und schon sind die Feiertage wieder vorbei. Und nicht nur Weihnachten ist vorbei, 2019 verabschiedet sich auch ganz bald. Wir möchten uns an ganz viele tolle Lesemomente aus 2019 zurückerinnern und möchten deshalb wissen:
Was war euer Lesehighlight 2019?
Genießt das letzte Wochenende im Jahr,
Euer Vorablesen-Team
Das war “Auf Erden sind wir kurz grandios”. Ein hervorragender Debutroman über ein Thema, das nur wenig behandelt wird. Ich hätte mir aber eine bessere Übersetzung gewünscht. Viele sprachliche Schönheiten und Metaphern sind bei der Übertragung ins Deutsche untergegangen. Schade!
Mein Highlight war die Entdeckung von der Autorin Stella Tack. Sie schreibt einfach so verrückt und witzig.
Zwei andere Bücher sind mir allerdings noch im Kopf geblieben: „Zusammen sind wir Helden“ von Jeff Zentner (wer ein trauriges Jugendbuch sucht) und der erste Band von „Lady Trents Memoiren“ von Marie Brennan (wundervoll geschriebene Fantasy).
Ich könnte mich hier gar nicht auf ein Buch beschränken und das sind nur die, die mir auf Anhieb eingefallen sind😅
One True Queen. Ein fantastisches Buch über eine fantastische Welt. Ich fiebere schon dem nächsten Band entgegen.
Find mich da, wo Liebe ist. Einfach ein superschöner Roman. Es hat einfach nur irrsinnig Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen.
Der letzte Lilienreiter. Noch nie zuvor habe ich ein Buch gelesen, in dem es so viele unvorhersehbare Wendungen gab und welches mit jeder neuen Seite überraschte. Bei manchen Büchern wünscht man sich ja, dass sie in einem Buch abgehandelt werden, anstatt auf eine (unnötige) Triologie ausgedehnt zu werden; bei diesem Buch hätte ich mir gewünscht, dass es einen weiteren Band gibt.
Sehr begeistert hat mich der Auftakt der “Throne of Glass”-Reihe. Ich habe mich endlich an den ersten Band gewagt und bin seitdem ein großer Fan. Definitiv ein Lese-Highlight für mich!
Bei mir gab es ein paar absolute Jahreshighlights. Da wären zum einen:
Izara: Sturmluft, Zorngeboren und Lieder von Morgen Im Februar
Gold und Schatten im März
Die Bücherdiebin und auch Becoming Elekrtra: Sie bestimmt wer du bist im Juli
The Kingdom: Das erwachen der Seele im August
One true Queen im September
Die vergiftete Königin im November
Dana Mallory und das Haus der lebenden Schatten im Dezember
Jedes davon war ein absolutes Jahreshighlight für mich und ging nicht besser. Es gab zwar noch weitere 5 Sterne Bücher, aber diese hier sind meine Highlights gewesen. Ich mache immer einen Unterschied zwischen 5 Sterne und 5 Sterne- Highlights.
Ich habe dieses Jahr auch wieder so viele tolle Bücher gelesen, einzelne hier zu nennen, wird dem gar nicht gerecht und dennoch:
Cold Storage von D. Koepp fand ich super, trotz eines holprigen startes
alle Teile der Ivy Years Reihe von S. Bowen
und auch
Poet X von E. Acevedo, dessen Stil mich in ein neues Genre Entführt hat, welches mich mehr und mehr begeistert.
Und nun freue ich mich schon auf das nächste Jahr, mit hoffentlich ganz vielen neuen Highlights. Allein für Januar habe ich schon eine Handvoll Vorbestellungen von NE.