Mein Buchblog

Optisch denke ich das der Name des Blogs auf Dauer zum Stolperstein wird . Und das andere wegen Benutzung dieses Namens verklagen könnten .

Ich muss Dir zustimmen. Für einen Buchblog sind es mir auch zu viele Fehler. Da sollte noch jemand drüberschauen, der bei Rechtschreibung (auch sehr bei der Kommasetzung) und der Grammatik sicherer ist.

1 „Gefällt mir“

Darf ich fragen wie du das meinst? Die Domain ist noch nirgends vergeben gewesen, daher verstehe ich nicht weshalb mich deshalb jemand verklagen sollte.

Ich nehme an, es geht um die Ähnlichkeit zu „Büchermenschen“, das Magazin von Hugendubel. Inwieweit es da rechtlich Probleme geben könnte, kann ich Dir nicht sagen, allerdings ging mir das auch gleich am Anfang durch den Kopf, dass da eine Ähnlichkeit besteht. Etwas ungünstig ist es schon, im Zweifel hätte ich eine andere Domain gewählt.

Aber das Magazin (kannte ich vorher nicht) heißt Büchermenschen und nicht Büchermensch. Außerdem hat der Name auch eine eigene Bedeutung für mich, deshalb habe ich ihn ja genommen.

Das Magazin ist ziemlich bekannt, und ob die Namensähnlichkeit für eine Klage seitens Hugendubel ausreicht, kann dir wohl nur ein Medienrechtler beantworten. Ob der Name für Dich eine besondere Bedeutung hat, ist rechtlich irrelevant.

Danke, da ich aus Österreich bin und es hier keinen Hugendubel gibt, wusste ich das nicht. Ich werde mich da mal mit ein paar Leuten in meinem Umfeld besprechen was die dazu sagen, vielleicht kennen sich die besser damit aus als ich.

Guten Morgen .
Es ist ja nicht nur das Magazin von Hugen :slight_smile: .
@buchmensch.ch und noch viele ähnlich klingende könnten genauso gut genannt werden und für Verwirrung sorgen.
Cornelia war doch dein Name wenn ich das richtig gelesen habe , versuch doch z.B. mit „Nellis-Lesetipps“ oder "Connys-Leseecke "

1 „Gefällt mir“

Den Blog aus der Schweiz kannte ich nicht (wie gesagt, ich folge überhaupt keinen Blogs). Auch jenseits rechtlicher Fragestellungen ist damit der aktuelle Blogname natürlich etwas ungünstig, da er kein echtes Alleinstellungsmerkmal ist und leicht verwechselt werden kann. Ein griffiger, eindeutiger Name wäre sicher besser (vielleicht etwas in Verbindung mit deinem Rezi-Alias?)

Was haltet ihr von diesen möglichen Varianten? Gefällt euch eine davon?

„Die beeindruckende/bunt/vielfältige Welt der Bücher - Conny’s Leseecke“
„Wenn Buchstaben zu Worten werden - Conny’s Leseecke“

„Conny’s Leseecke - Die beeindruckende/bunt/vielfältige Welt der Bücher“
„Conny´s Leseecke - Wenn Buchstaben zu Worten werden“

„Die beeindruckende/bunt/vielfältige Welt der Bücher - Conny´s Buchiversum“
„Wenn Buchstaben zu Worten werden - Conny´s Buchiversum“

„Conny´s Buchiversum - Die beeindruckende/bunt/vielfältige Welt der Bücher“
„Conny´s Buchiversum - Wenn Buchstaben zu Worten werden“

Egal welche Variante - aber bitte, bitte den Genitiv im Deutschen immer ohne Apostroph :wink: Also Connys…

„Connys Leseecke - die bunte Welt der Bücher“ klingt sehr gemütlich, finde ich.

5 „Gefällt mir“

Ist so nicht ganz richtig. Apostroph ist bei Ausnahmen (Vorname endet auf s oder zur Hervorhebung des „Markennamens“ Bsp. : Mario’s Pizza) erlaubt.

Dieser Name gefällt mir auch sehr gut

1 „Gefällt mir“

Bei Namen, die auf s (oder x, z) enden, wird der Apostroph als Zeichen der Auslassung gesetzt, da das Genitiv-s entfällt. Und einen echten Markennamen haben wir hier beim Blog nicht (Mario’s Pizza mag inzwischen geduldet sein, das dürfte aber eher eine traurige Konzessionsentscheidung/Kapitulation angesichts der Masse an falsch beschrifteten Buden/Läden etc. sein.)

5 „Gefällt mir“

Mag sein. Aber ich habe schulpflichtige Kinder. Und in den beschriebenen Fällen ist der Apostroph nun einmal möglich, auch gemäß Duden. Ob das gefällt oder nicht, tut nichts zur Sache. Die Aussage „immer“ ist auf jeden Fall falsch.

1 „Gefällt mir“

Ich gebe zu, das „immer“ war nicht korrekt. Natürlich sind mir die Ausnahmen bekannt, auch wenn ich die zweite nicht verwenden würde (und ich meinem Sohn auch davon abraten würde, sie zu verwenden). Es bleibt allerdings festzuhalten, dass der Großteil der weit verbreitet gesetzten Genitiv-Apostrophe falsch ist - und im hier besprochenen Blognamen auch.

3 „Gefällt mir“

Stand nie in Frage :wink:

Ok, Dankeschön. Hier nochmals die möglichen Varianten? Ich würde mich sehr über weitere Meinungen freuen.

„Die beeindruckende/bunte/vielfältige Welt der Bücher - Connys Leseecke“

„Connys Leseecke - Die beeindruckende/bunte/vielfältige Welt der Bücher“

„Die beeindruckende/bunte/vielfältige Welt der Bücher - Connys Buchiversum“

„Connys Buchiversum - Die beeindruckende/bunte/vielfältige Welt der Bücher“

Connys Buchiversum - Die bunte Welt der Bücher finde ich ganz süß. :upside_down_face: Wobei mir die kurze Variante Connys Buchiversum sogar noch besser gefällt.

3 „Gefällt mir“

Connys Leseecke - die Welt der Bücher
das würde mir auch gefallen
:books: :open_book:

2 „Gefällt mir“