Hallo, warum kann man die Leseproben nicht herunterladen, sondern nur öffnen und gleich lesen. Aber manchmal hat man nicht die Zeit diese Leseprobe gleich zu lesen, dann wäre das herunterladen schon sehr hilfreich.
Hat noch jemand das Problem?
Ich kann Leseproben herunterladen.
Es ist übrigens auch nicht wichtig, sie heute herunterzuladen. Du kannst sie jederzeit herunterladen und/oder öffnen.
Bei mir wird die LP beim Öffnen automatisch heruntergeladen. Ansonsten rechte Maus, „Ziel speichern unter“…
Bei mir landet die Leseprobe regelmäßig automatisch im Download-Ordner, wo ich sie jederzeit öffnen kann.
Bei mir hat das Verhalten sich tatsächlich geändert, bei manchen bekomme ich ein Modalfenster wie bei manchen Online-Stores…
Wenn du auf eine (externe) Seite geführt wirst, dann sollte es dort meistens auch die Option des Downloads geben. Mir fiel es zuletzt bei The Penguin Paradox auf, dort ist der Download auf diese Weise (rotes Kästchen) möglich:
Bei der LP zu Till the End of the Moon 1 hab ich das auch, dass die Leseprobe wie eine Ebene über die Seite gelegt wird. Von da aus kann ich dann zu einer „Bookwall“ mit weiteren LP, eine Download-Option wird mir nicht angezeigt.
Find ich auch nervig diese Variante.
Ich finde die neue Umsetzung richtig nervig. Bei manchen Büchern tut der „Leseprobe öffnen“ Button nichts, bis ich die Seite dreimal aktualisiere.
Bei den Bic-Media PDFs, die sich in einen neuen Tab öffnen, offnen sich drei Tabs und im PDF ist es so schwierig umzublättern.
Ich mag die alten PDF-Downloads. Ich konnte auch einfach mit meinem PDF-App die Texte lesen lassen, da es mir so schwierig die kleine Schrift auf Mobil zu lesen.
@vorablesen bitte, können wir die PDF Downloads wieder haben?
Wenn mich ein Buch hier bei Vorablesen sehr interessiert, sehe ich oft bei den Online-Buchhandlungen nach, ob es dort schon eine Leseprobe gibt. Besonders dann, wenn ich überlege, um Mitternacht Punkte einzusetzen.
Dann bin ich also nicht alleine, mir gefällt die „Blättervariante“ nämlich auch nicht.
Ich lese auf einem kleineren Notebook und dafür ist diese Art der Präsentation leider nicht geschaffen. Da sind viele tolle Features dabei, aber bei mir ist alles zu dicht gedrängt und von der Schriftgröße her unlesbar. Vergrößere ich, wird es unübersichtlich. Ich war richtig froh als ich auf eine „normale“ Downloadleseprobe gestoßen bin ![]()
Normalerweise lese ich ja fast alle Leseproben durch, gebe einige Leseeindrücke ab und bewerbe mich dann meistens um ein Buch. Doch bei den Blättervarianten habe ich nach einigen Versuchen kapituliert. Was schade ist, denn da sind sicher tolle Bücher dabei…
@vorablesen Könnte man die .pdf Variante nicht parallel beibehalten?
Ich finde es außerdem schade, dass die Bücher dann auch nicht mehr im Konto unter „Heruntergeladene Leseprobe ohne Deinen Leseeindruck“ zu finden sind. Das macht diese Funktion ja etwas überflüssig …
Hier wäre es echt schön, wenn man sich die Leseprobe schon im Vorfeld mit der Ankündigung in der Vorschau anschauen könnte.
Liebe Vorableser:innen,
die neuen Leseproben dienen vor allem der Umsetzung der Barrierefreiheit. Eure Anmerkungen und Probleme bezüglich der Ansicht nehmen wir zur Kenntnis und Arbeiten an Lösungen. Vereinzelt wird es auch noch die gewohnten PDFs zum Download geben, Standard soll aber die neue Ansicht werden.
Die Funktion, dass heruntergeladene Leseproben ohne Leseeindruck im eigenen Account angezeigt werden, funktioniert durch die Umstellung aktuell noch nicht reibungslos. Auch hier arbeiten wir bereits dran.
Liebe Grüße,
das Vorablesen-Team
Ich finde die neue Variante der Leseproben leider auch doof, da ich LP’s oft am Handy lese und man sie nun nicht mehr im Reader öffnen kann ![]()
Barrierefreiheit ist super wichtig! Ich finde es super, dass ihr die Leseproben entsprechend angepasst habt
Danke an vorablesen. Ein wichtiger Schritt.
Ich bin auch überhaupt kein Fan der neuen Blätteransicht. Bei mir am Laptop und am Tablet kann ich ganz schlecht ranzoomen (ich scrolle an der Maus zum ranzoomen, aber das ist gar nicht richtig skaliert. Also die erste Zoomstufe geht noch, aber dann zoomt es so stark ran, dass ich nur noch 3 Sätze in riesengroß sehe); der Text ist standarmäßig viel zu klein und wenn ich den Internetbrowser ranzoome, rutscht der Text immer zur Seite weg. Da hatte ich echt Probleme, die Leseproben zu lesen.
Sind die PDF-Versionen denn nicht auch barrierefrei gewesen? Oder könnte man eventuell wieder beide Optionen anbieten? Ich hab das Gefühl, dass diese Blätteransicht einfach nicht für alle Endgeräte optimiert ist und bei dem Aufbau von Barrierefreiheit gleichzeitig andere Hürden eingebaut werden
@vorablesen
Ich bin vermutlich einer der wenigen die diese neuen Funktion super findet. Ja, manchmal ist es schön, die Leseproben auch für später am PC zu haben. Aber im Endeffekt sind es für mich meist nur temporäre Dateien, die ich dann auch wieder löschen muss. Und ja: Das finde ich nervig.
Das herunterladen der PDFs hat bei mir am Handy auch nie funktioniert. Liegt aber an meinem Handy. Außerdem ist mein Bildschirm zu klein, das geht zu sehr auf die Augen.
Das mache ich auch, damit ich weiß, ob ich mich um Mitternacht auf die Lauer legen muss.
Da bin ich ganz bei dir - ich finde pdf’s im Handling einfach vieeeel besser!! Man kann die Größe so ändern, wie man es braucht. Man kann nach Wörtern suchen (das geht bei den anderen Versionen nicht immer).
Abgesehen davon finde ich unglücklich, wenn sich die LP überlappend öffnet - denn wenn ich danach einen LE schreiben will, muss ich die LP wieder schließen. Und möchte ich etwas nachschauen, muss ich diese wieder öffnen…
Ich wünsche mir auch beide Möglichkeiten für die LP.
Edit: ich habe auch gerade feststellen müssen, dass man beim neuen Format echt immer auf den Pfeil klicken muss, um zur nächsten Seite zu gelangen. ![]()
Im pdf geht das mit dem Mausrad mit weniger aufwand (und lautlos)