Klassiker-Leserunde: Der Besuch der alten Dame (Dürrenmatt)

Ich habe das Buch heute abgeholt und würde jetzt am liebsten gleich damit starten. Kann es kaum erwarten!

Meine Buchhändlerin war ganz begeistert. Sie ist sich sicher, dass wir eine tolle Leserunde damit haben werden :smiling_face_with_three_hearts:

7 „Gefällt mir“

Geht mir auch so, bis März ist es noch soooo lang (und jippie, ich bin gerade rechtzeitig für die Junior-Mitternachtsrunde aufgewacht, hab natürlich vergessen, einen Wecker zu stellen).

Wahrscheinlich warst Du die erste Kundin seit über 15 Jahren, die das Buch nicht für den Schulunterricht gekauft hat :rofl:

3 „Gefällt mir“

Vielleicht war sie deshalb so aufgeregt als ich damit an der Kasse stand :joy:

5 „Gefällt mir“

Ich bin auch dabei :slight_smile:
„Der Besuch der alten Dame“ und „Die Physiker“ hab ich zu Hause liegen, aber das sind so Bücher, die ich zwar lesen will, aber wohl nie alleine dazu greifen würde :smiley:

4 „Gefällt mir“

Heute ist mein bestelltes Exemplar eingetroffen. Ich bin da ja thematisch sehr unbedarft, daher hier die blöde Frage: Der Inhalt wirkt wie die Regieanweisung zu einem Theaterstück, ist das richtig so oder habe ich mir etwas Falsches bestellt?
Und wehe, hier lacht jetzt jemand heimlich!:laughing::laughing::laughing:

Das ist mein Exemplar:

2 „Gefällt mir“

Hier lacht niemand, alle Fragen sind erlaubt! Es handelt sich bei dem Buch um ein Theaterstück, da ist es normal, dass „Regieanweisungen“ enthalten sind. Mit Deinem Buch ist also alles ok!

Danke Dir! Bin mal gespannt, ob und wie ich mit dieser für mich ungewöhnlichen Art klarkomme, ich werde mich auf jeden Fall mal drauf einlassen, das Buch ist ja dünn…

Ich fand es damals in der Schule immer toll diese Theaterstücke zu lesen, wenn dann verschiedene Rollen verteilt und gemeinsam in der Klasse vorgelesen wurde.

Da war meine Hand immer ganz schnell oben, wenn der Lehrer fragte, wer eine Rolle übernehmen möchte :grin:

Dann wärst Du ja bestimmt prädestiniert für die „alte Dame“? :rofl:

In Ermangelung von genügend Frauenrollen in dem Stück bzw. Männern in der Runde müssten wir in der Leserunde allerdings einige „Hosenrollen“ vergeben :wink:

1 „Gefällt mir“

Natürlich! Wenn dann gebe ich mich auch nur mit der Hauptrolle zufrieden :sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Dürrenmatt hat neben einigen Romanen sowohl Theaterstücke wie auch Hörspiele geschrieben. Die Theaterstücke sind - wie ich finde - allesamt sehr sehenswert und auch eute noch immer mal auf den Bühnen zu finden.

2 „Gefällt mir“

Und auch Drehbücher, zB ist mein heimlicher Favorit „Das Versprechen“ erst im Nachhinein aus einer Auftragsarbeit für ein Drehbuch entstanden. Der Film heißt „Es geschah am hellichten Tag“ und ist mit Heinz Rühmann in der Hauptrolle. Dürrenmatt war mit dem Film allerdings nicht sehr glücklich, und das Buch hat einen völlig anderen (und meiner Meinung nach viel besseren) Schluss als der Film. Auch der Film „Ein Kommissar kehrt zurück“ von meinem Lieblingsregisseur Matti Geschonneck ist übrigens stark von „Das Versprechen“ inspiriert, auch wenn der Dreh- und Angelpunkt hier weniger der Zufall, sondern die Frage nach dem Einfluss des Blickwinkels/Beobachters auf das (Ermittlungs-)ergebnis ist.

Ich habe mal gelesen, dass Dürrenmatt sich furchtbar darüber geärgert hat, dass „Die Physiker“ Standardrepertoire vieler Schülertheater ist. Das war ihm wohl ein Dorn im Auge, dass es bevorzugt von Laienschauspielern aufgeführt wird. Ich meine, das Interview war in meiner früheren Physiker-Ausgabe hinten drin, aber ich habe sie leider nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

Mein Buch kam gerade auch an, Klassiker findet man immer so toll auf Tauschticket :heart_eyes:

5 „Gefällt mir“

Dann melde ich mich hier auch mal zur Klassiker-Runde „Besuch der alten Dame“ an. Physiker hab ich damals in der Schule gelesen ist schon ein paar zig Jahre her.
Ich freu mich schon auf die Runde

3 „Gefällt mir“

Mein Exemplar freut sich närrisch, dass es nach x Jahren aus dem Bücherschrank befreit wird. :grinning:

6 „Gefällt mir“

Die Ausgabe finde ich aber total edel!

1 „Gefällt mir“

Ja, sie ist sehr gelungen und irgendwie typisch schweizerisch. :blush:

1 „Gefällt mir“