In diesem Kontext von Bücherverbrennung zu reden, hat mich richtig schockiert Weißt Du eigentlich, was Du da von Dir gibst? Du verlangst von anderen Toleranz und Akzeptanz, bist aber selbst nicht in der Lage, Dich zu hinterfragen? Zu dem Gender Thema werde ich mich hier nicht äußern.
Alles gut und schön, aber dann solltest ja gerade Du in der Lage sein, mir meine obige Frage zu beantworten. Möchtest Du es mir nicht erklären?
Ihr Lieben, dass meine harmlose Frage so eine Diskussion auslöst hätte ich nicht gedacht, aber ich habe jetzt sehr viel dazugelernt (danke für die vielen Kommentare) und bin gewappnet, falls mir nochmal dey/hen/sier/es/:/*/… begegnen sollte. Ifinde das Thema nach wie vor spannend, aber hier gibt aus meiner Sicht zu viele Köche.
Ich hoffe es gibt irgendwann ein Wort für alle statt vieler Varianten, die es nicht leichter machen Texte zu verstehen und zu lesen.
Beim vorliegenden Buch hat der Verlag meiner Meinung nach eine Chance verpasst, Aufklärungsarbeit zu leisten.
Ich lese extrem viel, aber das war tatsächlich mein erstes Buch mit Neopronomen. Gestört hat mich das nicht - nur irritiert, dann war ich natürlich neugierig und danach enttäuscht ob der fehlenden Erklärung.
Mir hat bei dem Buch aber generell ein Glossar gefehlt, auch zu anderen nicht-gender-bezogenen Begriffen. Finde ich einfach schöner schnell mal ans Ende zu blättern und wieder zurück (Fussnoten sind mein klarer Favorit), als das Lesen für Internet-Recherchen unterbrechen zu müssen - was auch gar nicht immer möglich ist, und dann muss man erstmal weiterlesen im Gefühl, vielleicht etwas wesentliches verpasst oder nicht verstanden zu haben.
Das hast Du sehr schön zusammengefasst. Ich denke, das wichtige Wort ist Aufklärungsarbeit, denn das schafft gegenseitiges Verständnis.
Liebe Vorableser:innen,
wir begrüßen konstruktive Diskussionen und einen Austausch, bei dem wir alle dazulernen können.
Nicht gestattet dagegen sind laut unseren Nutzungsbedingungen Beleidigungen, Hassrede oder ähnliche Äußerungen. Uns haben mehrere Meldungen von Beiträgen in diesem Thread erreicht.
Wir möchten sicherstellen, dass das Forum ein sicherer und konstruktiver Ort ist, an dem sich alle Vorableser:innen wohlfühlen. Deswegen wurde dieser Thread geschlossen. Wir bitten alle Seiten, in Zukunft respektvoll und sachlich zu bleiben.
Liebe Grüße und vielen Dank für euer Verständnis,
das Vorablesen-Team