Hallo liebe Leute,
nur eine kurze Frage: Ich bin wegen beruflichen Stresses mit ein paar Rezensionen ins Hintertreffen geraten, hab dann aber glücklicherweise gut aufholen können und vier Rezensionen erfolgreich eingestellt (und auch gleich bei Amazon verlinkt). Mit den restlichen Verlinkungen (also jeweils weitere 9 pro Buch, wie erlaubt, macht also 36 bei vier Büchern) habe ich jetzt ein paar Tage gewartet, um alle zusammenzuhaben (manche Seiten schalten erst ein paar Tage später frei). Nun sind alle Rezensionen auf den jeweiligen Seiten veröffentlicht, und ich wollte jetzt in einem Schwung die Verlinkungen bei Vorablesen nachtragen, aber irgendwie stoppt der Zähler nach den ersten neun (zweimal vier, um zwei Websites abzuhaken, und die erste bei der dritten Website).
Mir ist bewusst, dass nur zehn Verlinkungen erlaubt sind, aber die gelten ja pro Buch - wieso stoppt bei mir jetzt der Zähler? Weiß jemand Rat oder ist das vielleicht ein Hakler im System?
Lieben Dank für die Hilfe.
Ist der Erscheinungstermin länger als 3 Monate her?
Nein. Wäre auch unlogisch. Wie oben geschrieben, handelt es sich um 4 Bücher, die noch jeweils neunmal verlinkt werden könnten lt. VA-Rechnung. Ich habe also alle vier Bücher auf Website 1 verlinkt - gezählt. Dann alle vier Bücher auf Website 2 verlinkt - gezählt. Dann alle vier Bücher auf Website 3 verlinkt - nur das erste wurde gezählt. Nichts zählt mehr.
Das hat also mit dem Erscheinungstermin nicht mal am Rande zu tun, leider.
Aus unserer Sicht erstmal nicht zu erklären. Ich hab mir deine 4 letzten Rezensionen angesehen, am Erscheinungstag liegt es tatsächlich nicht.
Habe ich das richtig verstanden: du hast einige Verlinkungen gemacht, aber nur für die ersten 9 gabs Punkte?
Ich würde so vorgehen: die, die nicht gezählt wurden, würde ich wieder rausnehmen. Und später wieder einstellen und nachsehen, ob es Punkte gab. Das war vielleicht irgendwie nur ein Hänger.
Wenn der Fehler weiter besteht, würde ich mich ans Team wenden.
Hast du die Verlinkungen vielleicht aus Versehen alle beim gleichen Buch verlinkt und nicht auf die anderen aufgeteilt?
Hast du evtl. alle Verlinkungen versehentlich unter einem Buch eingestellt?
haben wir gleichzeitig den gleichen Gedanken
1 „Gefällt mir“
Natürlich nicht. Wie soll das denn gehen?
Die Links sind doch jeweils verschieden, tragen andere Überschriften und werden in meinem Punktekonto ja auch unter verschiedenen Links ausgegeben. Da steht dann zum Beispiel:
" 100 Punkte - 08. Mai, 17:51 Uhr - Rezensionslink [„Überschrift meiner Rezi“] erstellt
Und die Überschriften sind genauso verschieden wie die Links dazu.
Also eigentlich alles wie gewohnt. Außer dass die danach eingestellten Verlinkungen nicht zu sehen sind und auch nicht als Punkte gezählt werden
Ich mach mal ein Beispiel:
Du hast meinetwegen Kluftinger und Knochenleser rezensiert. Dann die beiden Sachen unter verschiedenen Überschriften auf die 9 Seiten verteilt. Als du alle Links zusammen hattest, bist du auf Kluftinger gegangen und hast dort die Kluftinger-Links mit einer Überschrift eingegeben. Dann hast du einfach vergessen, zu Knochenleser zu wechseln bei vor ablesen und hast die Links mit der anderen Überschrift von KnochenLeser zufällig immer noch unter Kluftinger eingestellt. Es sind zwar verschiedene Überschriften und verschiedene Links, aber der Computer erkennt nur an, unter welchem Buch du das verlinkt hast. Und dann hört er eben bei neun auf zu zählen. Wäre zumindest eine Möglichkeit.
