Hier ist der Thread für alle, die im Februar 2026 in der gemeinsamen Klassiker-Leserunde „Der Report der Magd“ von Margaret Atwood lesen möchten.
Folgende Rahmenbedingungen habe ich mir überlegt:
Lesezeitraum: 01.02. - 22.02.2026
Die Erfahrung aus der „Rebecca“-Leserunde hat gezeigt, dass viele von uns doch eher schnelle Leserinnen sind. Darum setze ich den Zeitraum der Leserunde auf drei Wochen fest (also so wie bei den Rezensionsexemplaren bei Vorablesen).
Zwei Leseabschnitte: Kapitel 1-24 bis zum 11.02 // Kapitel 25 - Ende bis zum 22.02
Ich mag es, wenn ein gemeinsamer Startschuss für die Kommentare festgelegt wird (und nicht einige schon diskutieren, während andere noch gar nicht so weit mit dem Lesen sind). Natürlich kann man vorher schon schreiben, wie es einem mit dem Buch geht, aber es sollte nach Möglichkeit noch nichts über die Inhalte geschrieben werden. Und natürlich könntet ihr auch vor dem 1.2. schon mit dem Lesen anfangen.
Dem Plan nach darf dann ab dem 11.02 zum ersten Leseabschnitte diskutiert werden, ab dem 22.02 sprechen wir dann über den zweiten Abschnitt bzw. über das Buch als Ganzes.
Ab den genannten Stichtagen sind dann auch Spoiler erlaubt, aber bitte nicht vorgreifen, falls doch schon jemand weiter gelesen hat.
Alles ganz entspannt
Und weil ich es in unserer Herbstleserunde so schön fand, gilt auch hier: Alles ganz entspannt und kein Stress. Wenn es zeitlich mal nicht passt oder jemand noch einen Tag mehr braucht, einfach melden.
Jetzt zum Schluss die wichtigste Frage: Wer ist dabei?
Ich bin auf jeden Fall dabei hier und freu mich:)
Und sehr cool, dass es jetzt doch zwei Leserunden gibt! Ich mag Stolz und Vorurteil total, aber hab es schon mehrmals gelesen, da wär die Diskussion glaub ich nicht so spannend für mich.
Report der Magd steht schon lange auf meiner Leseliste und ist von den Themen her ja auch leider sehr aktuell gerade
Hallo @desiree1 ,
ich würde das gern mal versuchen. Hab nur wenig Erfahrung im Buddy Read, aber der Report der Magd steht schon lange in meinem Regal. Daher bin ich sehr gespannt, wie mir das Buch gefällt und eben auch, was andere dazu sagen.
Liebe Grüße
Verena
The Handmaid’s Tale steht bei mir ja auch schon so lange im Regal, dass es sich freut, endlich gelesen zu werden. Bisher habe ich nur ein Buch von Atwood gelesen, das ich so gar nicht mochte.
Ich wäre gerne dabei. Das Buch hatte ich mir gekauft, nachdem ich Lady Orakel von ihr gelesen hatte und begeistert war- seitdem liegt es hier und wartet auf eine Leserunde:).
LG Frie