Lieblingsvorlesebuch

Hallo liebe Community,

Welches sind so eure Lieblingsvorlesebücher? Ich bin auf der Suche… :grin:
Danke für eure Tipps.

1 „Gefällt mir“

Ganz klar, petronella apfelmus, davon kriegt meine 6 Jährige nie genug, aber das kennst du wahrscheinlich schon. Ansonsten sind die Klassiker von Preußler immer gut angekommen oder von Lindgren. Auch Kokosnuss geht zwischendurch immer, die Olchis ebenso. Mehr fällt mir spontan nicht ein…

2 „Gefällt mir“

Da hättest du noch ein Alter mit angegeben müssen!

4-6: Juli Löwenzahl (Andreas H. Schmachtl)
6-8: Lindgren, Kästner und „das magische Baumhaus“ (Mary Pope Osborne), „Frau Zimpernickels Weihnachtsregeln“ (Andrea Schütze)
7-10: die drei ??? Kids , „die unendliche Geschichte“ (hat nur lange gedauert), Monster Mia-Serie (A.B. Seddlewick), Bella Donner-Serie (Ruth Symes)

und dann liest man irgendwann nicht mehr so vor … :crazy_face:

2 „Gefällt mir“

:laughing: Das stimmt. Danke für die Tipps.

Meine Kinder liebten Mama Muh, wobei man da schnell durch ist.
Dann Petronella Apfelmus (wurde ja schon genannt)
Tilda Apfelkern und Snöfrid von Schmachtl
Emmi und Einschwein von Anna Böhm

Aktuell lesen wir „Die Yetis sind los“ von Stefan Gemmel

1 „Gefällt mir“

Oder lässt sich von den Kindern vorlesen :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Mama Muh haben meine Kinder auch geliebt. Lange, lange ist es her. Die Bücher haben wir immer noch und die warten bis dann mal die Enkelkinder damit bespasst werden können.

2 „Gefällt mir“

und Findus der gehörte bei uns auch dazu.

4 „Gefällt mir“

Meine zwei Schlümpfe konnten vom „Grüffelo“ und vom „Grüffelokind“ nie genug bekommen. In der Weihnachtszeit wollten sie in den letzten zwei Jahren immer „Die Geschichte vom traurigen Weihnachtsbaum“ hören. Diese Weihnachtsgeschichte kann ich aus vollem Herzen empfehlen, aber auf jeden Fall Taschentücher bereit legen…die letzten Seiten kann ich immer nur mit einem großen Kloß im Hals lesen :pleading_face:

2 „Gefällt mir“

Bei uns geht auch immer Zilly und Zingaro, neben den oben genannten. Was meine Tochter auch geliebt hat waren die Bücher von Josefine (von Tove Appelgren).

1 „Gefällt mir“

Meine Tochter mochte auch total gern „Bulli & Lina“ vorgelesen bekommen und die Conni-Geschichten begleiten uns seit dem Kindergarten, die ist quasi mitwachsend (da gibts als Pendant für Buben eine Reihe über Max)
Oder jetzt relativ neu „Und dann kam Juli“ bzw. „Weihnachten mit Juli“, die „Einhorn Kurt“-Reihe (keine Angst, das ist absolut KEIN Mädchenbuch :rofl:) oder die witzigen Geschichten von Marc-Uwe Kling
Auch Edda aus dem Moospfad ist ganz niedlich

3 „Gefällt mir“

Hier steht die 3 jährige auf Bobo Siebenschläfer und die 6 Jährige liebt die Olchis und die Farm der fantastischen Tiere.

Ich lese besonders gerne Henriette Bimmelbahn von James Krüss vor und wir alle lieben den Schneesee mit der Schneeseekleerehfee und ihrem Zehweh :blush:

1 „Gefällt mir“

Kirsten Boie ist auch toll für etwas Größere, Sommerby oder die Kinder aus dem Möwenweg oder Trenk.

2 „Gefällt mir“

Und Paul Maar mit dem Sams und dem kleinen Känguru.

1 „Gefällt mir“

Sams hatte mein Sohn damals als CD. Ich kann heute noch ganze Passagen auswendig vorsagen, so oft wie ich das mitgehört habe. Und das, obwohl das schon 15 Jahre her ist.

2 „Gefällt mir“

Das haben wir noch nicht gemacht :grin:, aber sie lesen sich gegenseitig vor, weil Mama eine Schnute zieht und nicht will.

2 „Gefällt mir“

Das wurde bei uns schon mehr selbst gelesen als vor.

1 „Gefällt mir“

Ratz und Mimi ist toll, aber auch Die Farm der fantastischen Tiere (ist schon dicker vom Umfang, meine Tochter liebt es aber). Die magischen Tierfreunde sind auch Klasse

1 „Gefällt mir“

Meine Kinder lieben die Bücher von Nico Sternbaum. Kitzel den Kakadu ist hoch im Kurs.

Ansonsten müssen wir auch ganz oft das Neinhorn und Der Tag, an den Opa den Wasserkocher auf den Herd stellte vorlesen.

1 „Gefällt mir“

Meine Freundin war schon ganz genervt weil die Kinder immer dieselbe Mama Muh Geschichte wollten.
Unser Lieblingsbuch ist Mama Muh braucht ein Pflaster :heart_eyes::cow:

@wiechmann8052
Findest ist in meinen Augen auch so ein Neuzeitklassiker :sparkling_heart:

@anneteekanne
Meine „mussten“ laut lesen, als sie es noch lernten. Das der Mama vorlesen kam erst viel später, da waren sie schon in der Pubertät. Ich habe immer Kinderbücher für meine Lesepatenkinder hier liegen und da kann es sein, die „Kleine“ schnappt sich eines und liest mir vor :heart_eyes:

3 „Gefällt mir“