Forum

LBM 19: Die VorabLesetage für Daheimgebliebene!


#1

Liebe Vorableser*innen,

wer es dieses Jahr leider nicht auf die Buchmesse in Leipzig schafft, soll trotzdem auch von zu Hause aus eine Menge Bücherspaß haben, darum möchten wir gerne mit euch parallel zur LBM einen Lesemarathon vom 21.03. um 12 Uhr bis zum 24.03.2019 um 24 Uhr starten!

Was ist ein Lesemarathon?
Beim Lesemarathon geht es darum, so viele Seiten wie möglich zu lesen. Eine feste Zahl gibt es dabei nicht - setzt euch euer eigenes Ziel, ob ihr während dieser Tage 1, 2 oder mehr Bücher lesen möchtet!

Wie laufen die VorabLesetage ab?
Während des Lesemarathons geht es vor allem um Austausch und Spaß! Haltet uns und alle Mitmachenden hier im _Forum oder auf Social Media mit dem Hashtag #VorabLesetage19 über euren Lesestatus auf den Laufenden. Jeden Tag werden wir mehrere Fragen und Aufgaben stellen, die ihr ebenfalls hier oder auf Social Media beantworten könnt.

Wer kann mitmachen?
Alle! Sowohl Daheimgebliebene als auch Messebesucher, die während der vielen Veranstaltungen noch Zeit zum Lesen und Teilen finden sind herzlich eingeladen.

Und zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas!
Unter allen Beiträgen verlosen wir 1 von 10 vollgepackten Goodiebags! Je öfter ihr euch Austauscht, desto größer sind natürlich auch eure Chancen!

Wir freuen uns sehr auf euch und die Vorab-Lesetage!
Euer Vorablesen-Team

TAG 1 - Donnerstag, 21. März
  • Mit welchem Buch startet ihr in die #Vorablesetage19?
  • Wir möchten Bücher sehen! Zeigt her die schönen Cover und Stapel der Bücher, die ihr während der #Vorablesetage19 verschlingen möchtet
  • An welchem Ort lest ihr heute?

Und für das Ende des Tages:

  • Wie viele Seiten habt ihr heute schon geschafft?
TAG 2 - Freitag, 22. März
  • Beschreibt den Hauptcharakter eures aktuellen Buches in drei Wörtern
  • Endlich Wochenende! Da steht dem Lesemarathon doch nichts mehr im Weg… Welches Buch habt ihr das letzte Mal bis tief in die Nacht rein gelesen?

Und am Ende des Tages:

  • HALBZEIT! Wie viele Seiten habt ihr nach zwei Tagen Lesemarathon schon geschafft?
TAG 3 - Samstag, 23. März
  • Welches Buch steht im Moment ganz oben auf eurer Wunschliste?
  • Buchhelden gibt es viele, doch wer ist euer liebster Antagonist?
  • Zeigt uns euer Lieblingscover!
  • Und für den Abend: Am Samstag kann man ungestört den ganzen Tag lesen – oder? Wie viele Seiten habt ihr heute schon geschafft?
TAG 4 - Sonntag, 24. März
  • Von welchem Buch würdet ihr euch eine Fortsetzung wünschen?
  • Welches (unverfilmte) Buch würdet ihr gerne als Serie/Film sehen?
  • Habt ihr während des Lesemarathons neue Buchentdeckungen gemacht?

Am Abend:

  • Vier Tage voller Lesespaß neigen sich dem Ende. Der Marathon geht noch bis Mitternacht, doch wie viele Seiten habt ihr ingesamt geschafft bisher? Habt ihr eure Ziele erreicht?

Vorablesen auf der Leipziger Buchmesse 2019
#2

#3

Das ist ja eine schöne Idee. Da werde ich ganz bestimmt mitmachen, denn leider schaffe ich es dieses Jahr nicht zur Messe. Aber Zeit zum Lesen werde ich bestimmt haben. Und der SuB schmilzt vielleicht auch ein klein wenig :wink:


#4

Coole Idee! Da bin ich auch dabei! Morgen werde ich wahrscheinlich noch nicht so viel zum Lesen kommen, aber am Wochenende sind schon einige Seiten geplant.


