Klassiker-Leserunde: Der Report der Magd

Lieben Dank, richte ich aus! Auch an Deinen Mann herzliche Glückwünsche!

Danke, das gebe ich gerne weiter :smiley:

Hui, da kommt man echt schnell voran. Um nicht zu schnell zu sein, lese und höre ich einige Rezensionsexemplare paralell bzw. dazwischen. Ich hoffe, ich vergesse dann nicht die Hälfte, bis wir darüber sprechen.

2 „Gefällt mir“

Ich muss direkt mal einen Eindruck nach den ersten paar Seiten teilen: Ich finde den Einstieg unglaublich stark!

1 „Gefällt mir“

Wie kommst du mit dem Hörbuch voran, liebe Simone?

Ich glaube für mich wäre der Roman nichts als Hörbuch. Ich neige auch dazu, schnell einzuschlafen bzw meine Gedanken treiben zu lassen, sobald ich einen Roman als Hörbuch höre (für mich funktionieren allerdings Sachbücher als Hörbücher ganz gut).

Und hier steht so viel zwischen den Zeilen, das würde ich als Hörbuch wohl alles verpassen.

Ehrlich gesagt ganz, ganz schlecht. Ich habe bereits fünfmal (!) von vorne angefangen, weil ich jedesmal eingeschlafen bin. Nebenbei etwas machen geht nicht, dazu ist das Buch zu anspruchsvoll, und ich will mit komplett darauf konzentrieren. Wenn ich aber nur dasitze und zuhöre, schlafe ich zu schnell ein. Ich habe bis jetzt vor allem abends gehört, weil untertags zu viel los war, aber heute habe ich vormittags Zeit und ausgeschlafen bin ich auch, vielleicht komme ich nun besser voran. Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein zuzuhören :see_no_evil_monkey:

1 „Gefällt mir“

Oh je :sweat_smile:

Ich lese das Buch ja jetzt nach ein paar Jahren ein zweites Mal und finde immer mal wieder kleine Nebensätze, die ich völlig vergessen hatte.

Ich kann verstehen, dass du Probleme mit diesem Hörbuch hast. Ich bin froh, dass ich mir das Buch gekauft habe. Unsere sonst so gut bestückte Bücherei und unsere Onleihe hatten es leider nicht.

2 „Gefällt mir“

Die ersten paar Seiten dachte ich, ohjemine, das wird anstrengend, aber kurz darauf hat es mich richtig gepackt. :grimacing:

Ich habe tatsächlich in manchen Rezensionen gelesen, dass sich einige mit dem Einstieg schwer getan haben.

Ich komme ganz gut klar, muss aber auch sagen, dass ich mich schon auch beim Lesen konzentrieren muss. Für mich ist das kein Buch, das ich so zwischendrin mal lesen kann.

2 „Gefällt mir“

Heute klappt es recht gut. Wenn ich nebenbei esse, schlafe ich auch nicht ein :rofl: Sind ja nur 11 Stunden… Gut, dass nach der Leserunde die Fastenzeit beginnt.

4 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt. Normalerweise setze ich mich auch gerne mal nur für zehn Minuten an ein Buch, das wird hier schwierig.

Bei mir hat sich aber heute Nachmittag gerade ein Zeitfenster aufgetan, dass ich zum lesen nutzen werde. :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich bin schon fast am Ende von Leseabschnitt I, aber ich hab auch schon früher begonnen.

Mit dem Einstieg hab ich mich nicht schwer getan, meine “Probleme” begannen danach, nachdem ich mich etwas in der Welt zurecht gefunden hatte.

