Lieblingsvorlesebuch

Gestern habe ich das neue Buch von J.K. Rowling fertig gelesen.
Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein.
Eine tolle Weihnachtsgeschichte die man den etwas älteren Kindern (6-8 Jahre) gut vorlesen kann.

1 „Gefällt mir“

Oh, ich habe Jack’s Reise auch schon gelesen und finde dieses Buch einfach wunderschön!!!

2 „Gefällt mir“

Mein Enkel liebt den Drachen Kokosnuss, seit er vor 2 Monaten in die Schule kam. :wink: Ich kauf mich da gerade arm an den Büchern und Tonie-Figuren für ihn. :see_no_evil::rofl:
Ansonsten mag er die Bücher von Janosch, dem kleinen Siebenschläfer, Pettersson und Findus natürlich, Pokémon (und ich dachte ich hab das hinter mehr, seid meine Kinder erwachsen sind), Rumpelröschen (einfach herrlich!!) und im Moment liebt er die beiden Schutzengel Bücher von Lucinda Riley!!!

2 „Gefällt mir“

Gibt es die bei euch nicht in der Bücherei? Die Bücher hat unsere Bücherei gefühlt alle und bei den Tonies haben sie auch riesige Auswahl.

2 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, wir wohnen auf dem Dorf, da gibt es keine Bücherei.
Ich finde es auch nicht schlimm die Bücher und Tonies zu kaufen :wink:, freue mich viel zu sehr das mein Enkel so ein Interesse an Büchern hat.
Er geht auch von klein auf sehr sorgfältig mit Büchern um. :blush::+1::smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Meine Favoriten sind die Bücher von Otfried Preußler und für die 3 bis 4 Jährigen finde ich ,Das alte Haus " von Wilhelm Matthiesen wunderbar.

1 „Gefällt mir“

Momentan für ältere Kinder ab 6 Jahren „Das Weihnachtsschwein“ von J.K. Rowling.
Ein selten nettes Buch über Freundschaft , Familie und Werte.

2 „Gefällt mir“

Oh, da gibt es so viele… :smiley:

Max und Mux“ lieben wir sehr!
Oder:

1 „Gefällt mir“

Ach Mensch, so viele tolle Vorschläge und meine Tochter hat überhaupt kein Interesse am Vorlesen… :pensive:
Ich hoffe das kommt noch, dann kann ich mir ja hier Anregungen holen!

3 „Gefällt mir“

Wie alt ist denn deine Tochter?
Meine Mittlere mochte mit 2 tatsächlich schon ganze Geschichten, bei der dritten durften es bis vor kurzem nur Wimmelbücher sein, sie brauchte die Interaktion. Aber jetzt mit 3,5 lauscht sie endlich gebannt :blush:

1 „Gefällt mir“

Danke für die vielen vielen tollen Vorschläge!! War echt sehr produktiv und es gab viel Neues zu entdecken! :pray::heart_eyes:

Sie ist knapp 3. Wir hatten eine Phase, da wollte sie ganz viel Bücher anschauen, aber zum Vorlesen hat sie irgendwie keine Geduld.
Auch beim ins Bett bringen. Ich frage sie immer mal wieder, ob ich ihr was vorlesen soll und sie nur: Nein. :no_good_woman:

Das ist nicht direkt relevant für mich, da ich nicht vorlese. Allerdings bin ich immer gerne in Lesungen gegangen, auch wenn das gerade ein wenig am Thema vorbeigeht. Auf diese Weise habe ich tolle Bücher kennengelernt, die ich mir meist im Anschluss auch gekauft habe. Hier denke ich gerade an: " Nicht nur zur Weihnachtszeit" von Heinrich Böll, welches ich an dieser Stelle sehr empfehlen möchte.

Oh ja, Max und Mux kenne ich gefühlt auch schon auswendig :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich würde sie gar nicht fragen, sondern das Vorlesen beim Zubettgehen als tägliches Ritual einführen.
Hatte ich bei meiner Tochter auch so gemacht, und jetzt mit 11 ist es immer noch ein schönes (aber nicht mehr tägliches) Abendritual :heart_eyes:

Ja, wir hatten das mal eine Zeit lang, da haben wir immer die Bremer Stadtmusikanten angeschaut bzw. vorgelesen, aber dann wollte sie es auf einmal nicht mehr und alle Versuche, das wieder einzuführen sind gescheitert. :see_no_evil:

Sie kann sehr vehement sein wenn sie was nicht will und ich will sie ja auch nicht „zwingen“.

Naja, vielleicht nur eine Phase. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Na, das ist klar- wenn immer nur das Gleiche vorgelesen/angeschaut wird, dann hängt das irgendwann raus :stuck_out_tongue_winking_eye: :joy:

Jaaa, irgendwann haben wir das Buch gar nicht mehr gebraucht. :rofl: :rofl:

Kinder lieben Wiederholungen. Vor allem in dem Alter, in dem das Kind von @rinoa ist.

Ich würde einfach immer wieder ein Buch anbieten oder einfach mal liegen lassen. Die Neugier kommt von alleine und irgendwann dann sicher auch wieder die Lust etwas vorgelesen zu bekommen. Manchmal ist es etwas langwieriger

Und man darf Kinderbücher auch als Erwachsener noch lesen, sonst würde da bis … Jahre stehen und nicht ab :wink::shushing_face:

2 „Gefällt mir“

Klar lieben die Wiederholungen, überhaupt von einem Lieblingsbuch.
Aber halt nicht NUR ein Buch. Abwechselnde Bücher - und die halt immer wieder mal.

Genau, das ist wie bei Spielen! :wink: (obwohl da oft „bis 99“ steht… da hatte mich meine Tochter früher immer gefragt, ob Opas und Omas, die älter sind, dann nicht mehr mitspielen dürfen :rofl:)

3 „Gefällt mir“