NEU_Buchversand [außer JUNIOR] (Teil 1)

-Für diesen Sommer - ist eingetroffen. Danke für das schöne Buch :smiling_face_with_three_hearts:

Die Diplomatin ist heute bei mir eingetroffen, herzlichen Dank.

1 „Gefällt mir“

Das ist bei mir heute auch angekommen

Für diesen Sommer ist bei mir heute auch angekommen.

Wartet vielleicht noch jemand auf „Die Kinder sind Könige“? Einige haben es ja bereits bekommen. Kam es per normalem Zusteller? Leider ist meine Zustellerin lange krank gewesen und seither funktioniert es nur noch leidlich mit den BüWas.

Bei mir ist auch „Für diesen Sommer“ angekommen.

Hi, kann mir jemand erklären, was „Bitte die Sperrfrist beachten“ heißt und warum es nur bei einem der Bücher steht?

Das bedeutet, dass der Verlag nicht möchte, dass vor der Sperrfrist (in der Regel der Erscheinungstermin) Rezensionen erscheinen. Man darf seine Rezension also erst nach der Sperrfrist veröffentlichen.

Solche Sperrfristen gibt es öfter mal, aber bei Vorablesen ist es eher eine Ausnahme, darum steht es ausdrücklich dabei. Wenn es nicht ausdrücklich dabei steht, dann kann man seine Rezension jederzeit veröffentlichen. In den FAQ steht dazu:

1. Muss ich die Sperrfrist der Bücher beachten?
    Nein. Sofern nicht anders von uns angegeben, können Sperrfristen getrost ignoriert werden. Das gilt sowohl für Rezensionen auf Vorablesen als auch für Rezensionen auf anderen Plattformen. Auf manchen Plattformen (wie z.B. Amazon) ist es allerdings gar nicht erst möglich, Rezensionen vor dem Erscheinungstermin eines Buches einzustellen.
1 „Gefällt mir“

Mein Buch Gezeitenmord fand ich heute Vormittag (Sonntag) im Postkasten. Es muss gestern sehr spät noch angekommen sein. Herzlichen Dank.

Four Houses of Oxford ist gestern noch bei mir eingezogen! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

„Den Wölfen zum Fraß“ ist am Freitag angekommen - VIELEN DANK!

wie es schon @ emkeyseven beschrieben hat, ist das eher die Ausnahme.

Ich würde also auf keiner anderen Plattform vor der Sperrfrist rezensieren. Hier bei Vorablesen darfst du aber. Du wirst sehen, dass bei dem Buch schon Rezis vor dem Termin eingestellt werden.

Sofern nicht anders von uns angegeben, können Sperrfristen getrost ignoriert werden. Das gilt sowohl für Rezensionen auf Vorablesen als auch für Rezensionen auf anderen Plattformen.

Das soll vermutlich vor allem bedeuten, dass man „fremde“ Sperrfristen ignorieren darf, wenn sie eben nicht von Vorablesen selbst kommen, zum Beispiel wenn sie im Buch abgedruckt sind. Ich hätte das im Umkehrschluss aber auch so interpretiert, dass von Vorablesen stammende Sperrfristen auch auf Vorablesen selbst gelten :thinking: Steht irgendwo, das dem nicht so ist?

Weiß zufällig jemand, ob hier „A Song of Wraiths an Ruin“ mit dem Buchschnitt verschickt wird?

Ich dachte, meine Auffassung wäre hier von @vorablesen mal bestätigt worden.
Ich habe jetzt 2 Stellen gefunden, die ich gleich verlinke.
Ich interpretiere dies so, dass auf der Buchseite und in der Gewinnermail extra darauf hingewiesen wird.

Das war ja eigentlich nicht meine Frage. Ich meinte nur, dass ich denke, wenn Vorablesen eine Sperrfrist angibt, dann darf man die Rezension ja auch auf Vorablesen nicht veröffentlichen. Dein „Hier bei Vorablesen darfst du aber. Du wirst sehen, dass bei dem Buch schon Rezis vor dem Termin eingestellt werden.“ klingt aber so, als würde die Sperrfristen nur für andere Portale gelten und danach habt ich gefragt.

Bei „Der große Fehler“ steht das mit der Sperrfrist auf jeden Fall hier im Forum und auf der Buchseite. Ob es auch in der Mail steht, kann ich nicht beurteilen.

Ja mit meinem von dir zitierten Text habe ich dass auch so gemeint, dass man auf Vorablesen unabhängig von einer Sperrfrist einstellen kann.

Aufgrund der nachgelesenen Stellen will ich das revidieren. Wenn’s beim Buch dabei steht, soll man sich auch hier dran halten. (Allerdings gibt’s bei deinem Buch doch schon zwei Rezensionen)

Die Sperrfrist ist aber nicht von vorablesen, sondern vom Verlag! Steht nur im Buch was von einer Sperrfrist und vorablesen hat keinen expliziten Hinweis auf die Sperrfrist gegeben, musst du sie nicht beachten. Wenn vorablesen aber schreibt, bitte Sperrfrist beachten, dann kannst du hier zwar deine Rezension einstellen, aber die Verlinkungen sollen erst nach der Sperrfrist erfolgen.

Stell dir mal vor, du gewinnst mehrere Bücher und alle haben eine Sperrfrist. Wenn du sie hier nicht rezensieren dürftest, dann wärst du ja gesperrt, obwohl du die Bücher eigentlich schon längst gelesen hast!

Die Diplomatin ist nun auch bei mir angekommen!