Lieblingsvorlesebuch

Conni begleitet meine Kleine schon seit fast fünfzehn Jahren. Zuerst die Pixi Bücher, dann die Vorlesebücher, die Erstlesebücher, dann kam Conni in die weiterführende Schule und die letzten ist sie (minestens) fünfzehn und hat Teenieprobleme. Jetzt mag sie sie aber nicht mehr :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Genau, die Pixi und Maxi-Pixie vom Kindergarten, dann war Conni in der Volksschule.
Und jetzt ist sie am Gymnasium (Conni & Co). wie meine Tochter eben auch.
Dass es auch eine Conni 15 - Reihe gibt, hab ich erst unlängst herausgefunden :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ich hasse Conni, das ist so moralisch, Conni ist so brav und langweilig.

Da sind mir und meinen Kindern Pippi, Lotta und Konsorten sympathischer.

2 „Gefällt mir“

eigentlich überhaupt nicht, wenn man sich den Film mit Emma Schweiger ansieht.
Aber ich weiß, was du meinst. An den Pixie „Büchern“ hat mich immer gestört, dass Conni alles konnte und durfte (Ballett, Fußball, Seepferdchen, Musikschule usw.) und die Eltern konnten alles begleiten, neben der Arbeit und ich bin schon gefühlt am Kleinsten gescheitert.

1 „Gefällt mir“

Und bei der immer freundlichen und geduldigen Frau Klawitter frage ich mich immer: Was nimmt die morgens?

3 „Gefällt mir“

Wir (Mädels 6 und 8 J.)haben jetzt alle Schule der magischen Tiere vorgelesen, Haferhorde, Liliane Susewind, Emil Einstein…
Jetzt lese ich der Großen den ersten Harry Potter vor.

2 „Gefällt mir“

Ich wusste nicht einmal, dass es einen Film gibt :see_no_evil:

Ich habe nach den Pixis eine echte Antipathie entwickelt.
Wir haben auch viele Bücher mit der älteren Conni geerbt, aber die reizen weder die Große zum selbstlesen noch die Mittlere zum Vorlesen.
Die Hörspiele allerdings mag sie.

2 „Gefällt mir“

ich habe Conny erst bei der Konfirmation des Jüngsten kennengelernt. Der Pastor hat sie als Aufhänger für seine Predigt benutzt. Da ich nur Jungs habe war sie mit absolut fremd. Anschließend habe ich mich schlau gemacht und genau das war dann auch mein Problem, es ist keine reale Welt. wo kommt das Geld und die Zeit her für all diese Freizeitaktivitäten. Ich habe als die Jungs klein waren nicht gearbeitet, wir hatten niemanden für die drei. Daher war zwar Zeit aber kein Geld für alles da-

2 „Gefällt mir“

Potter ist eine Herausforderung, Hut ab!

Vielleicht wäre Monster Mia was für euch. Bisschen abgedreht und trotzdem spaßig.

1 „Gefällt mir“

Wir haben nur ein paar Bücher für Größere von Conni gelesen. Wir mussten sie außerhalb der Reihenfolge lesen, da nicht alle in der Bücherei vorhanden waren und das war doof. Schon bei den Pixies haben die Kinder eine Reihenfolge gesehen, die wir beim Lesen einhalten mussten.

1 „Gefällt mir“

Schau mal nach „Die kleine Hummel Bommel“ - wirklich niedliche Bilder und Vorlesetexte auch für die Kleinsten. Finde ich als Erwachsener auch sehr süß. Vielleicht gefällt es Dir?

1 „Gefällt mir“

Eigentlich muss bei den Conni Büchern keine Reihenfolge eingehalten werden.
Es gibt nur zwei Dinge: wie Kater Mau zu Conni kommt (vorher hatte sie halt keine Katze) und als sie umgezogen ist und in eine neue Schule und somit eine neue Freundin bekommen (vorher war ihre beste Freundin Julia, danach war es Anna)
Ansonsten kann man die im Durcheinander lesen, haben wir auch getan.

1 „Gefällt mir“

Danke, das kenne ich schon. Ist wirklich sehr niedlich.

haha :rofl: du hast noch vor dem Bruder und danach vergessen. Ich glaube, da war sie so 5/6 als ihr Bruder geboren ist.
Aber man muss es halt so sehen: ein Buch für jede (schwere) Lebenslage - sei tapfer wie Conni und du schaffst das!

Ach stimmt, der Bruder kommt ja auch noch .Aber DER kommt ja relativ am Anfang. ich glaube ich kenne kein Buch, wo der nicht dabei ist :rofl:

Genau, conni ist ein Mutmach-Buch :wink:

Conni ist ein Tausendsassa :joy:
Es gibt nichts was sie nicht kann …

@musteplume mir geht es mit Bibi Blocksberg, Bibi und Tina und Benjamin Blümchen so. Wenn ich die schon aus der Ferne sehe oder, noch schlimmer, höre … Die finde ich ganz fürchterlich. Aber die Kinder haben es gerne gehört (leider)

Dabei gibt es so schöne Hörbücher, die auch nach Dauerschleife nicht nerven :sweat_smile:

Aber es ging ja um Lieblingsvorlesebücher.

Briefe von Felix gehört für mich noch dazu und die Bücher von Oliver Scherz wir z.B. Drei Helden für Mathilda oder, mein absoluter Liebling, Ein Freund wie kein anderer

2 „Gefällt mir“

Wurde eigentlich schon die Kuh Lieselotte :cow2: erwähnt? Die ist sooo niedlich!! Ist zwar für Kleinkinder gedacht (sehr wenig Text), aber meine Tochter liebt die immer noch!! :grin:
:cow:

1 „Gefällt mir“

Oh ja. Conni und Leo Lausemaus, wobei ich letztere fast noch schlimmer fand.
Aber Kind liebte beide…

2 „Gefällt mir“

Der kleine Drache Kokosnuss, das war der absolute Liebling.
Und alle Petterson und Findus Bücher - wobei die nichts als Gute-Nacht-Geschichte sind, weil man da danebensitzen muss als Kind und die Bilder betrachten.

1 „Gefällt mir“

Ich muss gestehen, dass ich schon fast im Weihnachtsmodus beim Vorlesen bin. Als ich SING MIT dem RENTIER erhalten hatte, hab ich mir sofort meine 19monatige Tochter geschnappt und seitdem lieben wir beide dieses Buch und Blättern und lesen nun jeden Tag darin :sparkling_heart::sparkling_heart:

1 „Gefällt mir“