Mein Buchblog

Hallo,
ich habe Anfang des Jahres begonnen einen eigenen Buchblog zu erstellen. Dieser ist bereits online und ich würde mich freuen wenn ihr mal vorbeischaut und mir eventuell auch ein Feedback geben könntet.

Büchermensch

Lg

Nett, aber was ist mit den Cookies, Datenschutz spricht Speicherung von Leserdaten etc. Da fehlt so einiges

Ich lese generell keine Buchblogs und nutze die Zeit lieber für Bücher. Ich habe dennoch mal kurz reingesehen, und um ganz ehrlich zu sein: Es sind mir eindeutig zu viele Rechtschreibfehler auf den Seiten. Allein das wäre im Literaturumfeld für mich ein Grund, dem Blog nicht zu folgen. Wenn ich mir Rezensionen ansehe, dann nur solche, die wenig/keine Inhaltsangabe beinhalten und den Schwerpunkt auf eine ausführlich begründete Meinung zum Buch legen. Das fehlt mir bei Deinen Rezis.

4 „Gefällt mir“

Danke für deine ehrliche Antwort

Also Rezensionen sind das nicht! Das sind Buchbeschreibungen. Ich würde das mit dem Blog so lassen und dafür ein anderes Hobby wählen

1 „Gefällt mir“

Ich glaube leider auch, dass Buchblogs ein Auslaufmodell sind. Hast du mal über Insta nachgedacht?

1 „Gefällt mir“

Ich würde bedenken, dass die Bloggerin noch sehr jung ist, und nur, weil der erste Versuch noch Luft nach oben hat, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

@phoenix2020 : Wenn es Dir ernst ist mit dem Blog, dann ist es auch einen Versuch wert. Aber Du musst bedenken, dass es bereits eine Vielzahl an Blogs gibt (oder Instaaccounts für Bücher etc.). Um Dich zu behaupten, brauchst Du ein Alleinstellungsmerkmal: Frag Dich, warum sich jemand gerade für Deinen Blog interessieren sollte, was bietest Du, was andere nicht haben? Um einen erfolgreichen Blog zu betreiben und Follower an Dich zu binden, musst Du vermutlich viel Zeit und Arbeit investieren und Dich wirklich intensiv mit den besprochenen Büchern auseinandersetzen.

6 „Gefällt mir“

Auch wenn mich Buchblogs persönlich nicht interessieren: Das Design der Seite finde ich sehr schön!

2 „Gefällt mir“

Als Uralt-Bloggerin,die inzwischen lieber liest als bloggt, gebe ich dir zu bedenken:

  • Warum stellst du deine Texte nicht zuerst auf Buchplattformen ein, diskutierst dort mit anderen und lernst deine Zielgruppe kennen?
  • Besuche andere Blogs, befreunde dich, kommentiere, such Gleichgesinnte zum Austausch.
  • Spezialisiere dich, bilde dich auf dem Spezialthema weiter, such dir dazu befreundete Blogger.
  • Wie Simone weiter unten schreibt: es gibt genug Blogs - und wir alle haben noch keine Zeitstreckmaschine zur Verfügung …
4 „Gefällt mir“

Liebe Vorableser:innen,

wir möchten euch daran erinnern, Feedback grundsätzlich bitte freundlich und konstruktiv zu formulieren und wohlwollend miteinander umzugehen. Nur dann kann dieses Forum ein angenehmer Ort für alle Vorableser:innen sein

Liebe Grüße,
euer Vorablesen-Team

6 „Gefällt mir“

:upside_down_face: Ich wünsche dir viel Glück und Spaß.

Lass dich nicht entmutigen!

Ja, es gibt viele Blogs, also warum nicht noch einen mehr!

Egal ob nun am Ende 5 oder 500 Leute deinen Blog besuchen, wenn der Austausch Spaß macht, ist der Versuch es doch allemal Wert.
Ganz egal was manch ein alter Hase meint.

Dankeschön

Ja, darüber habe ich nachgedacht und ich möchte den Blog damit verbinden.

Dankeschön, das freut mich zu hören

Hallo, auf Buchplattformen bin ich bereits seit längerem unterwegs. Danke für die angehängten Links.

Das könnte eine gute Idee sein, dann gibt es die ausführlichen Rezensionen auf dem Blog.

Ich habe nochmal geschaut, was meine Kriterien für Blogbesuche sind:

  • Blogger sollten langfristig schreiben, so dass ich ein Bild davon bekomme, welche Genres rezensiert werden.

  • Autorenname, Buchtitel und Stichwort sollten durchsuchbar sein, d. h. ich möchte anklicken können, welche Bücher eines konkreten Autors oder Genres noch rezensiert wurden. Wie man sich Autorenverzeichnis und Titelverzeichnis anlegt, sollte gleich beim Start überlegt sein, damit man die Erschließung von Anfang an erledigen kann. Wenn du das später mal für 500 Bücher nachträglich erledigen willst, weil der Blog sonst unübersichtlich wird, artet das in Arbeit aus.

  • Ich nutze gern die Verlinkung eines Blogs zu dessen befreundeten Blogs, die einen Titel ebenfalls vorgestellt haben.

1 „Gefällt mir“

Hey, danke für deine ausführliche Antwort. Ich schätze das sehr.

Ich habe mir vorerst das Ziel gesetzt den Blog 1 Jahr lang regelmäßig zu führen und je nachdem wie er ankommt dann auch länger fortzuführen.

Das man Autorennamen, Titel, Schlagwörter usw. suchen kann ist auf meinen Blog über das Lupensymbol möglich. Ich weiß das viele Blogger alles auf die Startseite schreiben und jede menge Verlinkungen erstellen, aber das wird auf Dauer eine so große Textmenge, dass ich es nicht sonderlich schön finde.

1 „Gefällt mir“