6 „Gefällt mir“
Genau das, vermute ich, ist passiert.
1 „Gefällt mir“
Denke ich auch, ist mir schon mal passiert, ich habe zwar nicht mehrere Bücher verlinkt. Aber den Link beim falschen Buch eingestelllt.
Ja der Verdacht von @raschke64 könnte wirklich die Lösung sein. Zumal du @bildersturm es in deinem Punktekonto überprüft hast. Hast du das denn auch unter „Meine Rezensionslinks“ überprüft?
Dort siehst du nämlich genau die Zuordnung zu den Büchern.
1 „Gefällt mir“
Ja, ich verstehe dein Beispiel.
Ich habe die vier Bücher hintereinander bei Seite 1 eingegeben - Bewertung aufgerufen, kopiert, Link bei Vorgelesen reingestellt, zum zweiten Buch gewechselt, das gleiche dort, zum dritten und zum vierten. Damit war Seite 1 (sagen wir mal, in dem Fall Thalia) fertig. Seite 2 aufgerufen (JPC), dasselbe …erst Bewertung 1 aufgerufen, dann 2, 3 und 4. Kopiert eingestellt, gut ist. Dritte Seite (Lehmanns) … das selbe, nur auf einmal taucht dort bei Vorgelesen nur der erste Link auf, 2,3,4 eben nicht. Also mit 2 wiederholt. Auch nicht.
Also um sicher zu gehen, dass du die Links wirklich bei verschiedenen Büchern eingetragen hast guckst du am besten bei „Meine Rezensionslinks“, wie @borgeli auch gesagt hat. Da sieht man nicht nur Datum, Uhrzeit und Rezensionslink, sondern auch, zu welchem Buch diese Links eingestellt wurden. Wenn dort die ersten neun Links von heute zum gleichen Buch sind, dann hättest du tatsächlich vergessen, zwischendurch das Buch zu wechseln.
Wenn das aber nicht der Grund sein sollte, aus dem du deine Punkte nicht bekommen hast, klingt das nach einem technischen Problem. Dann kannst du dich per Mail an Vorablesen wenden.
1 „Gefällt mir“
Okay, Lesen hilft manchmal wirklich - ich hatte @borgeli zuerst auch falsch verstanden bzw. hatte jetzt scheinbar selbst einen Denkfehler. Der Tipp mit der Rezensionslink-Seite hat geholfen: Ich habe beim Nachtragen (und das war mir gar nicht bewusst) die Seite „Verlinke deine Rezension“ wie eine Eingabemaske behandelt und nicht bemerkt, dass die Seite fest mit einem Titel verbunden ist bzw. hier jeder Titel seine eigene Formularseite hat (steht nur ganz klein oben, der Rest sieht ja immer gleich aus). Auf der Rezensionslinks-Seite sind jetzt diese Sachen alle dem ersten Buch zugeordnet, was mich insofern irritiert, weil davon nur drei wirklich auch dieses Buch zum Inhalt haben. Mit anderen Worten: Die Links wurden unabhängig vom Inhalt bewertet, bepunktet und gutgeschrieben. Ich dachte, da gibt es irgendeine Kontrolle dazwischen.
Wie trage ich denn jetzt den Rest nach? Kann ich die gesetzten Verlinkungen nachträglich reparieren oder soll ich jetzt quasi so weitermachen - ergo, die Eingabemaske von Buch 2 aufrufen und dort die nächsten 9 Verlinkungen einstellen, unabhängig vom Titel? Denn rein technisch habe ich jetzt ja ein Buchlink-„Kontingent“ verbraucht. Das ist jetzt grade eine etwas komplizierte Logistikaufgabe für den frühen Morgen.
