Nr. 238:Was war euer Lesehighlight 2019?

“Laufen” von Isabel Bogdan hat mich in diesem Jahr sehr bewegt und beeindruckt!

1 „Gefällt mir“

Mein Highlight war gleich das erste Buch, das ich über den letzten Jahreswechsel gelesen habe: “NSA - Nationales Sicherheits-Amt” von Andreas Eschbach.

Aber sehr nah dran war auch “Animant Crumbs Staubchronik” von Lin Rina - lange nicht mehr so viele “Awwws!” beim Lesen äußern können.

Eine “Honorable Mention” geht noch raus an “Bin hexen - Wünscht mir Glück!” von Liane Mars, an das ich überhaupt null Erwartungen hatte und das mich sehr positiv überraschen konnte.

Und jetzt hoffe ich, dass meine Leseflaute auch irgendwann wieder vorbei ist und ich wieder in den Bereich von über 100 gelesenen Büchern im Jahr komme… das waren dieses Jahr nicht mal 50 und zum SUB-Abbau ist das doch arg mickrig und wenig hilfreich.

1 „Gefällt mir“

Sehr bewegt hat mich “Mittagsstunde” von Dörte Hansen, das wunderbar geschrieben ist. Und jetzt im Dezember noch ein Highlight mit dem ich gar nicht gerechnet habe- “Muttertag” von Nele Neuhaus. Ich lese ihre Reihe zwar seit Beginn an sehr gerne, aber wie es so ist, leider werden Krimireihen oft mit der Zeit nicht besser. Das aber kann man von “Muttertag” absolut nicht sagen, ein absoluter Top-Krimi. Sehr zu empfehlen.

1 „Gefällt mir“

:rofl: Ich hab das einfach für Neuerscheinungen abgekürzt.

oh das ist eine ganz schwere Frage, denn es waren echt gute Bücher dabei.

Ich fand Wald der Wölfe von Linus Geschke ganz toll und bin quasi über Euch auf den Autor gestossen, genauso wie auf Jonas Moström, von denen ich nun alle Bücher habe und mich schon sehr auf das neue Buch, in ein paar Tage freue.

Aber es gab dieses Jahr noch weitere vier Bücher, die mich absolut positiv überrascht haben und auch sehr beschäftigt haben, das war Das Bernstein-Collier von Eva Grübl-Wiedmann, Muttertag von Nele Neuhaus , die Lilly Flunker Saga von Kristina Tiemann und Der Narrenturm von Rene Anour.

Momentan lese ich Buch 142, wobei da nicht alle vorlesene Kinderbücher mit dabei sind.

1 „Gefällt mir“

Eines meiner Highlights war " Das Versprechen des Bienenhüters" von Christy Lefteri.

1 „Gefällt mir“

Achsoooo :joy::joy:

Ich dachte, das wäre irgendwas, wo man Bücher her bekommt… :grimacing:

:joy: :rofl: Ne, die kleine Eskalation ist beim großen A passiert.

:sweat_smile:Es fing mit einem Weihnachtsgutschein für Amazon von meinem Arbeitgeber an und endete in einem proppenvollen Einkaufswagen.
“Wenn ich ja schon gerade am bestellen bin…”

Oh, das kenne ich nur zu gut… :see_no_evil:

Mein SuB ist dieses Jahr explodiert. Vorsatz für das neue Jahr: Weniger Bücher kaufen/tauschen. Mal schauen, wie lange das klappt… :joy:

2 „Gefällt mir“

Den Vorsatz habe ich auch immer wieder…

:stuck_out_tongue_winking_eye: Da die Bestellung ja noch im letzten Jahr war, halte ich auch noch dran fest.

2 „Gefällt mir“

Na, tauschen geht doch noch. Wenn ich so an meine ganzen neuen Bücher dieses Jahr denke…

Das schlimmste ist ja, dass ich mich jetzt bald entscheiden muss: Neue Bücher, oder neues Bücherregal… irgendwo will ich meine Bücher ja eigentlich auch lagern😅

Ich habe 2019 die Liebe verletzt/ verrät /verwundet Reihe von Rebecca Donovan entdeckt.
:star_struck:YA/NA 1. Klasse!

Meine Lesehighlights 2019 waren “Sag dem Abenteuer, ich komme” von Lea Rieck und “Im Freidbad” von Libby Page.

1 „Gefällt mir“

Mein Lesehighlight für 2019 waren mehrere Bücher , die mich dermaßen begeistert haben das ich noch immer ganz begeistert davon erzähle .
„Was uns erinnern lässt“ von Kathi Naumann und
„Ein neues Blau“ von Tom Saller .
Der zweite Teil der „Schwestern vom Ku’damm“ von Brigitte Riebe , war auch grandios .
„Im Lautlosen“ und „Die Stimmlosen“ von Melanie Metzenthien , großartige Romane , die verfilmt werden sollten !
„Töchter einer neuen Zeit „ von Carmen Korn , hat mich total gefesselt und berührt .

Hihi, letzteres ist bei mir auch noch meine Ausrede - auch wenn die Lieferung gleich Anfang des neuen Jahres kam.

:speak_no_evil::see_no_evil: Es sind noch nicht mal alle Bücher da, weil es ja 'ne Vorbestellung war. Sie erscheinen zwar alle im Januar, aber manche eben am Anfang, in der Mitte oder eben am Ende.

:sunglasses: Aber alle noch im Dezember gekauft!

Insgesamt gesehen: Meike Winnemuth, Bin im Garten - Ein Jahr wachsen und wachsen lassen

Frau Winnemuth schreibt nicht nur über ihren Garten, sondern über ihr Leben, ihren Alltag, ihr ganz persönliches Wachstum. Und das auch noch sehr schön - mein Highlight in diesem Jahr.

Bei Vorablesen und einer der besten Romane in diesem Jahr: Susan Flecher - Das Geheimnis von Shadowbrook

Ein stilles und dennoch so vielsagendes Buch mit einer ganz besonderen Atmosphäre.

Leas spuren
Dank meiner Mutter
Der Tätowierer von Auschwitz
Hure unterm hakenkreuz