Neuer E-Reader

Ich habe eine Folie drauf, da kann ich auch in der Sonne mit lesen

edit. Mir geht es am Strand eher nicht ums stehlen, sondern um den Sand der dann eventuell in die Ladebuchse oder sonstwo landet. Ich habe auch mein Handy am Strand in einer extra Hülle

Ja, ich habe natürlich auch eine extra Hülle und passe auf😉. Bisher ist mir aber auch noch kein „Unfall“ passiert.
Was für eine Folie ist das? Spiegelt es dann im Freien gar nicht mehr oder nur weniger?

1 „Gefällt mir“

Ich hatte einen Tolino aus 2014 (noch keine shine, eher page 1), der hatte die Größe eines Taschenbuches (6’’). Letztes Jahr hat er seine Geist aufgegeben und nun habe ich einen Tolino Vision 6 (7’’).
Der Akku hält nicht so lange (wie der alte und wie erwartet) und relativ häufig hängt er sich auf und muss einen Reset haben. Mit den Blätter-Tasten an der Seite komme ich gut zurecht, aber ich tippe meist doch wie früher auf den Screen.
Mein Mann hat einen Kobo mit fast 10’’, aber das „Ding“ ist mir einfach zu groß (auch wenn ich weniger blättern muss), das passt nicht mal eben in die Handtasche, wenn ich zum Arzt fahre.
onleihe kann er und das war mir wichtig, da ich mir das Gerät mit meiner Tochter teile und diese sich immer wieder etwas ausleiht.
Meine wenigen Kindle-Bücher lese ich auf dem Handy, aber das ist anstrengend. leider habe ich es noch nicht akzeptabel hinbekommen, diese Bücher nach epub zu konvertieren, damit ich sie auf dem Tolino lesen kann.

Danke auch an dich.
Wenn du wüsstest wo ich meine Reader schon habe liegen lassen. Glaub mir, in Afrika, Asien etc. haben die Menschen so gar kein Interesse an Readern und andere Reisende haben meist ihre eigenen😉. Ich reise nun schon seit so vielen Jahren um die Welt, bisher ist mir noch nie etwas weggekommen……da hätte ich bei uns inzwischen schon eher ein schlechtes Gefühl.

Natürlich muss ich ausprobieren, aber das Schwarmwissen wollte ich schon nutzen. Ist ja auch wirklich interessant, was andere für „echte“ Erfahrungen mit ihren Geräten gemacht haben und es profitieren ja auch andere davon, die sich bisher nicht entscheiden konnten.
Mein altes Teil tut ja auch noch, ist aber techn. langsam am Ende.

Und psttt….ich habe bald Geburtstag, vielleicht habe ich mich bis dahin entschieden😉.

1 „Gefällt mir“

Das ist eine matte Folie die nicht spiegelt. Mit meinem alten tablet konnte ich im Freien gar nicht lesen. Da ich das (neue) tablet damals extra zum lesen wollte, haben wir darauf geachtet uns es funktiniert super. Sogar in der Sonne. Wobei ich eh ein Schattenhocker bin :sweat_smile:

Bin auch ein Schattenkind, aber draußen ist’s trotzdem mit dem Tablett unkomfortabel.
Aber die Folie wäre definitiv einen Versuch wert……guter Tipp( hätte ich ja auch drauf kommen können🥴).

1 „Gefällt mir“

Hallo anneteekanne

Das Programm welches ich benutzt habe hieß Calibre.
Da konnte ich die Bücher am PC umwandeln und dann aufspielen.
Vielleicht hilft dir dass ja weiter.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

So ihr Lieben,
habe soeben erstmal eine matte Folie für mein Tablett bestellt und werde das mal ausprobieren und was den Reader betrifft……da muss ich demnächst einfach mal Vorort ausprobieren, evtl. komme ich dann nochmal auf euch zurück😉
Danke für den informativen Austausch.

Inzwischen kann man Epubs auch per Mail an den Kindle schicken, da muss nur ein „convert“ in die Betreffzeile. Geht auch mit PDF. Also als Kindle-Besitzer*in braucht man dann eigentlich kein Calibre mehr, nur wenn man Mal auf ein anderes Gerät will. Aber was einmal in der Kindle-Cloud ist, kann man auch automatisch mit der Kindle-App auf anderen Geräten lesen.

Aber Onleihe geht leider mit dem Kindle nicht :woozy_face:

ja, Calibre benutze ich seid Jahren (zur Verwaltung meiner ebooks), aber die ein/zwei Kindle-Bücher (die ich besitze) waren nicht wandelbar. Mitten auf/in der Seite stand plötzlich die Seitenzahl oder Seiten waren ganz leer.
Ich werde das bestimmt mal wieder ausprobieren und solnage lese ich halt in der App auf dem Telefon. Sind ja keine Massen.

Meiner ist mittlerweile 8 Jahre alt und funktioniert immer noch einwandfrei. Gekaufte Bücher (bei den gängigen Buchläden) gehe ich auf Downloads, schaue in meinen Dateien und sende meine ebooks via Outlook an meine Pocketbook-Adresse . Über W-lan ist es schnell auf dem Reader. Alles Topp :+1:

Mein 8 Jahre alter Pocketbook-Reader ist immer noch ok.Leider haben die hier stationierten Buchläden keinen PB zum anfassen mehr. Sind alle auf Tolino umgestiegen, konnten mich bisher nicht überzeugen. Werde mir wieder PB holen, aber der alte funktioniert! Noch!

Calibre nutze ich auch schon seit Jahren - ist echt praktisch.

Ja es ist wirklich doof….Buchhandlungen haben meist das Tolino Sortiment und E-Märkte meist nur Kindle und vereinzelte Tolinos. Anscheinend ist einfach die Nachfrage noch nicht groß genug.
Schade eigentlich.

Ich habe ein Samsung Tablet und eine Bibliothekkarte. Da lade ich mir die Ebooks runter. Spare eine Menge Geld und bin nicht auf Amazon etc. angewiesen. Die Auswahl ist riesig.

3 „Gefällt mir“

Ja ich bin auch bei einer Onleihe. War teilweise sogar bei 2 verschiedenen, hat sich aber nicht wirklich gelohnt. Bei uns im Ort für 10 Euro im Jahr echt ein Schnäppchen😉