seit Jahren lese ich überwiegend elektronisch. Angefangen mit dem Sony Reader, bin ich vor Jahren bei Tolino Shine gelandet, lese aber auch viel auf dem Tablet. Nachdem mein Reader nun aufgrund seines Alters die ersten Macken zeigt (nicht optisch, aber technisch), wird’s nun Zeit für einen neuen.
Kindle kommt für mich nicht in Frage, es geht auch ganz gut ohne Amazon😉.
Wie sind euere Erfahrungen, habt ihr Tipps? Gegoogelt habe ich natürlich auch schon, aber wenn nicht hier, wo gibts dann genügend erfahrene Bücherwürmer?
Danke schonmal für euere Vorschläge.
Ich hatte jahrelang einen Kindle und war auch sehr zufrieden. Man ist nicht unbedingt nur auf Amazon angewiesen denn es gibt ein Programm in dem man normale epub so imwandeln kann dass man sie auf den Kindle lesen kann.
Seit ca einem Jaht bin ich aber auch auf den Tolino umgestiegen denn das leihen von Büchern über die Online ist so am einfachsten.
Ich persönlich habe den Tolino vision 6. Ich finde den mit der Griffleiste an der Seite und den Blätterknöpfen sehr komfortabel zu halten. Man kann auch die Hand wechseln und ihn einfach im 180 Grad drehen. Man muss dann lediglich einmal kurz auf das Display tippen damit sich das Buch dreht und auch die Blättertasten wieder richtig belegt sind. Der Akku hält nicht solange wie beim Kindle aber wenn man ihn in den Flugmodus schaltet dann gehts eigentlich.
An deiner Stelle würde ich, wenn für dich möglich, mal in eine Thalia Buchhandlung fahren. Da liegen normalerweise alle gängigen Tolinos aufbund man kann jeden mal in die Hand nehmen und testen welcher einen am angenehmsten ist.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Liebe Grüße und frohe und gesegnete Osterfeiertage
Ich habe seit einigen Jahren einen Kobo, es gibt regelmäßig Updates.
Den Tolino Vision 5 hab ich für die Onleihe meiner Bücherei, das geht mit dem Kobo nicht mehr.
Grundsätzlich bin ich mit dem Tolino zufrieden, manchmal zickt er beim blättern, es braucht ein bisschen Geduld.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Mir ist auch ein einfacher Zugriff auf die Onleihe wichtig, möchte aber auch gerne mit den Reader online gehen können und das schafft mein Tolino leider nicht mehr.
Es eilt noch nicht, aber so langsam möchte ich mich nach einer Alternative umsehen. Eigentlich wärs mein Tablet, aber grade im Urlaub und im Freien absolut leseuntauglich.
Mich interessieren die Antworten zu Deinen Fragen auch sehr! Ich nutze seit ca. 10 Jahren einen E-Book-Reader der Marke Trekstor, ganz rudimentär ohne Internet, wirklich nur zum Bücher lesen, wenn ich unterwegs bin und wenig Platz für schwere HC habe. Damit war ich immer sehr zufrieden. Langsam ist es jedoch Zeit für einen neuen Reader, manchmal hängt sich mein aktueller leider einfach auf, was bei spannenden Szenen besonders ärgerlich ist
Ich habe einen Tolino Vision 6, nachdem mein alter Reader, ein Tolino der ersten Generation, ausgestiegen ist. Ich war mir sicher, dass ich den Tolino epos 3 kaufen werde und bin in der Buchhandlung, in der man die Reader anfassen kann, vorbeigegangen. Der Epos war mir dann viel zu gross und unhandlich und ich habe mir den Vision6 gekauft. Damit zu meinem Tipp: geh doch in einer Buchhandlung vorbei und nimm die Dinger unbedingt vor dem Kauf zu Hand.
Wichtig war und ist mir, dass er Licht hat und dass ich nicht Amazon abhängig bin, sowie in der Onleihe ausleihen kann. Einen Kindle würde ich mir aus diesen Gründen nie zulegen, auch mit Umwandlungsprogramm wäre mir der zu umständlich.
Ja du hast recht, man muss die Reader testen und in der Hand halten. Kindle/Amazon ist für mich kein Thema.
Ich denke nur, wenn jemand so richtig begeistert oder absolut unzufrieden mit seinem Reader ist, ist das zusätzlich zu Testberichten z.Bsp. schon recht hilfreich.
Ich habe mir im letzten Herbst auch den neuen Tolino shine6 gekauft und bin sehr zufrieden damit. Ich lese viel im Bett und das ist sehr bequem, schön leicht und schnell zu bedienen.
Ich lese mit dem tablet. „Früher“ konnte ich die Onleihe Bücher in der Tolino App lesen, seit einem Update geht es leider nicht mehr, habe jetzt eine andere App für die Onleihe, denn in der Onleihe App lese ich überhaupt nicht gerne.
Warum ist das Tablet für Urlaub ect nicht geeignet? Ich nehme meins immer mit. Nur am den Strand nehme ich grundsätzlich kein tablet oder Reader, da ist mir zu sandig
Danke für deine Rückinfo. Ich nehme das Tablett schon auch mit in den Urlaub, lese aber auch gerne am Strand. Leider ist das aber selbst im Schatten sehr mühsam wegen der Spiegelung. Ist beim Reader besser, außerdem kann ich den auch liegenlassen ohne das er geklaut wird, bei meinem Äpfelchen wäre ich mir da nicht so sicher🥴.
Da ich selten mit dem Reader lese, muss der nicht viele Funktionen mitbringen. Ich habe einen uralten Kindle, einen Tolino shine (glaub ich, welche „Nummer“ weiß ich nicht - der hat einen Knacks im Rahmen, deshalb bekam ich von meinem Mann letztes Jahr einen neuen) und einen Tolino vision (auch keine Ahnung, welcher der ist - müsste den Karton suchen). Die Tolinos haben alle das einstellbare Licht und das ist schon angenehm für die Augen. Ins Netz geh ich mit keinem. Die eBooks lade ich auf den Rechner (Laptop) und von da auf den Reader.
Mit dem Tablet lese ich nicht so gern, das ist mir zu groß (Surface pro 9) und von daher doch unhandlich.
Kurz und gut - da kann man ganz schlecht einen Rat geben. Einfach mal ausprobieren. Und irgendwie sind die inzwischen alle gleich gut oder schlecht und es ist nur eine Frage dessen, wie viel Geld man ausgeben kann/möchte. Ich hätte mir gar keinen neuen gekauft, mein Mann meinte aber, bevor der Riss nicht nur am Rahmen, sondern in der Technik Auswirkungen zeigt und ich doch einen Reader benötige, bekomm ich den neuen zu Weihnachten. Bisher hab ich den zwar genutzt, aber nicht gebraucht (der alte geht noch). Ach ja - der allererste Tolino hatte irgendwann einen Totalschaden, die Dinger sind nämlich unfassbar empfindlich.
Ich glaub nicht, dass ein Reader NICHT geklaut wird. Von daher würde ich im Urlaub eh nie den Reader nehmen. Sooooo viele Bücher lese ich im Urlaub nicht, die ein, zwei kann ich auch mitnehmen.
Ich habe gerade mal geschaut, mein Kindle paperwhite ist jetzt schon 9 Jahre alt und hat so einiges mitmachen müssen. Funktioniert noch einwandfrei. Ich nutze ihn täglich und habe ihn überall dabei, wo es Wartezeiten gibt. Da ich viele Bücher über netgalley beziehe, brauche ich keine Onleihe. Der Kindle kann mittlerweile auch epub lesen, von daher muss man nichts umwandeln.