Bei Hörbüchern geht es mir auf jeden Fall ähnlich - ich muss dabei häkeln oder so. Und dann höre ich doch oft nicht “richtig” oder intensiv genug zu! Habt Ihr es mal mit parallel lesen und hören (oder auch zeitversetzt) versucht. Ich hab das mal gemacht und war absolut überrascht, wie unterschiedlich ich Worte aufnehme oder interpretiere, je nachdem, ob sie mir gesagt werden (mit einer Tonlage, die ja eigentlich nur die Variante des Sprechers ist, wie er die Situation einschätzt) oder ich sie selber lese und mir die Szene eben etwas anders vorgestellt habe. Sehr spannendes Feld, finde ich. Führt aber vielleicht weg vom Thema! :wink:

Allen viel Spaß beim Lesen - ich freu mich echt auf den Austausch und werde vor dem 11.02. doch nochmal quer lesen. Der Kommentar mit zwischen den zeilen lesen oder wichtigen Nebensätzen hat mich ins Grübeln gebracht, ob ich die auch alle noch parat hätte! :face_with_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Ich komm auch relativ schnell voran und bin jetzt bei Kapitel 15. Bisher gefällt es mir ziemlich gut. Ich finde, man muss zwar aufmerksam lesen, aber bisher ist es nicht wirklich anstrengend wie bei anderen Klassikern. Freu mich auch schon auf die Diskussion hier :blush:

3 „Gefällt mir“

Das habe ich bei der “Rebecca”-Leserunde tatsächlich gemacht, zumindest beim ersten Leseabschnitt. Beim zweiten habe ich dann nur gelesen, weil ich einfach aus Hörbüchern nicht so viel mitnehme bzw. die Sprecher*innen das für mich irgendwie immer falsch vortragen :sweat_smile:

Sachbücher als Hörbuch finde ich hingegen ganz gut. Dem kann ich gut folgen. Aber bei Romanen wird das wohl nix mehr bei mir.

1 „Gefällt mir“

So, nun habe ich den ersten Abschnitt beendet. Ich hoffe, ich erinnere mich noch an alles, wenn wir darüber reden. Ich vergesse immer schnell - zudem werde ich bis dahin ja andere Bücher lesen und hören.

Ich habe mich mit dem Text an sich recht leicht getan, auch wenn in meiner Ausgabe von Cornelsen oft die Wörter, die ich nicht kannte, nicht erklärt waren, unzählige andere dafür schon. Ich war aber zu faul zum Nachschlagen. Das Bild der Magd finde ich auf jeden Fall auf der deutschen Ausgabe passender.

Der Inhalt ist im Gegensatz zum Text schwere Kost, aber dazu später.

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich nach all den Jahren wirklich nur noch grob an die Handlung erinnern, aber es ist absolut erstaunlich, wie mir bei “die Frau des Kommandanten” sofort das Gesicht von Faye Dunaway in den Kopf schießt. Ich fand diese Besetzung in der Verfilmung absolut gelungen.

1 „Gefällt mir“

Macht ihr euch eigentlich Markierungen?

Ich dachte, dass ich das Buch “einfach nur lese”, aber es ist für mich unmöglich das Buch zu lesen, ohne zu markieren und kommentieren. Wie damals zu Schulzeiten. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Da es ein Hörbuch ist, kann ich diesmal nichts direkt markieren. Bei ebooks markiere ich mir für Leserunden immer bestimmte Absätze/Worte als Gedankenstütze für die Diskussion. Als Schülerin habe ich mir auch Anmerkungen in gedruckte Bücher geschrieben, das mache ich heute nicht mehr, weil ich nicht direkt reinschreiben mag, auch nicht mit Bleistift. Da tippe ich mir dann Notizen ins Handy. Das könnte ich beim Hörbuch theoretisch auch machen, aber irgendwie klappt das nicht so richtig. Ich müsste unterbrechen, tippen, vielleicht nochmal zurückspulen….

Dieses Buch ist für mein Hörbuchexperiment leider nicht ideal, aber ich ziehe das jetzt durch.

1 „Gefällt mir“

Ich schreibe mir Gedanken auf, aber nicht ins Buch.

1 „Gefällt mir“