Leseeindruck geklaut

Trotzdem ist es nicht okay, einen Leseeindruck komplett zu stehlen und für seinen eigenen auszugeben. Das macht man einfach nicht. Wenn man schon keine Lust hat, eine Leseprobe zu lesen und 10 eigene Wörter dazu zu schreiben, dann sollte man wenigstens so clever sein, einen geklauten Leseeindruck etwas abzuändern!

6 „Gefällt mir“

Natürlich ist das nicht die feine englische Art. Aber meines Erachtens eben nicht wert, dass man sich auf das Niveau begibt, einen User im Forum an den Pranger zu stellen.

2 „Gefällt mir“

Tu das. Dann melde ich Dich dem Team.

Aber ich werde Deinen Nick hier nicht breittreten.

Kapiert hast Du gar nix, oder?

Das sagt auch keiner. Aber einen Pranger muss man deshalb noch lange nicht aufstellen.

2 „Gefällt mir“

Es geht um einen Nicknamen. Hallo?

Ich glaub du hast nix kapiert.

1 „Gefällt mir“

Du vergisst, dass hinter einem Nicknamen ein richtiger Name steht.

Wenn andere falsch handeln, muss man nicht selbst auch falsch handeln.

2 „Gefällt mir“

Was bitte hat das mit Niveau zu tun? Oder anständig handeln? Wer Mist baut, soll genannt werden, damit andere gewarnt sind. Wo ist für die ehrlichen User da das Problem?

6 „Gefällt mir“

Das sind Methoden, die einfach nicht okay sind!

Ich bin ehrlich, ich kupfere nicht ab.
Ich mag nicht, wenn andere unehrlich sind.
Aber ich mag auch keine Pranger, kein Rudelverhalten, keine Rache.

Es ist einfach primitiv, selbst noch schlimmer zu handeln, als derjenige, der einen Fehler gemacht hat.

Warum reicht es nicht, denjenigen beim Team zu melden? Wieso muss der an den Pranger? Was ändert das denn dann noch?

2 „Gefällt mir“

Na ja - wenn VW mit ihren Abgastests betrügt, dann erwarte ich doch auch, dass der Name des Herstellers genannt wird, damit ich von Autos dieser Marke Abstand nehmen kann.
Und wer diesen Usernamen aus anderen, ähnlichen Bücherplattformen kennt, der könnte dadurch ja auch sozusagen gewarnt werden, bei Rezis unter diesem Namen einmal zu gucken, ob sie nicht zufällig auch geklaut wurden.
Immerhin betreibt diese Userin die Kopier-Praxis hier bereits über 2 Jahre (womöglich noch länger, aber weiter zurück habe ich nicht geguckt) , ohne dass es bisher groß aufgefallen wäre. Sie kopiert einen LE und gewinnt ein Buch, zu dem sie die Rezi dann auch klaut. Ich würde so etwas Betrug nennen und in dieser Ansammlung mehr als dreist! Da finde ich das Outing eines Nicks vernachlässigbar.

17 „Gefällt mir“

Endlich jemand, der versteht. :wink:

Bestimmt haben alle, die hier so auf Täterschutz pochen, auch was dagegen gehabt, als die Sache mit VW rauskam. Oder schrien empört auf, als von Guttenberg und andere Politiker des Zitieren unfähig und des Plagiats schuldig enttarnt wurden. ^^

2 „Gefällt mir“

Ihr vergleicht gerade ernsthaft den VW-Abgasskandal mit dem Klauen von Leseeindrücken? Wow.

3 „Gefällt mir“

Wenn man das auf einen Satz reduzieren müsste: Sie haben beide wissentlich betrogen.

4 „Gefällt mir“

Das ganze hatten wir doch in anderen Theeats schonmal. Und es hilft jetzt nichts sich gegenseitig anzugreifen. Das Team hat sich drum gekümmert und dabei sollten wir es lassen. Ich selbst hätte es wahrscheinlich auch nur dem Team gemeldet. Auf der anderen Seite finde ich halt schon, wenn jemand Mist baut muss er auch dazustehen. Und in dem Moment wo Ross und Reiter genannt werden könnte sich derjenige ja auch äußern. Doch leider sind es meist Leute, die nicht im Forum aktiv sind. Also wie gesagt ich hab da kein Problem damit, aber ob ich genauso gehandelt hätte weiß ich nicht.
Es ist jetzt wie es ist, aber sich deswegen jetzt hier anzufeinden bringt doch nichts.

2 „Gefällt mir“

Genau das ist der Punkt.,und das halt leider ganz oft😬

Aber Du hast ja selbst in einem anderen threat bemerkt das es ohne Punkte einlösen schwierig ist Bücher zu gewinnen. Warum sollte man dann solche User nicht bekannt machen, die nicht nur leseeindrücke sondern auch Reis kopieren und die Bücher selbst vielleicht nie lesen. Das macht doch das System von vorablesen und anderen Plattformen kaputt.
Aber bitte nicht als persönlichen Angriff oder so jetzt verstehen.,

2 „Gefällt mir“

Wer sich so unfair verhält, der muss damit rechnen, dass man über ihn redet. Aber die Frage ist eh, ob es diesem User überhaupt viel ausmacht. Ich finde es außerordentlich unhöflich, auf diese Weise in den Lostopf zu hüpfen.

3 „Gefällt mir“

Den Namen in einem Forum nennen ändert etwas daran, dass ich aktuell nur mit Punkten an Büchergewinne auf dieser Seite komme? Das glaube ich nicht! Und Du glaubst das sicher auch nicht wirklich.

Noch mal: Dem Team User melden, die etwas falsch machen, finde ich gut und okay. Das Team kann dann alles regeln. Aber dann hier noch den Namen nennen, das ändert NICHTS. Es ist nur eine Hexenjagd, aber keine Lösung.

Das stimmt wahrscheinlich wird sich darin nichts ändern. Aber wie ich oben schonmal geschrieben habe, vielleicht war es einfach der erste Frust das der Namen genannt wurde.
Und dabei sollte man es vielleicht einfach belassen. Und wie auch bereits erwähnt die userin hätte ja auch selbst mal Stellung nehmen können.
Insgesamt gibt es wirklich schlimmeres.

1 „Gefällt mir“

Im speziellen Fall denke ich eher nicht. Denn wie cracklinrose ja bemerkt hat, läuft das schon seit zwei Jahren so.

Wer unfair spielt, muss mit Konsequenzen rechnen. Schon in der Schule hat man total schlechte Karten, wenn man abschreibt. Mit einer Entschuldigung für die Geschädigten können wir sicher nicht rechnen, aber vielleicht hat unsere Diskussion wenigstens dazu beigetragen, dass derjenige sich ab jetzt lieber selber anstrengt :wink:. Leseproben zu lesen und mit eigenen Worten zu bewerten macht doch Riesenspaß.

1 „Gefällt mir“