#5

Also, ich habe mir gerade einige Kilo Karotten besorgt, damit meine Äuglein das durchstehen. :grin:
Ich lasse das nun auf mich zukommen und hoffe das Beste. Es wird auf jeden Fall interessant.:open_book::books::books::books:


#6

Das ist eine sehr schöne Idee. Da ich am Wochenende Besuch bekomme, hoffe ich dass ich bis dahin mein heute angefangenes Buch (Sturmtochter 2- Bianca Iosivoni) beendet habe. Ich bin gespannt wie viele Seiten ihr alle schafft und werde euch zwischendurch anfeuern :slight_smile:


#7

Mein aktuelles Buch lese ich wohl heute noch aus, so dass ich morgen mit “Die ewigen Toten” von Simon Beckett beginnen kann. Dann zählt das wohl für den Lesemarathon! :slight_smile:


#8

Die ewigen Toten habe ich gerade durch.
Aber ich versuche auch am Lesemarathon teilzunehmen…


#9

Ich bin grad in der Mitte von „Die Wiege der Schuld“ und möchte gern an der Aktion teilnehmen. Mal sehen, wie viele Seiten/Bücher es werden.


#10

Oh, wie schön, dass ihr eine solche Aktion organisiert habt!
Da nehme ich doch gerne und mit Freude teil.


#11

Heute Morgen angefangen mit “Die ewigen Toten”, jetzt bei Seite 16/475. :slight_smile:


#12

Uiii toll ein Lesemarathon!
Für das Buchmesse-Wochenende habe ich mir zwei volle Bücher vorgenommen und ein Drittes möchte ich anfangen! Mehr wird es nicht, da ich noch Anderes auf meiner To-do-Liste habe. :slight_smile:


#13

Da ich ziemlich viel arbeiten muss heute und morgen (ist ja schliesslich noch nicht Wochenende :wink: werde ich wohl heute und morgen nicht so viel zum Lesen kommen. Das Wochenende steht ja zum Glück vor der Türe. Ich habe zwei begonnene Bücher und hoffe eins beenden zu können.


#14

Ich habe noch 131 Seiten in meinem aktuellen Buch “Die Henkerstochter und der König der Bettler” zu lesen und dann werde ich mich um “Murder Swing” kümmern. Ob ich mehr schaffe, wird sich zeigen…


#15

So also ich starte jetzt bei Seite 182 von 432 in „Die Wiege der Schuld“ und habe vor dieses durchzulesen und noch mindestens ein weiteres Buch zu lesen („Die geheimen Leben der Schneiderin“). Da das ein recht kurzes Büchlein ist, schaffe ich vielleicht noch ein drittes anzufangen.
Ich freu mich auf jeden Fall über die Aktion.


#16

Ich bin auf Seite 90 von 373 im Buch “Eisige Tage”. Da ich morgen Urlaub habe werde ich viiiieeel Zeit zum Lesen auf dem Balkon haben. Vorgenommen habe ich mir noch die Angehörigen zu lesen und mit Lazarus anzufangen.
Freue mich sehr über diese Aktion.


#17

Eine tolle Idee, da macht das Lesen gleich nochmal mehr Spaß! :+1: :smile:

Ich werde dann mit “Der Wal und das Ende der Welt” beginnen.


#18

Ich lese gerade Scharnow von Bela B. Ich schau nachher mal, auf welcher Seite ich bin, und werde ab dort die Seiten zählen und hier mitmachen, denn auf die Leipziger Messe schaffe ich es dieses Jahr auch nicht.


#19

Das ist eine super Idee! Ich bin sofort dabei! Auch wenn ich wahrscheinlich nicht allzu viel lesen werde, weil ich an meinen Hausarbeiten sitze, aber ein Buch werde ich einfach zwischen die Unibüchern mogeln und das lesen. XD


#20

Ich mache gerne mit. Leider kann ich nicht zur Messe fahren.
Bis Sonntag sind 3 Bücher geplant. Mal schauen ob es klappt.:grin: