Hallo zusammen,
ich bin noch relativ frisch dabei und hätte mal eine Frage an euch + hoffe auf eure Erfahrungen.
Ich habe jetzt zum ersten Mal ein Buch über vorablesen gelesen, das mir leider wirklich nicht gefallen hat. Also nicht „war okay, aber nicht meins“, sondern ehrlich gesagt: kein gutes Buch. Entsprechend habe ich erstmals eine Zwei-Sterne-Bewertung abgegeben und diese auch sehr ausführlich und sachlich begründet.
Und jetzt merke ich: Ich fühle mich damit irgendwie unwohl.
Vorablesen ist ja eine tolle Chance – man bekommt ein Rezensionsexemplar, darf mitlesen, mitreden, entdeckt neue Bücher. Und dann sitzt man da und schreibt eine kritische Rezension und denkt sich: Bin ich zu undankbar? Hätte ich gnädiger sein sollen?
Gleichzeitig finde ich aber auch: Unehrlich sein kann und will ich nicht.
Jetzt meine Frage an euch:
-
Habt ihr schon einmal kritische oder negative Bewertungen geschrieben?
-
Hattet ihr danach das Gefühl, dass sich eure Gewinnchancen bei zukünftigen Verlosungen verschlechtert haben (dass man dann quasi raus aus dem Gewinntopf ist)?
-
Oder macht das eurer Erfahrung nach keinen Unterschied, solange die Rezension begründet und fair ist?
Ich bin gerade ein bisschen hin- und hergerissen zwischen Ehrlichkeit und dem Gefühl, eine Chance „kaputtgemacht“ zu haben. Umso mehr würden mich eure Erfahrungen interessieren.
Danke euch schon mal fürs Teilen!