurückerinnern und möchten deshalb wissen:

Was war euer Lesehighlight 2019?

Genießt das letzte Wochenende im Jahr,
Euer Vorablesen-Team

Das war “Auf Erden sind wir kurz grandios”. Ein hervorragender Debutroman über ein Thema, das nur wenig behandelt wird. Ich hätte mir aber eine bessere Übersetzung gewünscht. Viele sprachliche Schönheiten und Metaphern sind bei der Übertragung ins Deutsche untergegangen. Schade!

1 „Gefällt mir“

Für mich war es: " Es wird Zeit " von Ildiko von Kurthy

Ein unheimlich schönes Buch, mit einen wundervollen Schreibstil!

1 „Gefällt mir“

Mein Highlight war die Entdeckung von der Autorin Stella Tack. Sie schreibt einfach so verrückt und witzig.

Zwei andere Bücher sind mir allerdings noch im Kopf geblieben: „Zusammen sind wir Helden“ von Jeff Zentner (wer ein trauriges Jugendbuch sucht) und der erste Band von „Lady Trents Memoiren“ von Marie Brennan (wundervoll geschriebene Fantasy).

Ich könnte mich hier gar nicht auf ein Buch beschränken und das sind nur die, die mir auf Anhieb eingefallen sind😅

2 „Gefällt mir“

" Was uns erinnern lässt" war mein absolutes Highlight

2 „Gefällt mir“

" Der Gesang der Flusskrebse " war mein Lesehighlight 2019.

1 „Gefällt mir“

Es gab so viele tolle Bücher, aber mein absolutes Highlight war “Der Wal und das Ende der Welt”.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte zwei Jahreshighlights , Ein neues Blau und Der Lehrmeister.

1 „Gefällt mir“

Es gab in diesem Jahr einige sehr gute Bücher. Aber mit Abstand am Besten fand ich " Der Gesang der Flusskrebse ".:blush::books:

2 „Gefällt mir“

Das wurde jetzt schon 2mal genannt und hat jetzt mein Interesse geweckt. Gibt es einen Grund, warum du das Buch so sehr mochtest?

Ich hatte mehrere Highlights dieses Jahr.

  1. One True Queen. Ein fantastisches Buch über eine fantastische Welt. Ich fiebere schon dem nächsten Band entgegen.

  2. Find mich da, wo Liebe ist. Einfach ein superschöner Roman. Es hat einfach nur irrsinnig Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen.

  3. Der letzte Lilienreiter. Noch nie zuvor habe ich ein Buch gelesen, in dem es so viele unvorhersehbare Wendungen gab und welches mit jeder neuen Seite überraschte. Bei manchen Büchern wünscht man sich ja, dass sie in einem Buch abgehandelt werden, anstatt auf eine (unnötige) Triologie ausgedehnt zu werden; bei diesem Buch hätte ich mir gewünscht, dass es einen weiteren Band gibt.

2 „Gefällt mir“

Sehr begeistert hat mich der Auftakt der “Throne of Glass”-Reihe. Ich habe mich endlich an den ersten Band gewagt und bin seitdem ein großer Fan. Definitiv ein Lese-Highlight für mich!

2 „Gefällt mir“

Insgesamt auf nur ein Buch festlegen kann ich nicht. Aber hier bei vorablesen war es “Verrückt nach Karten”.

1 „Gefällt mir“

Mein Lese-Highlight war “Vergesst unsere Namen nicht” von Simon Stranger aus Norwegen, dem unvergesslichen Gastland der Frankfurter Buchmesse 2019.

1 „Gefällt mir“

Bei mir gab es ein paar absolute Jahreshighlights. Da wären zum einen:

  • Izara: Sturmluft, Zorngeboren und Lieder von Morgen Im Februar
  • Gold und Schatten im März
  • Die Bücherdiebin und auch Becoming Elekrtra: Sie bestimmt wer du bist im Juli
  • The Kingdom: Das erwachen der Seele im August
  • One true Queen im September
  • Die vergiftete Königin im November
  • Dana Mallory und das Haus der lebenden Schatten im Dezember

Jedes davon war ein absolutes Jahreshighlight für mich und ging nicht besser. Es gab zwar noch weitere 5 Sterne Bücher, aber diese hier sind meine Highlights gewesen. Ich mache immer einen Unterschied zwischen 5 Sterne und 5 Sterne- Highlights. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Bei mir gab es mehrere Lesehighlights, unter anderem …

  • “Am Tag davor” von Sorj Chalandon
  • “Mercy Seat” von Elizabeth H. Winthrop
  • “Der Vogelgott” von Susanne Röckel
  • “Die Leben der Elena Silber” von Alexander Osang
1 „Gefällt mir“

Ich habe dieses Jahr auch wieder so viele tolle Bücher gelesen, einzelne hier zu nennen, wird dem gar nicht gerecht und dennoch:

  • Cold Storage von D. Koepp fand ich super, trotz eines holprigen startes

  • alle Teile der Ivy Years Reihe von S. Bowen

und auch

  • Poet X von E. Acevedo, dessen Stil mich in ein neues Genre Entführt hat, welches mich mehr und mehr begeistert.

:heart_eyes::star_struck: Und nun freue ich mich schon auf das nächste Jahr, mit hoffentlich ganz vielen neuen Highlights. Allein für Januar habe ich schon eine Handvoll Vorbestellungen von NE.

1 „Gefällt mir“

Was ist denn NE? :thinking: