Müssen Thriller und Krimis immer so anspruchslos geschrieben sein?

Hallo, ich war sehr lange nicht mehr hier.
U.a, weil ich gerne etwas schräger und generell anspruchsvoller lese, als es mir die hiesigen Bücher bieten.
Ich hatte damals ein paar Bücher die Literatur (darunter verstehe ich anspruchsvoll und keine Schmonzetten), die dann letztendlich inhaltlich/dramaturgisch doch nicht das hergaben, was sie per Klappentext versprachen, sprachlich war bereits der Leseprobe zu entnehmen, dass sie nicht allzu hirnanregend sein würden.
Ich bin eigentlich nur wegen der Kochbücher zurückgelockt worden.
Weil mich aber gerade nach Krimis und Thrillern gelüstet, habe ich auch mal in die jetzigen Leseproben geschaut. Und war gleich wieder abgeschreckt. Diese kurzen simplen Sätze, der einfache Stil (auch was Erzählperspektiven und Strukturen angeht) machen mir keine Freude.
Nebenbei, ich finde Fitzek auch ganz schlimm, er kann zwar grandios die Spannung steigern, aber verlässt den Bereich der Logik in einer, für mich, unakzeptablen Form. Zudem empfinde ich ihn auch sprachlich als grässlich, in diesem Falle, seine ausufernde Adjektivitis. Anstatt ein treffendes Wort zu suchen, schwurbelt er rum.
Tatsächlich ergeht es auch etlichen meiner Freunde so, wir haben das Gefühl, das die Bücher dieser Genres immer schlechter runtergeschrieben werden. Es wird quasi mehr Mühe ins Marketing gesteckt, als in das Produkt. Bemerkt ihr das auch oder ist es Euch egal, Hauptsache die Spannung stimmt.
Mögt Ihr überhaupt literarische Krimis, kennt Ihr ebensolche Thriller?