hier ist der Thread für alle, die im März gemeinsam die tragische Komödie Der Besuch der alten Dame lesen möchten. Um Überschneidungen mit anderen Klassiker-Runden zu vermeiden, starten wir am 8. März:
1. Leseabschnitt: 8.März - 15. März: Lesen von Akt 1 und 2
Ab dem 15. März diskutieren wir dann die ersten beiden Akte. Natürlich könnt ihr schon während der Lesephase schreiben, wie es Euch mit dem Buch geht, aber Inhaltliches/Spoiler bitte erst ab dem 15. März.
2. Leseabschnitt: 15. März - 22. März: Lesen von Akt 3
Ab dem 22. März diskutieren wir dann auch Akt 3 bzw. das Buch als Ganzes.
Ich freue mich auf eine tolle gemeinsame Leseerfahrung und einen regen Austausch - wie immer ganz entspannt und ungezwungen, denn der Spaß steht im Vordergrund!
Ich formuliere es mal so: ich versuche es. Habe das Buch noch nicht da daher meine Frage an dich, liebe Simone: welche Ausgabe verwendest du? Ist die empfehlenswert?
Ich verwende die meines Wissens einzige aktuelle Ausgabe (abgesehen von speziellen Ausgaben für die Schule) in der Fassung von 1980 aus dem Diogenes-Verlag, ISBN 9783257230451 (11 EUR) bzw. das zugehörige ebook 9783257600575 (7,99 EUR).
Ich melde mich hier auch einfach mal an. Komme am 9.3. aus dem Urlaub zurück, das sollte bei dem dünnen Buch noch langen.
Für mich wäre das hier eine ganz neue Erfahrung, „freiwillig“ einen Klassiker zu lesen. Thematisch finde ich das Buch sehr ansprechend und der Inhalt scheint mir auch heute noch aktuell zu sein.
Bin wirklich sehr gespannt auf die Runde!
Habe mir gerade das Buch gebraucht bei medimops bestellt. Bis übermorgen gibt es da auch noch 12 Prozent Rabatt und ab 20 € Bestellwert keine Versandkosten. Sind natürlich so nebenbei noch 4 weitere Bücher abgefallen, auf dass der SUB wachse… Aber umso grösser war ja dann auch die Ersparnis Man muss es sich nur schönrechnen
Ich habe mir heute das Buch in meiner Lieblingsbuchhandlung bestellt.
Es sind ja nicht so viele Seiten und ich habe das Theaterstück auch schon vor Jahren mal gesehen. Also werde ich es wohl schaffen, bei der Leserunde dabei zu sein.
Manchmal lohnt sich ein Blick ins Bücherregel. Da schlummerte noch diese Ausgabe von 1956! Die habe ich vermutlich in den 1970ern bei meiner Antiquariatslehre ergattert.