Erstmal Büro. In der Zwischenzeit wäre ich für jeden Lösungsansatz natürlich dankbar.
Das ist ganz einfach. Geh in mein Konto, ruf den falschen Link auf, klick ihn an. Dann erscheint oben rechts Rezensionslink bearbeiten und Rezensionslink löschen. Wenn Du auf löschen gehst, fällt der Link weg, die ggf. falschen Punkte werden wieder abgezogen und du kannst den Link erneut beim richtigen Buch einstellen und bekommst dort die Punkte.
Das ist aber sehr logisch - Du kommst da ja auch nur über das jeweilige Buch überhaupt hin.
Anders gesagt - willst Du jetzt oder morgen oder nächste Woche Deine Links einfügen, findest Du das Formular ja nicht irgendwo, sondern IMMER beim jeweiligen Buch.
Schön, dass Du erkannt hast, dass Dir hier geholfen wird, wenn Du in Ruhe liest. Nicht falsch verstehen - das hat sich ja durchgezogen, wie ein roter Faden.
Das stelle ich aber immer wieder fest, dass Leseratten so oft querlesen. Finde ich so schade.
Das muss ich dann mal in Ruhe machen, lieben Dank für die Info.
Das heißt dann, die ganze Arbeit wieder von vorne, da ja leider nichts automatisiert geht. Zwei bis drei Stunden, die ich hätte sparen können, aber gut - hilft ja nix. Muss dann bis zum Wochenende warten.
Auf jeden Fall schnell geholfen, das liebe ich am Forum so. Das lässt alles wieder vergessen.
Ja, das hatte ich wirklich übersehen, war aber weniger durchs Querlesen. Ich hatte mir einen Tab als Eingabemaske zurechtgelegt, und mein Fehler war eher, dass ich eben zwischendrin nicht zum Eintragen gekommen bin und alles in einem nachtragen wollte - das Verlinken ist bei 40 Links eh nicht sehr anwenderfreundlich, wenn man noch die Übersicht behalten will, deswegen muss man das wahrscheinlich auch immer direkt nach jedem Buch machen. So wars halt unglücklich, weil es irgendwie auch nicht die ideale Reihenfolge gibt - mach ich ein Buch nach dem anderen, muss ich viermal durch sämtliche neun Reziseiten durch, jeweils wieder aufrufen, Link kopieren, neunmal die Überschrift eintipseln, Link pasten, Seitenkategorie zuordnen, speichern. Aber dadurch weiß ich jetzt wenigstens, wo der Fehler lag und kann ihn in Zukunft vermeiden. Einen Wochenendnachmittag muss ich dann eben noch irgendwie opfern, aber das geht schon noch irgendwie. Jetzt erstmal sehen, ob man das Chaos wieder auflösen kann.
Ich kann dir nur schreiben, wie ich das mache. Denn 2-3 Stunden für die Verlinkungen von 4 Büchern brauche ich nicht. In einer Datei habe ich den Namen des Buches, die Überschrift der Rezension und den Text der Rezension. Wenn ich mit letzterem zufrieden bin, wird der bei vorablesen eingestellt. Dann kommen die Namen der 10 Seiten darunter, auf die ich verlinke. Einige Seiten veröffentlichen ja sofort und da ersetze ich den Namen der Seite sofort mit dem Link. Bei den anderen schaue ich später nach und ergänze die Links (oder suche mir notfalls eine weitere Seite zum Einstellen). So behalte ich die Übersicht, welche Links mir noch fehlen. Auf die Art kann ich jederzeit die Links zu vorablesen rüberkopieren und mir rutscht nichts durch und ich mache nichts doppelt und brauche auch nicht so viel Zeit. Die meiste brauche ich für das Aufrufen der einzelnen Seiten, weshalb ich fast immer mehrere Bücher am Stück verlinke.
Falls jemand ein besseres System hat … ich bin da für Ideen sehr offen.
1 „Gefällt mir“