Ich habe es noch einmal nachgelesen. Sie hatten keine Gouvernante, Elizabeth äußert es gegenüber Lady Catherine. Wer etwas lernen wollte, konnte das. Sie wurden zum Lesen angehalten und es gab die nötigen Lehrer. - Also sind vermutlich Privatlehrer ins Haus gekommen. (Zweites Buch, Kapitel 6)
Mein Favorit ist auch die Verfilmung von 1995 mit Colin Firth, im Vergleich deutlich näher am Buch und gefällt mir auch sehr gut:)
Bei mir ist es gerade so, dass ich nach längerer Zeit mal wieder Leseexemplare zu mehreren Leserunden auf einmal gewonnen habe und kaum nachkomme zu lesen.
Die Version würde ich so gerne noch kucken, finde sie aber leider nirgends in meinem gefühlt 12 streaming Services und habe echt keine Lust noch einen zu abonnieren…
Früher haben die Verwandten ihre Angehörigen eher unterstützt, weil sie sonst verloren gewesen wären.
Ich kenne nur die Verfilmung von 2005. Da steht für mich die Romantik (zu) sehr im Vordergrund, während das Buch doch einen deutlichen Schwerpunkt in der Gesellschaftskritik und der Überwindung von Vorurteilen setzt. Gerade deshalb, das Ganze gepaart mit Ironie, mag ich Jane Austen.
Das liebe ich auch sehr in ihren Büchern und auch in den BBC-Verfilmungen.
Ich habe Lust bekommen, ein weiteres Buch von Jane Austen noch einmal zu lesen. Allerdings habe ich in den letzten Wochen richtig tollen Lesestoff in öffentlichen Bücherschränken gefunden, damit möchte ich auch beginnen.
An welches Buch hast du gedacht? Ich hätte auch Lust auf ein weiteres Buch von ihr. Vielleicht klappt ja nochmal eine kleine Leserunde hier.
Als erstes ist mir “Gefühl und Verstand” eingefallen.
In letzter Zeit hatte ich einige (nahezu neue) Fundstücke aus öffentlichen Bücherschränken, darunter auch dieses. Es passt gerade so gut!
So viel Glück habe ich nie bei öffentlichen Bücherschränken. Hört sich echt super an!
Ich habe das Buch nun endlich zu Ende gelesen. Wie beavielleser geschrieben hat, empfand ich den 2. Teil auch zäher. Dennoch hat es mir gefallen. Janes Kritik an der Gesellschaft liest sich hier wunderbar raus. Am meisten hat mir der Humor von Mr Bennet gefallen.
Da ich den Film liebe, hatte ich etwas Schwierigkeiten mit meinen Erwartungen. Ich habe mehr Gespräche und mehr Beschreibungen der Natur erwartet.
Ich verabschiede mich aus dieser Leserunde. Hier tut sich ja nicht mehr allzu viel. Ich glaube, wir waren auch nur wenige, die letztlich dabei waren bzw. sich beteiligt haben. Mir hat es Spaß gemacht, und ich habe dadurch den Roman nochmals und deutlich aufmerksamer gelesen. Allein schon deshalb fand ich es lohnenswert.
Das ist auch richtig schön zu lesen, hat mir sehr gut gefallen:)
Mir gefällt es auch, und ich finde diesen Blickwinkel aus Dienstbotensicht richtig spannend.